Hallöchen. Ich stehe kurz davor, mir ein neues Glotzophon zuzulegen. 37"-42", ca. 500€. Im Internet gibt’s unzählige Angebote, als Laie habe ich jedoch keine Ahnung welches Gerät nun besser ist und welches schlechter. Testberichte dienen zwar als Anhaltspunkt, 100% darauf verlassen möchte ich mich aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass neuere Geräte besser sind als alte, und dass hochwertigere den Einsteigermodellen vorzuziehen sind. Eventuell wäre ein altes, hochwertiges Gerät einem neuen Billigteil vorzuziehen, wer weiss.
Von den Handys (da kenne ich mich einigermaßen aus) weiss ich, dass die Namen einiges über das Gerät verraten. Baureihe, Wertigkeit und Ausstattung lassen sich da teilweise aus der Typenbezeichnung herauslesen. Ich denke, dass es bei Fernsehern nicht anders sein wird. Nur finde ich leider überhaupt keine Informationen darüber, lediglich auf computerbild.de gibt’s minimale Infos. Interessant wären LG und Samsung, eventuell noch Toshiba und andere Hersteller die man sich leisten kann.
Beispiel Samsung LE40B530:
LE = LCD, soweit ist klar
40 = die Diagonale, auch logisch
B = ? Es gibt auch einen LE40C530, was ist der Unterschied zwischen B und C?
530 = Ausstattung, wobei alte Fernseher bei gleicher Ausstattung wohl höher eingestuft sind als eine aktuelle Serie.
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-S…
Für Tipps wäre ich dankbar.