Nokia N8

Hallo,

auf Grund von Berichten hier im www, ist mir das Nokia N8 aufgefallen.
Was mich allerdings wundert, warum gibt es so unterschiedliche Preise, je nachdem welche Farbebezeichnung das Gerät hat.
Also das dark gray gibt es ab 394,-€ und das lime erst ab 420,-€.

Hat das nen Grund oder spielt da nur der Farb-Geschmack des Handybesitzers ne Rolle?

Was wäre ggf. beim Kauf noch zu beachten (will keinen Vertrag, sondern nur das Handy!)?

VG René

Hi,

kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass das schwarze und silberne überall angeboten werden und lime, orange und blau anfangs nur im Nokia Shop zu kriegen war. Bei Nokia kosten alle gleich viel.

Also das dark gray gibt es ab 394,-€ und das lime erst ab
420,-€.

Schmerzensgeld für diese hässliche Farbe :smile:

Gruß
Steffie

hallo,

der unterschiedliche preis liegt zum einen wohl an der menge der verfügbaren geräte in einer farbe bzw. der menge, die ein händler auf lager hat und dementsprechend kalkuliert. grau und silber lassen sich eher in großen mengen verkaufen als die bunten geräte, also sind für den händler bessere einkaufspreise drin, die er dann teilweise an den kunden weitergibt.

zum anderen findet man auch bei den vertragsfreien geräten viele gebrandete handys, die ein händler billig bei einem provider einkauft. die einschränkungen in gebrandeten firmwares sind heutzutage vielleicht nicht mehr so sichtbar wie früher. man ärgert sich aber umso mehr wenn man dann die restriktionen entdeckt, mit denen der provider beispielsweise die nutzung seiner zugangspunkte erzwingen oder verbieten will, je nachdem um welche nutzung es geht.

ein weiterer grund, gebrandete handys zu vermeiden ist die verzögerung von updates weil der provider erst wieder sein branding in die neue firmware einbauen will.

im falle des n8 steht ja laut gerüchteküche ein bedeutendes firmware-update für die nächsten wochen bevor. wenn wirklich an so vielen stellen geschraubt wurde wie angekündigt, könnten besitzer gebrandeter geräte eventuell noch eine ganze weile in die röhre schauen bis die provider die angepasste firmware freigeben.

viele grüße
crazyeddie

Hallo,

besten Dank für Deine Antwort.
Soll man lieber warten, bis die Software ggf. abgeändert wurde?

VG René

Hallo,

besten Dank für Deine Antwort. Dachte es mir schon, allerdings sicher war ich mir nicht!

VG René

Hi,

Soll man lieber warten, bis die Software ggf. abgeändert
wurde?

worauf willst du warten? Die Handys im Laden haben eh nicht die neueste Software drauf. Bis du ein Handy mit der neuen Software kaufen kannst, sind wir Monate weiter. Außerdem ist doch nichts dabei die neueste Software drauf zu ziehen.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich programmiere Datenbanken und surfe im Internet. Ich kann nen Rechner auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.
Nur davon:

Außerdem ist doch nichts dabei die neueste Software drauf zu ziehen.

hab ich null Ahnung! :frowning:
Ich kann nicht einmal illegale Downloads vollführen! Denn dazu bin ich auch zu doof!

Daher vieleicht auch meine doofe Frage! :wink:

Ich geh dann mal kaufen und schau mal, wie das mit der Software so ist!

VG René

Hi,

ist wirklich kein Problem… du schließt das Handy an die OVI Suite und klickst auf „Update“, „installieren“, wartest einige Minuten und fertig :wink: Das können alte Omas…

Gruß
Steffie

und stellst dann fest, dass alle telefonnummern und co weg sind… naja, es ist schon recht einfach - aber mal durchlesen was man vorher sichern sollte (auch per ovi-suite) um es nach der firmware-aktualisierung wieder aufzuspielen, soviel einarbeitung bedarf es dann doch.

und stellst dann fest, dass alle telefonnummern und co weg
sind… naja, es ist schon recht einfach - aber mal
durchlesen was man vorher sichern sollte (auch per ovi-suite)
um es nach der firmware-aktualisierung wieder aufzuspielen,
soviel einarbeitung bedarf es dann doch.

Naja gut, ich meinte jetzt allein das reine Aufspielen der Software. Ist klar, dass man vorher alles sichern sollte. Ist aber genauso einfach wie das neue Update zu installieren. Mit der OVI Suite ist doch alles selbsterklärend.

Gruß
Steffie