Nokia, Strahlung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich habe ein neues Handy Nokia 5230 gekauft und nach kurzem Gebrauch gemerkt, dass das Handy umangenehme Empfindungen bei mir auslöst, wenn ich es in der Hosentasche trage. Diese Gefühle entstehen offenbar von dem Bereich der GSM-Antenne des Handy.
Kann man diese negative Erscheinung beseitigen und wie?
Danke.
MfG

Hallo Wladimir,
Die Strahlenbelastung wird durch den SAR-Wert ausgedrückt und liegt bei Deinem Handy bei 1,1W/kg ( Der Grenzwert ist 2W/kg)
Vergleicht man das Gerät mit anderen liegt es beim SAR Wert eher im „oberen“ Bereich:
http://www.bfs.de/elektro/oekolabel.html

Wichtig dabei ist auch immer zu wissen, dass die Strahlenbelastung größer wird um so schlechter der Handyempfang ist.

Wie man so etwas beseitigt weiss ich nicht, es gibt zwielichtige Folien die irgendwas abschirmen sollen, meiner Meinung nach aber vollkommen wirkungslos, da das Abschirmen der Antenne logischer weise eine Verschlechterung des Empfangs bedeutet, darauf wiederum reagiert das Handy mit der Leistung(-> mehr Strahlung)

Viele Grüße
Jörg

Leider weiss ich das nicht. Alle Handies haben sogenannten SAR-Werte, die geben Aufschluss über die Strahlung. Da bei Nokia einmal nachfragen, dann sehen Sie im Vergleich zu anderen Handies, ob stärkere Strahlung vorhanden ist.
Evtl. auch eine Gürteltasche verwenden, dann ist das Handy weiter vom Körper weg …
Viele Grüsse,
ue

Hallo,

dieses Gerät hat in der Tat eine HOHE Strahlenbelastung !
Laut der Zeitschrift " Connect" wurden 1,10 SAR gemessen !!!
Gute Geräte haben unter 0,60 an SAR Wert oder sogar kleiner 0,4 …

Also fürchte ich , ein klassischer „Fehlkauf“ , sorry …

Grüße, Mark

Gehen Sie mal zum Arzt, da stimmt was mit Ihnen nicht. Die heutigen Handys strahlen so Schwach da können Sie 2 Handys an den Kopf halten und es würde nie was passieren. Wenn es Ihnen nicht behagt das Handy in die Hosentasche zu stopfen Empfehle ich eben eine Gürteltasche oder das Handy woanders zu verstauen. In der Hosentasche verkratzt so ein Handy im Allgemeinen auch um einiges schneller.

Ich beantworte grundsätzlich kein Fragen zu Handys!!!

Hallo,

Du solltest mit Deinem Hausarzt einmal darüber sprechen ob Dein Körper auf einen der im Handy verbauten Stoffe (Kunststoff, Metall) vielleicht in Verbindung mit Schweiß allergisch reagiert?

Viele Grüße