Nomenklatur bei TV-Geräten

Hallöchen. Ich stehe kurz davor, mir ein neues Glotzophon zuzulegen. 37"-42", ca. 500€. Im Internet gibt’s unzählige Angebote, als Laie habe ich jedoch keine Ahnung welches Gerät nun besser ist und welches schlechter. Testberichte dienen zwar als Anhaltspunkt, 100% darauf verlassen möchte ich mich aber auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass neuere Geräte besser sind als alte, und dass hochwertigere den Einsteigermodellen vorzuziehen sind. Eventuell wäre ein altes, hochwertiges Gerät einem neuen Billigteil vorzuziehen, wer weiss.

Von den Handys (da kenne ich mich einigermaßen aus) weiss ich, dass die Namen einiges über das Gerät verraten. Baureihe, Wertigkeit und Ausstattung lassen sich da teilweise aus der Typenbezeichnung herauslesen. Ich denke, dass es bei Fernsehern nicht anders sein wird. Nur finde ich leider überhaupt keine Informationen darüber, lediglich auf computerbild.de gibt’s minimale Infos. Interessant wären LG und Samsung, eventuell noch Toshiba und andere Hersteller die man sich leisten kann.

Beispiel Samsung LE40B530:
LE = LCD, soweit ist klar
40 = die Diagonale, auch logisch
B = ? Es gibt auch einen LE40C530, was ist der Unterschied zwischen B und C?
530 = Ausstattung, wobei alte Fernseher bei gleicher Ausstattung wohl höher eingestuft sind als eine aktuelle Serie.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-S…

Für Tipps wäre ich dankbar.

hallo,

der fernsehmarkt boomt, es gibt unzählige modelle und keiner weiß welcher der beste ist.

ich persönlich bin immer noch für die alten röhren, bestes bild bei kleinem preis und analog singal.
okay folgendes:

generell sollte das eigene auge darüber entscheiden ob der fernseher gut ist, also ein gutes bild liefert. denn es bringt nicht zwar den test zu vertrauen aber der fernseher hat ein zu farbintensives (kräftiges) bild das einem nicht gefällt.

dann wichtig was habe ich daheim. analog kabel dose, oder doch sky hd verwöhnpacket das dem fernseher richtig einheizt.

dann wa brauche ich, was bin ich für ein „fern seher“.
schaue ich nur tagesschau? oder darfs auch mal eine bluray von vidirent sein?

bei allen fernsehern sollte meiner meinung nach die 100hz bildwiederholrate am start sein. denn der fernseher reagiert schneller auf bild änderungen. (der fußball, der flüssig fliegt oder ein schweif hinter sich herzieht)
um vorne mitzumischen sollte auch full hd mit drin sein.
eventuell auch integrierte reciever

um nur etwas zu nennen

ich würde mir persönlich einen panasonic kaufen, bestes bild (laut meinen augen), faire preise(dank amazon)

schönen abend

jamara