Non-Stop Flug gecancelt

Hallo,

wir (2Fam. - 1x 2Erw.,1Ki; 1x 2Erw.,3Ki) haben im Januar über fluege.de einen LufthansaFlug direkt (ohne Stop oder Umsteigen) von Frankfurt nach Valencia gebucht. Auf die „mit-Stop“-Flüge haben wir trotz günstigerem Preis verzichtet, weil wir nicht so erpischt darauf waren, mit 4 Kindern umzusteigen.

Jetzt bekamen wir eine email, daß unser Flug gecancelt wurde (ohne Angabe von Gründen) und ein neuer Flug wird uns angeboten: Lufthansa
Frankfurt-Zürich dort umsteigen in SWISS (mit Aufenthalt) und weiter nach Valencia. Das ist jetzt zum einen mehr Stress und vorallem aber auch fast 3Stunden mehr „Flugzeit“.

Wir wissen auch, daß der Flug überbucht im System steht.

Natürlich sind wir jetzt verärgert.

Wir wollen morgen früh mal zum Flughafen fahren und die Sache vor Ort klären.
Vielleicht können wir es wenigsten arrangieren, daß wir über München fliegen… da wären wir dann „nur“ fast fünf Stunden unterwegs.

Von euch wollte ich wissen, ob wir irgendwelche Rechte haben, die wir geltend machen können (Preisnachlass oder so)? Und bei wem? Wenn, dann sicher bei Lufthansa und nicht bei fluege.de, oder?
Können die uns einfach ganz vom Flug streichen? Wäre nämlich mehr als doof, wenn eine Familie am Flughafen in Frankfurt oder gar in Zürich stehen gelassen würde…

LG

Hi,

Du kannst aufgrund der Zeitenänderung von den Flügen kostenlos zurücktreten. Stellt sich allerdings die Frage, ob Du günstigere (Flugzeiten und/oder Preis) Varianten findest.

Zum Flughafen fahren bringt eigentlich nicht viel. Du kannst im Lufthansa Callcenter 0180 58384267 anrufen und fragen, ob die Informationen korrekt sind. Das ist einfacher und billiger.

Ansonsten sehe ich in meinem System, dass ab 29.06. keine Nonstop-Verbindung mit LH von Frankfurt nach Valencia existiert. Wenn Dir diese Info reicht, kannst Du auch auf den Anruf verzichten.

Viele Grüße
Rolf

Hsllo, Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Stimmt, der Anruf wäre eine Alternative…

Zurücktreten wollen wir ja nicht, wir würden nur halt etwas kürzer „fliegen“ wollen und ganz gern bei LH bleiben.

Ansprüche in Form von Preisnachlaß sind wahrscheinlich nicht drin, oder? Weißt du da was?

Am meisten Sorge macht uns eben, daß der neue Flug jetzt schon überbucht ist…

LG

Hiho,

ein Preisnachlass ist nicht vorgesehen. Eventuell könnte es aber günstiger sein, die Tickets neu einzubuchen. Du würdest also die alten Tickets kostenlos stornieren und die Neuen neu kaufen.

Ruf doch mal beim Tickethändler an. Die sollten Dir da genaueres sagen können (ich kenne Deine Daten ja nicht).

bye
Rolf

Am meisten Sorge macht uns eben, daß der neue Flug jetzt schon
überbucht ist…

Hallo Malicat,

woher weißt Du denn, dass der Flug überbucht ist? Ich wundere mich etwas, wie so eine Info an den Kunden gelangen könnte…

VG,
Nicki