Nokia6220 c Korrosion, reparabel?

Also mein Handy wurde von arvato services im Auftrag von O2 analysiert und sie sagen, dass mein Handy wegen Korrosion beschädigt ist, und ich habe keinen Garantieanspruch. Meine Frage, ist es reparabel???, ich könnte auch dafür bezahlen, weil es echt ein cooles Handy ist und 18 Monate alt ist.
Weiss jemand ob Korrosionsschäden reparabel sind???
ich könnte es theoretisch auch ins Ausland bringen da die Reparatur billiger ist, aber wenn es überhaupt reparabel ist.
DANKE, auf Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mirco

Hallo Mirco,
pauschal hängt es natürlich davon ab wie stark dein Handy von Korrosion „zerfressen ist“, schätzungsweise ein paar Kontakte und schlimstenfalls die Platine selbst.

Kann ja eigentlich nur davon kommen, wenn du dein Handy zu viel im Regen genutzt hast oder es sonst irgendwie feucht geworden ist.

Pauschal denke ich, dass eine „Reparatur“ relativ aufwendig, wenn nicht sogar nur durch den Austauch von einzelnen Teilen möglich, ist.

Bestenfalls neue Teile bei eBay o.Ä. bestellen und von nem Hobbybastler austauschen lassen; sonst wegwerfen, neu kaufen.

M.E. beste Verfahrensweise, natürlich Ansichtssache.

Mit freundlichen Grüßen

Maggons

Leider weiss ich es nicht. Tut mir leid. Viel Glück mit dem tollen Handy.

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Korrosion hat höchstwahrscheinlich die metallischen Kontakte befallen. Korrosion kann normalerweise nicht rückgängig gemacht werden. Und die gerade Korrosion bei einem solchen kleinen Bauteil ist mechanisch nicht zu beheben.
Lohnt sich meiner Meinung nicht, das Handy zu reparieren.

Viele Grüße

Hi Maggons,
Danke für deine Antwort.
Was beschädigt ist, ist die Tastatur.
Das Handy kann ich anschalten aber die Tastatur funktioniert überhaupt nicht, so ob es keine verbindung mit der Tastatur gebe. ich habe versucht und keine enzige Taste geht.
Von daher wäre es mir echt schade wegzuwerfen, aber klar ohne Tastatur könnte ich es vergessen.
Hättest du noch eine Idee??
Vielen Dank nochmals,
Mirco

hi Bernhard,
Danke für deine Antwort.
Was beschädigt ist, ist die Tastatur.
Das Handy kann ich anschalten aber die Tastatur funktioniert überhaupt nicht, so ob es keine Verbindung mit der Tastatur gebe. ich habe versucht und keine enzige Taste geht.
Von daher wäre es mir echt schade wegzuwerfen, aber klar ohne Tastatur könnte ich es vergessen.
Vielen Dank nochmals,
Mirco

Hi Mirco,

sry, wenn ich dich enttäuschen muss.
Wenn du dein Handy mal aufmachst und die Matte des Nummernpads herunternimmst (bei dem Modell geht das ja noch :wink: ) siehst du womöglich den Schaden.
Das ist halt die Hauptplatine. Und wahrscheinlich, wenn gar nichts mehr geht, sind halt schon nen paar Sachen futsch.

Wenn nur 3-4 Tasten nicht mehr richtig gingen, weil wirklich die Kontakte der Tasten Korrosionsschäden aufweisen würde, würde ich dir den Rat geben das ganze teilweise mit einer Drahtbürste o.Ä. zu beheben (zu versuchen).

Sonst leider weiterhin der Rat: Neukauf.

Mit freundlichen Grüßen

Maggons

Servus,

es kommt darauf an was Koridiert ist. Sind es z.B. die Batteriekontackte, so köntest Du es selber mit Kontaktreiniger und Wattestäbchen machen.

Gruß
Diesl

hi Diesl
Danke für deine Antwort.
Was beschädigt ist, ist die Tastatur, also der Kontakt denke ich.
Das Handy kann ich anschalten aber die Tastatur funktioniert überhaupt nicht, so ob es keine Verbindung mit der Tastatur gebe. ich habe versucht und keine einzige Taste geht.
Von daher wäre es mir echt schade es wegzuwerfen, aber klar ohne Tastatur könnte ich es vergessen.
Vielen Dank nochmals,
Mirco

Servus,

na wenn es meins wäre, würde ich es zerlegen (ist ja eh schon defekt), und die Tasten der Tastatur auch mit Kontacktreiniger reinigen.
Weiß nicht ob sich reparieren lassen wirklich lohnt?

Gruß
Diesl

Hallo Mirco,
die Begründung dass das Handy wegen Korrosionsschäden kaputt ist, ist so unspezifisch, dass eine allgemeine Antwort nicht möglich ist.
Wahrscheinlich hast du Wasser/Feuchtigkeit in dein Handy bekommen und dadurch hast du irgendwo einen Kurzschluss. Das ist meist sehr schwer zu beheben.

Hallo Mirco,

Korrosionsschäden sind nur durch den Tausch der entsprechenden Komponenten reparabel. Ob sich dies lohnt, kann Dir nur die entsprechende Reparaturstelle sagen.

Gruß
Geliang

Hmmmm…
…ich hatte eigentlich schon vor Wochen darauf geantwortet, aber scheinbar ist da bei der Übermittlung etwas schiefgelaufen…
…nochmal kurz, auch wenn es jetzt wohl zu spät kommt:

Ich kann nur über die Korrosion schreiben, ob moderne Handys heutzutage überhaupt noch sinnvoll repariert werden können, kann ich nicht beurteilen, wage es aber dennoch zu bezweifeln. Ich rate deshalb eher von einer Reparatur ab - vielleicht findest Du ja ein günstiges gebrauchtes…

Echte Korrosionsschäden an Handys entstehen eigentlich nur, wenn Du Dein Handy in feuchter Umgebung (hohe Luftfeuchtigkeit) betreibst oder liegen lässt, z.B. überall dort, wo z.B. Wasserdampf entsteht (beim Kochen in Großküchen, Metzgereien z.B.).
Ich denke mal eher, dass die mit „Korrosionsschäden“ meinen, dass sie nach dem Öffnen erkennen konnten, dass Dein Handy z.B. ins Wasser gefallen ist.

Was auch immer, der Effekt ist der Gleiche:
Eindringendes Wasser führt zu Kurzschlüssen zwischen verschiedensten Bauteilen auf den verschiedensten Leiterbahnen…
…und meist brennt dann irgendwann irgendetwas sehr Wichtiges durch, verabschiedet sich für immer.
In diesem Bereich sind Reparaturen wahrscheinlich eher „Reparaturtausch“ - d.h. Du schickst denen Dein kaputtes Handy und erhältst ein funktionstüchtiges zurück…
…kann mir kaum vorstellen, dass man da noch etwas reparieren kann…
…bin aber auf DIESEM Gebiet eben KEIN Fachmann!

Tschüß