Nokia E71 - 3G umstellen auf 2G

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären, wie man beim Nokia E71 die Einstellung von 3G auf 2G ändern kann (möglichst bitte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)?

Hintergrund:
Mein Provider (Telering) meint, dass das die Ursache für mein eigentliches Problem sei. Vor allem über Nacht passiert es, dass das Handy nicht mehr erreichbar ist und Anrufer nur mehr den Hinweis erhalten, ich werde verständigt, sobald ich wieder erreichbar bin. Das bleibt solange, bis ich das Handy aktiv verwende (also jemand anrufe), dann bekomme ich ein SMS, dass jemand versucht hat mich anzurufen (das Handy ist aufgeladen und hat volles Signal!!!). Da ich jedoch für einige Personen erreichbar sein muss, nervt das schon ziemlich - vor allem, weil man es nicht merkt!

Also schon mal danke für hilfreiche Antworten.
Wolfgang

PS: Seitens Nokia wurde ich nur an die gebührenpflichtige Hotline verwiesen, die ich nicht angerufen habe.

Hi!

Kann mir bitte jemand erklären, wie man beim Nokia E71 die
Einstellung von 3G auf 2G ändern kann (möglichst bitte mit
Schritt-für-Schritt-Anleitung)?

Vor allem kann es das Handbuch (Netz im Dualmodus, UMTS oder GSM) auf Seite 140: Menü -> System -> Einstellungen -> Netz -> Netzmodus auf „GSM“ stellen.

Vor allem über Nacht passiert es

Welcher Modus ist eigentlich eingestellt??
Dualmodus: Dann sollte er das GSM-Netz finden und hie und da nach einem UMTS-Netz suchen
UMTS: Findet er kein Netz, dann sollte die Nichterreichbarkeit nicht nur nachts, sondern ständig sein.
GSM: Dann hat’s was beim Provider.

Kann es überhaupt sein, dass Du in einem von Telering nicht ganz so abgedeckten Gebiet bist??

Auf http://www.telering.at/Content.Node2/service/netzabd… kannst Du Deine Empfangsmöglichkeiten sehen - wobei diese Karte _etwas_ beschönigt ist …

Grüße,
Tomh

PS: Arbeitskollegen aus St.Pölten haben Telering den Rücken gekehrt, da es in und um St.Pölten ziemliche Empfangslöcher gibt - aber probier das mit dem Netzmodus mal aus …

Hallo Tomh!

Vor allem kann es das Handbuch (Netz im Dualmodus, UMTS

Das habe ich natürlich bereits vor dem Posting probiert. Das Handbuch kann es leider nicht - als einzige Einstellungsmöglichkeit habe ich hier nur Dualmodus angegeben! Auch manuelle/automatische Suche und Zellinfo ein/aus in verschiedensten Kombinationen habe ich bereits getestet - ohne Erfolg.

Dualmodus: Dann sollte er das GSM-Netz finden

Dualmodus - es wird auch volle Signalstärke (3G) angezeigt.

nicht ganz so abgedeckten Gebiet bist??

Nein, eigentlich nicht - das Handy hat ja vollen Empfang.

Das Handy liegt über Nacht auf dem Tisch. Kontrolle morgens: voller Empfang. Kontrollanruf(e) (Yess, Telering, Festnetz, …) Teilnehmer nicht erreichbar. Jetzt aktiv mit Handy Anruf durchgeführt (nicht bewegt und noch immer voller Empfang). Während des Anrufes oder gleich danach kommt die SMS von Telering bezüglich entgangenem Anruf. Sobald der Anruf beendet ist, ist das Handy wieder erreichbar!!! Und z.B. mit einer Yess-Sim im Handy passiert das nicht.

St.Pölten ziemliche Empfangslöcher gibt

Ja die hab ich auch, aber das seh ich dann an der Signalstärke.

aber probier das mit dem Netzmodus mal aus …

*schluchz* - das würd ich ja gern … *g*

Auch habe ich bereits versucht, mit dem Nokia Software Updater die Firmware zu aktualisieren, aber auch hier ist die Aktuellste drauf und daher nichts zu machen.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Nokia-Forum - vielleicht hat ja dort jemand eine Idee bezüglich der Einstellung. Natürlich freue ich mich auch hier über weitere Tipps und Ratschläge.

Danke auf jeden Fall für die Antwort
Wolfgang

Hallo,
was bekommst du denn bei manueller Netzwahl zur Auswahl angeboten (und was davon steht normalerweise in der Anzeige)?
Hast du überhaupt GSM von Telering zur Verfügung (nicht lachen, ich kenne Orte, da gibt es von eplus UMTS, aber kein GSM)?

Cu Rene

Hallo Rene!

bei manueller Netzwahl zur Auswahl

Da bekomme ich 4 Anbieter angeboten - TMA, A1, 3, Orange

(und was davon steht normalerweise in der Anzeige)?

Hier kann ich nur TMA (Telering wurde ja von denen aufgekauft) auswählen. Bei den anderen kommt dann „nicht erlaubt“ oder so ähnlich.

Hast du überhaupt GSM von Telering zur Verfügung (nicht

Ich hoffe mal, dass die Techniker dort so intelligent sind und wissen ob die das anbieten oder nicht!? Die haben ja gesagt ich solle das am Handy umstellen. Morgen werde ich mal testen, ob ich ortsmäßig woanders vielleicht das GSM angeboten bekomme.

lachen,

Nein, nein, das ist mir sowieso vergangen. *g*

Cu
Wolfgang

Hallo,
was mir gerade noch einfällt - hast du irgendwie die Mailbox (das hätten die dir beim Anbieter aber sicher schon gesagt) oder sonstwas (S60 kenne ich nicht, aber moderne Handys haben sowas oft) so eingestellt, daß dein Handy nachts nicht läutet?
hast du kein altes - nicht UMTS-fähiges - Handy um das zu probieren?
Wäre wahrscheinlich sowieso das Geschickteste, wenn du unbedingt erreichbar sein must (Festnetz wäre aber sicher noch einfacher), „probieren“ kannst du dann ja am Wochenende oder so.
Früher gab es auch Simkarten, die nicht UMTS-fähig waren - vielleicht können sie dir so eine mal geben (neu habe ich sowas aber schon lange nicht mehr gesehen).
Ach ja, passiert das zufällig nachts gegen 3 Uhr? Dann frag mal beim Anbieter, ob die eine tägliche Verbindungstrennung machen, da ist 3 Uhr sehr beliebt.

Cu Rene

Hallo Rene!

Danke nochmal für die Antwort.

irgendwie die Mailbox

Nein - nichts derartiges eingerichtet. Ich habe zwar im Manual und im Netz nichts gefunden, aber wäre es denkbar, dass das Handy so eine Art „Standby-Funktion“ hat? Weis das zufällig jemand?

hast du kein altes - nicht UMTS-fähiges - Handy um das zu
probieren?

Ja doch, tritt ja erst seit dem neuen Handy auf. Das alte kann zumindest umgestellt werden. Es müsste ja lediglich die Einstellungsmöglichkeit beim E71 „freigeschalten“ werden.

Wäre wahrscheinlich sowieso das Geschickteste

Naja nicht wirklich. Zum Einen nutze ich manche Möglichkeiten (z.B. WLAN, Email, …) des neuen Handy und zum Anderen sehe ich auch nicht ein, warum ich da so gravierende Einschnitte machen sollte - kostet ja auch genug - da kann man ja auch erwarten das es funktioniert.

Ach ja, passiert das zufällig nachts gegen 3 Uhr? Dann frag

Das kann ich schlecht nachvollziehen, ab wann das Handy nicht mehr erreichbar ist. Auffällig ist aber, dass das Handy über längere Zeit (also jetzt über 5 - 10 Stunden) nicht verwendet wird und das dann auftritt (auch tagsüber!). Also in der Früh Anruf getätigt und nachmittags kein „angerufen_werden“ möglich.

Natürlich werde ich, sollte überhaupt keine Lösung zu finden sein, auf das alte Handy umsteigen, aber vorher suche ich noch nach Alternativen.

Cu
Wolfgang

Hi!

Dualmodus: Dann sollte er das GSM-Netz finden

Dualmodus - es wird auch volle Signalstärke (3G) angezeigt.

Dann wähle doch einfach GSM-Modus!!! (und laß den Dualmodus - brauchst Du den wirklich??? - mal weg;
Dualmodus bzw. UMTS-Modus schalte ich nur ein, wenn ich im „Datenmodus“ was machen will, also eigentlich nie, denn dieses (Internet, E-Mails, usw.) mach ich sowieso nur bei bestehendem WLAN …

Er findet ev. ein UMTS-Netz - dass von T-Mobile mit Kapazitäten für Telering -, hat aber keine Bandbreite für Telering zur Verfügung.

Grüße,
Tomh