Hi Leute!
Ich arbeit nur grafikmäßig und spiele nicht, brauch also eher 2D-Speed. Mit welcher der beiden Grafikkarten bin ich besser beraten? Die Noname-Karte stellt das Bild außerdem irgendwie unscharf dar … kann das sein?
Grüße,
Bobby
Hi Leute!
Ich arbeit nur grafikmäßig und spiele nicht, brauch also eher 2D-Speed. Mit welcher der beiden Grafikkarten bin ich besser beraten? Die Noname-Karte stellt das Bild außerdem irgendwie unscharf dar … kann das sein?
Grüße,
Bobby
Hallo Bobby,
meine Erfahrung bzw. Empfehlung ist es, die etwas teurere Grafikkarte zu nehmen, da hier die Treiber oft sauberer programmiert wurden.
Ich kenne die No-Name Karte nicht, weiss aber, dass diese Karten MANCHMAL eher Probleme bereiten können.
Die Grafikleistung ist auch abhängig von der Geschindigkeit des RAMDAC (das ist der Basutein auf der Karte, der die digitalen Signale für den Monitor aufbereitet), hier solltest Du die Mhz Zahlen vergleichen. Empfehlung: in so mancher Fachzeitschrift wie z.B. der C’t (www.heise.de) ist noch ein Bericht über die Flankensteilheit so mancher Signale, sie bestimmen auch oft darüber, wie das Bild dargestellt wird.
(Deine Frage zur Unschärfe) Unschärfe kann aber von vielen Faktoren herrühren, das kann auch der Monitor sein.
Im Internet sind hoffentlich genügend Adressen, die Grafikkarten auf Herz und Nieren prüfen - hier helfen dann hoffentlich auch andere Personen weiter…
Mein Tipp: wenn die teurere Grafikkarte Dir nicht zu teuer ist - nimm sie, Du wirst es wahrscheinlich weniger bereuen.
Gruß und ein gutes neues Jahr,
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]