Nokia Navi auch offline nutzbar?

Hi zusammen, ich habe mir das Nokia 5230 gekauft und probiere momentan das eingebaute Navi aus. Nun bin ich nir nicht ganz sicher, wie ich das Navi (OVI Karten??) ohne Flatrate nutzen kann. Geht das evtl. sogar komplett offline?

Grüße, Björn

Moin Blörn ,

Nein du brauchst keinen Flatrate anschluss . Du kannst alles über USB etc laden was du an Kartenmaterial brauchst.

Und der GPS funktioniert in verschiedenen Stufen.

Nur GPS , GPS mit Anbieter infomation , GPS+UMTS .

Nur GPS dauert ewig, denn schon die paar KB die am anfang benötigt werden brauchen ewig.
GPS mit Anbieter infaomration geht schon schneller, ist aber auch noch ewig langsam am anfang.
GPS+UMTS (erst hier brauchst du überhaupt ein Mobil-Provider)
geth auch am schnellsten , da via UMTS die daten für die GPS Sateliten kommen.

Fazit : Es braucht kein Telefonanbieter um auch GPS mit dem Nokia zu betreiben. Es ist nur von Vorteil um die Satelieten schnelelr zu finden.

Klingt gut. Und wie lade ich per USB? Muss ich das dann von der Nokia-Seite downloaden und rüberspielen?

Moin Björn,

dein Handy ist mit der Software Nokia PC Suite für Windows geliefert worden.
Diese Software installierst du auf deinen Windows PC und schliesst das Handy über USB an den PC an.

Mittels der PC Suite lädst du nun die gewünschten Karten bei Nokia runter, die Software stellt die Daten in das richtige Verzeichnis des Handys.

Noch ein Hinweis: da du offensichtlich Telefongebühren zu vermeiden suchst, stelle am Handy die Bestimmungsmethoden so ein, dass nur „integriertes GPS“ markiert ist. Alles andere kostet im Hintergrund Gebühren, und ohne Flatrate ist dein Guthaben *schwupps* weg.

Allein mit integriertem GPS komme ich auf eine Positionsbestimmung in ca. 3-5 Minuten, das halte ich für kostenlose europaweite Navigation für sicher akzeptabel.

Gruss,
SomeOne

Allein mit integriertem GPS komme ich auf eine
Positionsbestimmung in ca. 3-5 Minuten, das halte ich für
kostenlose europaweite weltweite Navigation für sicher akzeptabel.

Und wenn du die Version 3.6 oder 3.06 der Navi-Software draufhast (evtl. über „Aktualisierung“ im Programmverzeichnis des Handys ladbar), dann kannst du die Karten auch aus dem Programm heraus über WLAN direkt aufs Handy laden.

Mit der OVI-Suite am PC kannst du übrigens komplett Europa auf einen Rutsch runterladen. Das geht nicht ganz intuitiv, hab auch erst nachlesen müssen. Dazu nimmst du im Karten-Menü das Wort „Europa“ vom Server mit der Maus und ziehst das auf das Bild deines Handys. Sind dann gut 3 GB und dauert ne ganze Weile.
Falls jemand weiß, ob und wie auch ganz Europa mit der Update-Funktion im Handy ladbar ist, dann bitte her mit der Info. Jedes Land einzeln runterladen macht mir nämlich keinen Spass.

Gruß Jack

Also ich hab da den überordner europa genommen , leider war für asien dann kein platz mehr .

Welches tool nimmst du denn um Karten zu installieren ?

Noch ein Hinweis: da du offensichtlich Telefongebühren zu
vermeiden suchst, stelle am Handy die Bestimmungsmethoden so
ein, dass nur „integriertes GPS“ markiert ist. Alles andere
kostet im Hintergrund Gebühren, und ohne Flatrate ist dein
Guthaben *schwupps* weg.

Schon mal genau ausprobiert, weil mein provider nimmt ausser für UMTS keine knete , die GPS daten vom UMTS mast gibs gratis , also muss nicht nur internes GPS sein , liegt eher an dem Netzanbieter (aber das ist dann ja auch nicht OFFLINE wie der Frager geschriebn hat).

, also muss nicht nur internes GPS sein , liegt eher an dem

sll heissen O2 gibt unterstütztes GPS gratis an ihre kunden weiter , das ist aber immnoch ewig langsam , dafür etwas genauer .

Ich hab auf die Schnelle die Updatefunktion aus OVI Maps genommen um mir Deutschland zu holen, bin die nächste Zeit eh nicht im Ausland.

Eigendlich wollte ich mir komplett Europa über die OVI-Suite saugen, nach gut 2 Stunden kam dann „Verbindung zum Server unterbrochen“, das freut einen dann…
Tja und meine Idee war dann am Wochenende bei der Freundin mit richtig schnellem DSL dann Europa komplett zu holen, ohne aber mein Laptop mitzuschleppen, ohne OVI Suite auf ihrem Rechner zu installieren und ohne alle paar Minuten ein neues Land auswählen zu müssen…

Gruß Jack