Nokia N8 vs HTC Desire HD Outlook

Hallo Experten,

ich habe schon einige Artikel zu dem Thema gelesen und hätte gerne Eure Meinung dazu.
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen und favourisiere das Nokia N8. Nun hat mir jemand gesagt, dass das HTC Desire HD auch gut ist. Beim Surfen im Internet habe ich aber festgestellt, dass hier die Multimediafunktionen und Internet besonders beworden werden. Ich brauche bei meinem Handy folgende Funktionen:

  • Telefonieren (gute Tonqualität)
  • Synchronisieren von Outlookkontakten (1000 Stück)
  • E-Mail abruf und senden (von mindestens 5 E-Mail-Adressen)
  • schreiben von SMS, MMS (Fotos und Videos)
  • Eine App zum Anzeigen mehrere Daten aus dem Kontakten, wenn jemand anruft (Name, Firma, Abteilung)
  • Eine App zum Abweisen von „Unbekannter Teilnehmer“.
  • Gute Qualität bei Fotos und Videos.
  • Internet
  • GPS

Beim dem Symbian Nokia habe ich das alles. Außerdem habe ich etwas Sorge, weil Android von google ist und google ja dafür bekannt ist, nicht sorgsam mit Daten der Benutzer umzugehen.

Danke im voraus für Euere Antworten!

Viele Grüße

Birgit :smile:

hallo,

der browser vom n8 ist nicht das gelbe vom ei. die nächste firmwareversion „symbian anna“, die vermutlich im juli für das n8 kommt, bringt einen neuen browser mit, der den ersten videos zufolge schon eine deutliche verbesserung ist.

multimediaeigenschaften des n8 sind auch nicht von schlechten eltern - allein der hdmi-anschluss ist schon super, sei es um bilder und videos am großen bildschirm anzuschauen oder um mal ein spiel zu spielen.

zur kamera des n8 und zu ovi maps gibt es keine (kostenlosen) ebenbürtigen alternativen.

vielleicht für den geschäftlichen einsatz, den du offenbar im sinn hast, auch interessant: man kann usb-sticks am n8 anschließen. da braucht man dann nicht immer den laptop zu bemühen, nur um mal schnell ne datei weiterzugeben.

die apps, die du brauchst, gibt es vielleicht für android auch - aber find in den appstores mal noch was. apple und google feiern sich für ihre hunderttausenden apps, obwohl man sich 80-90% davon echt sparen könnte. sei also froh, wenn du weißt, dass es deine gewünschten apps fürs n8 gibt.

grüße
crazyeddie

Hy,

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen und favourisiere das
Nokia N8.

Ich stand vor ca. 3 Monaten vor derselben Frage und hatte zuletzt auch dieselben Geräte in die engere Wahl genommen…

Nun hat mir jemand gesagt, dass das HTC Desire HD
auch gut ist. Beim Surfen im Internet habe ich aber
festgestellt, dass hier die Multimediafunktionen und Internet
besonders beworden werden. Ich brauche bei meinem Handy
folgende Funktionen:

  • Telefonieren (gute Tonqualität)

sind beide gut.

  • Synchronisieren von Outlookkontakten (1000 Stück)

Können beide wobei das Desire HD eher für „normale“ Internetmailing Sachen und natürlich den google Account ausgelegt sind. Aber auch Pushmail, Outlook Exchange Konten, etc. kann das.

  • E-Mail abruf und senden (von mindestens 5 E-Mail-Adressen)

Geht bei beiden. Allerdings IMHO wird das mit dem N8 bei mehreren Accounts ziemlich müssig.

  • schreiben von SMS, MMS (Fotos und Videos)

Können beide.

  • Eine App zum Anzeigen mehrere Daten aus dem Kontakten, wenn
    jemand anruft (Name, Firma, Abteilung)

Hmm, gerade bei Apps und dann eben bei solchen eher spezifischen siehts beim Nokia nicht zuletzt wegen des bereits „toten“ Betriebssystems und der wenigen Applikationen auf dem System eher mau aus.

  • Eine App zum Abweisen von „Unbekannter Teilnehmer“.

Per profil auf beiden Einstellbar.

  • Gute Qualität bei Fotos und Videos.

Da ist IMHO das N8 einen kleinen ticken besser. Aber das Desire HD hat hier viel mehr auswahl was z.B. das teilen der Fotos per flickr, picplz, facebook, twitter & Co. angeht.

  • Internet

Können beide.

  • GPS

Können beide.

Beim dem Symbian Nokia habe ich das alles. Außerdem habe ich
etwas Sorge, weil Android von google ist und google ja dafür
bekannt ist, nicht sorgsam mit Daten der Benutzer umzugehen.

Wie gesagt, entscheiden musst DU Dich letzendlich.
ICH wollte damals ein eher Zukunftssicheres OS haben und Nokia ist hier eben Tod - auch wenn Sie immer wieder was anderes behaupten, etc. Wenn Du mit genau dem was Du bekommst zufrieden bist, nichts anpassen willst, andere Apps laden willst, etc. ist das N8 vollkommen Ok.
Ich nutze das Gerät tagtäglich im Bereich Systemadministration, Moderation und Fotografie, Social networks, Internet und Geotagging.
Wenn Du allerdings updates für das Telefon haben willst, flexibler mit dem Teil umgehen willst, die „nachteile“ des schicken iPhones nicht magst, aber Du ein Smartphone mit Touchscreen, grossem Display, wechselbarem Akku, USB Anschluss, etc. haben möchtest dann ist das Desire Ok.
Android ist IMHO ein gutes OS für Smartphones, wird ständig weiterentwickelt, man KANN sogar sehr gut kontrollieren was das Gerät in die Welt ruft und was nicht (man muss es halt nur wollen uns selbst machen :wink: ) - DIESE Kontrolle ünber meine Daten habe ich bei Nokia und Apples iPhone nicht - ich kann sogar wenn ich es möchte ein programm selbst schreiben oder mich aktiv einbringen - was beim Nokia garnicht möglich ist und beim iPhone verstellige Beträge vorraussetzt um in den erlauchten Kreis einsteigen zu dürfen :wink: etc. pp.
Ich hab eben all diese Vor- und nachteile zusammen geworfen und mich für das Desire HD entscheiden. Ich finde es technisch ausgereifter und Zukunftssicherer (btw.: in den letzten 3 Monaten gab es 2 updates des handy-Betriebssystems … ich weiss grad nicht wie das beim iPhone und Nokia aussah…).
Alles weitere kann man z.B. unter http://www.inside-handy.de/handyvergleich/ vergleichen oder dort weitere Erfahrungsberichte nachlesen. Viel Spaß schonmal :smile:

gruß
h.

Nokia N8 vs HTC Desire HD
Hallo Birgit,

folgende Anforderungen sind Standard bei allen aktuellen Geräten:

  • Telefonieren (gute Tonqualität)
  • schreiben von SMS, MMS (Fotos und Videos)
  • Internet
  • GPS

Die erweiterten Funktionalitäten deiner Liste werden von beiden Smartphones erfüllt.

  • Synchronisieren von Outlookkontakten (1000 Stück)
  • E-Mail abruf und senden (von mindestens 5 E-Mail-Adressen)
  • Gute Qualität bei Fotos und Videos.

Das Nokia N8 kann sogar als eines von ganz wenigen Handys OSB-OTG, lässt sich also uneingeschränkt als mobiler Datenspeicher verwenden.
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/2146_2237…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#US…

Da das N8 ein hochwertiges Objektiv und einen Blitz hat, dürfte die Bildqualität besser sein als beim Desire HD.
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_n8/2146_test…
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_N8

  • Eine App zum Abweisen von „Unbekannter Teilnehmer“.

wie wäre es mit „tCallBlocking“?
http://www.taosoftware.co.jp/en/android/callblocking/

Beim dem Symbian Nokia habe ich das alles. Außerdem habe ich
etwas Sorge, weil Android von google ist und google ja dafür
bekannt ist, nicht sorgsam mit Daten der Benutzer umzugehen.

Welche Daten du an Google übermittelst, kannst du selbst entscheiden.
Mit den richtigen Einstellungen dürfte die SIcherheit bei beiden Betriebsystemen hoch sein.

Welche Anruferinformationen angezeigt werden, lässt sich vielleicht aus der Bedienungsanleitung ableiten.
https://docs.google.com/viewer?url=http://nds1.nokia…

Unabhängig von dem Smartphone, welches es am Ende wird, empfiehlt sich der Einsatz von Opera Mini statt dem integrierten Browser.
Das spart Datenvolumen und beschleunigt so auch den Seitenaufbau bei langsamer Verbindung.
http://www.golem.de/0903/65905.html
http://www.inside-handy.de/news/18818-opera-mini-ein…

MfG
CHris