ich versteh hier gerade gar nichts mehr (ich soll nen Vortrag zum Thema Drucker halten):
Ist ein Non-Impact-Drucker eine andere Bezeichnung für einen Offset Drucker, oder unterschieden die sich auch nochmal?
Ist demzufolge ein Impact-Drucker ein Drucker, mit dem im Siebdruckverfahren gedruckt wird?
Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?
Ich danke euch für die Hilfe! Liebe Grüße, Marlene
ich versteh hier gerade gar nichts mehr (ich soll nen Vortrag
zum Thema Drucker halten):
Ist ein Non-Impact-Drucker eine andere Bezeichnung für einen
Offset Drucker, oder unterschieden die sich auch nochmal?
Ist demzufolge ein Impact-Drucker ein Drucker, mit dem im
Siebdruckverfahren gedruckt wird?
Da Du hier im Brett Drucker schreibst, gehe ich mal davon aus, dass wir von Druckertechnologien zum Einsatz am PC und nicht von Druckereitechnik reden. Drucker am PC werden wie folgt nach impact und non impact unterschieden:
impact = mechanischer Anschlag einer Type (Typerad, Kugelkopf, Kettenrad) oder einer Nadelmatrix (klassischer Nadeldrucker)durch ein Farbband/Drucktuch mit Farbe
non impact = „berührungsloser“ Druck ohne mechanischen Anschlag durch Laser oder Tintenstrahldruckwerke, Thermodruck, Thermosublimation, Ionendruck, …
Berührungslos deshalb in Anführungszeichen, weil natürlich z.B. beim Laser das Papier schon direkt vom Druckwerk berührt wird, es aber keinen „Eindruck“ der einzelnen Zeichen durch Anschlag, sondern nur ein einheitlichen Vorbeifahren des gesamten Papiers am Druckwerk gibt.