Nokia: Uhrzeit automatisch aktualisieren

Hallo, ich habe ein Nokia der 6500-er Serie. da gibt’s eine Option „Datum und Uhrzeit automatisch aktualisieren“. Leider hat das zur Sommerzeit-Umstellung nicht geklappt. Natürlich kann ich das umstellen und händisch die Zeit eingeben. Wer weiß vielleicht, wie man es doch automatisch hinkriegt?? Danke, Volkmar.

Zusatzfragen:

1. Im Ordner „Gesendete SMS“ werden gesendete SMS nicht abgelegt, sie sind nach dem Senden einfach weg - so kann ich nicht überprüfen, ob eine Nachricht tatsächlich und vollständig weg gegangen ist, bzw. muss ich sie komplett neu tippen, wenn es eine Störung gibt.
  2. Über die Handy-Tastatur kann ich lange SMS eintippen - über das PC-Keyboard (via Bluetooth) wird nach 160 Zeichen eine zweite SMS berechnet, danach eine dritte usw. Auch kann man z.B. Fotos nur anhängen, wenn man das Handy selber bedient, über Nokia PC Suite geht das nicht.

Ideen dazu? - Wenn ja, herzlichen Dank.

Ach, geht das bei Dir auch nicht?
Hallo A-Ha,

weder bei dem Vorgängergerät 3650 beim Anbieter Arcor (Wo? Davon?) noch beim Nachfolgegerät 6630 beim Anbieter fonic funktioniert die automatische Übernahme der Zeit aus dem Netz.

Dafür läuft die Uhr immerhin genauer als bei allen PCs, die ich kenne.

Tja, keine Hilfe …

Gruß

Stefan

Zusatzfragen:

1. Im Ordner „Gesendete SMS“ werden gesendete SMS nicht
    abgelegt, sie sind nach dem Senden einfach weg - so kann ich
    nicht überprüfen, ob eine Nachricht tatsächlich und
    vollständig weg gegangen ist,

Warum sollte eine SMS nicht vollständig beim Empfänger ankommen? Entweder kommt sie ganz oder gar nicht an. Eine nicht gesendete SMS befindet sich nur im Ordner „Ausgang“.
Den Ordner „Gesendet“ kann man einstellen, wieviele SMSen dort gespeichert werden sollen.

bzw. muss ich sie komplett neu tippen, wenn es eine Störung gibt.

Was für eine Störung? Man kann sich auch einen Bericht senden lassen. Wenn eine SMS nicht ankommt liegt es evtl. daran, das die Speicherdauer nicht auf „Maximale Zeit“ eingestellt ist. Wenn die Zeit nur auf eine Stunde eingestellt ist und das Empfangshandy ausgeschaltet ist, ist die SMS weg.

Gruß
Holger

Hallo Volkmar,
auch bei meinem Nokia (6230i) ist dieser Menüeintrag vorhanden, es hat aber auch nicht geklappt. Ich interpretiere die Anleitung so, daß eine automatische Zeitumstellung nur dann stattfindet, wenn man in eine andere Zeitzone kommt, denn die kann man ja auch einstellen. Eine automatische Zeitumstellung auf Sommer- oder Winterzeit ist m.E. nicht möglich.
VG
Hermann

Tach

1. Über die Handy-Tastatur kann ich lange SMS eintippen - über
    das PC-Keyboard (via Bluetooth) wird nach 160 Zeichen eine
    zweite SMS berechnet, danach eine dritte usw. Auch kann man
    z.B. Fotos nur anhängen, wenn man das Handy selber bedient,
    über Nokia PC Suite geht das nicht.

Sei beruhigt, auch wenn Du uebers Handy eine ueberlange SMS tippst: sie wird in 160-Zeichen SMS aufgeteilt und entsprechend mehrfach berechnet (und einzeln versendet). Mehr geht bei einer SMS nun mal nicht.

Zur eigentlichen Frage: im deutschen GSM-Netz werden AFAIK keine Zeitdaten uebermittelt, ob das im oesterreichischen Netz auch so ist, weiss ich nicht. Technisch waere das kein Problem und viele Endgeraete koennen damit umgehen, aber da es nun mal keine Leistung ist, fuer die man Gebuehren verlangen kann usw. usw…

Gruss
Paul

Lieber Hermann
Danke
(auch den Anderen)
für Eure Mühe.
V.