Nabend!
Habe seit vorgestern einen neuen PKW: BMW 3er Coupe (aktuelles Modell) mit eingebautem Navigationssystem. Habe jetzt bereits mehrfach versucht mein Handy (Nokia N95) mit der Freisprecheinrichtung via Bluetooth zu verbinden. Bis dahin klappt auch alles reibungslos. Einziges Problem: Mein Telefonbuch bzw. meine Kontakte werden nicht vom Navi übernommen. Habe seitdem auch schon unendlich viel gegoogelt und auch die Befragung von Bekannten hat kein Ergebnis gebracht… Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen?
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem BMW iDrive zusammen mit einen Nokia N95.
Folgende Frage an Sie: mit welchen Bluetooth-Profil haben sie iDrive und das Handy gekoppelt?
Damit das System die Daten auslesen kann, muss eine Verbindung über das SAP (SIM Access Profile) hergestellt werden.
Es funktioniert nicht über HP (Headset Profile) oder HFP (Hands Free Profile).
Sollten Sie doch das SIM Access Profile benutzen: haben sie Ihre Kontakte auf Ihrer SIM-Karte gespeichert? Wenn nein, dann überspielen Sie probehalber einmal einen Kontakt auf die SIM-Karte und versuchen es erneut. Sollte es funktionieren, so bleibt wohl nichts anderes übrig, als die weiteren notwendigen Kontakte auf die SIM-Karte zu kopieren (Email-Adressen lassen sich nicht auf die SIM übertragen, auch kann es passieren, dass der Name bei über [ich glaube] 17 Zeichen gekürzt wird).
Viel Erfolg!