Hallo Jens!
Auch wenns auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, aber PC100 oder PC133 ist nicht alles was zu berücksichtigen ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lies mal den Artikel der in der CT ca. Ausgabe 19/2000 oder 20/2000 stand. Hier werden die technischen Daten von Speichern beschriben, und gleich mehrere verschiedene Module getestet.
Das Ergebnis ist ernüchternd um nicht zu sagen: schauderhaft!
Von ca. 30 verschiednene Modulen war nur eines OK. DAs war von Infineon, einer Tochter von Siemens (glaube ich).
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich bin EDV-Techniker, und immer wieder konfrontiert damit. Die meisten (billigen) billigen Speicher sind schrott. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Kingston gemacht. Leider waren die nicht bei den Tests dabei.
Was die Daten bettifft. PC100 oder 133 ist nur der erste Teil.
Die Module können sein:
PC100-333
PC100-222
PC133-333
PC133-222
Das sind die Wartezyklen für die folgenden Daten, die gelesen oder geschrieben werden. Je kleiner der Wert desto besser die Leistung. Diese Daten sollten im SPD - Chip abgelegt sein, du brauchst dich darum nicht kümmern.
Sollte man meinen, weil:
Bei vielen getesteten Modulen hat die Prüfsumme vom SPD nicht gestimmt. Das bedeutet, daß Board/Bios kann die Daten akzepieren oder auch nicht. DAs hängt von der Gutmütigkeit ab.
Wenn Du eine Modul mit
PC133-333 hast, dann kanst du davon ausgehen, daß du es im Modus
PC100-222 auch betreibenkannst. Muß aber nicht sein, auch das steht im SPD.
Speicher ist nicht gleich Speicher. Mehr als alles andere sind Speicher für Abstütze verantworlich. Ich habe mich anderthalb Jahre mit meinem Rechner rumgeärgert, den Speicher drei mal getauscht. Ich war nahe daran, das Ding beim Fenster raus zu schmeißen. Ich hatte Zugang, und konnte der Reihe nach alle Teile austauschen. Der Rechner ist immer wieder abgestürzt. Und das obwohl ich ansonsten nur Markengeräte verwendet habe:
ASUS, Intel, Adaptec, HP, Matrox, …
Bis ich mir Speicher von Kingston bestellt hatte. Seit dem läuft die Kiste.
cu
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]