Noname-Speicher oder Markenspeicher

Hallo!
Der Preisunterschied liegt bei 128MByte so um 100 DM zwischen NoName-Speicher (155DM) und Markenspeicher (Infineon: 250DM). Die technischen Daten sagen, daß die Zugriffszeit bei Markenspeicher ca. nur halb so groß ist, wie beim NoName-Speicher.

Beide haben aber einen PC133-Stempel. Ist es dann nicht egal, wie die Zugriffszeit aussieht? OK, die Datenübertragung vom/zum Speicher ist asynchron, aber es bringt doch nix, wenn er schneller als max. 133 MHz ist.

Oder Doch? Wer kann mir weiterhelfen, denn so günstig wie jetzt war SDRAM noch nie. Für meinen Rechner kaufe ich mir lieber teure Komponenten, weil ich kene Lust auf Ärger/Abstürze habe. Es sollte aber auch schon gerechtfertigt sein. Einfach nur so mehr auszugeben, will ich natürlich auch nicht.

Danke für Antworten,
Jens

Hallo Jens,

Bei sogenannten No-Name Speichern solltest Du mit Vorsicht
vorgehen,denn im Endeffekt weisst Du erst nach dem Einbau,
was der Speicher wirklich bringt.
Du solltest beim Kauf aber doch schon darauf achten,mit welchen
Chips der Speicherriegel bestückt ist.
Folgende Chips deuten auf einen guten Speicherriegel hin:
Hitachi,Hyndai,Samsung,NEC…
Für normale Sicherheit muss es aber nicht das teuerste sein.
Normaler Markenram liegt preislich,unter der verfügbaren Aus-
wahl,im Mittelfeld.

Mfg

Lars

Hi Lars,
danke für die Antwort. Aber was meinst Du mit „was der Speicher wirklich bringt“? Wirken sich die Zugriffszeiten denn auf die Gesamtgeschwindigkeit des Systems aus? Kann denn ein Speicher bei 100MHz Taktung schneller sein, als der andere? Vorausgesetzt, es werden keine Waitstates eingesetzt? Oder meinst Du nur damit, daß dir Billigspeicher evtl. defekt sein könnte?

Gruß,
Jens

Holla

[…] Kann denn ein
Speicher bei 100MHz Taktung schneller sein, als der andere?

Ja

Vorausgesetzt, es werden keine Waitstates eingesetzt?

Hm, Waitstates nicht mehr, aber es gibt verschiedene Uebertragungsmodi, die unterschiedlich schnell sind. Vereinfacht gesagt, koennen billige nur den langsamen Modus, teure(manchmal?) den schnellen Modus.
Wieviel das spuerbar bringt, und wieviel Mehrpreis das Wert ist, ist eine andere Frage :smile:

Falls du irgendwie drankommst, solltest du die Artikelserie ueber Speicherkauf/-test aus der c’t lesen (war vor 1-2 Monaten).

Gruss, Lutz

Danke Dir!
Ein Kollesche sagte mir eben auch, daß irgendwann mal in einer CT ein Bericht darüber stand. Jetzt weißt ich, in welchen ich Suchen muß.

Hätte nie gedacht, daß Speicherkauf so kompliziert werden würde… :wink:

Gruß,
Jens

Hallo Lars!

Folgende Chips deuten auf einen guten Speicherriegel hin:
Hitachi,Hyndai,Samsung,NEC…

Samsung? Kann das stimmen. Ich bilde mir ein, daß ich u.a. mit Samsung die meisten Zorres hatte. Vielleicht irre ich ja, aber ich würde auf Samsung nicht allzuviel setzen.

cu
Herbert

Hallo Jens!

Auch wenns auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, aber PC100 oder PC133 ist nicht alles was zu berücksichtigen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lies mal den Artikel der in der CT ca. Ausgabe 19/2000 oder 20/2000 stand. Hier werden die technischen Daten von Speichern beschriben, und gleich mehrere verschiedene Module getestet.

Das Ergebnis ist ernüchternd um nicht zu sagen: schauderhaft!
Von ca. 30 verschiednene Modulen war nur eines OK. DAs war von Infineon, einer Tochter von Siemens (glaube ich).
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich bin EDV-Techniker, und immer wieder konfrontiert damit. Die meisten (billigen) billigen Speicher sind schrott. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Kingston gemacht. Leider waren die nicht bei den Tests dabei.

Was die Daten bettifft. PC100 oder 133 ist nur der erste Teil.
Die Module können sein:
PC100-333
PC100-222
PC133-333
PC133-222

Das sind die Wartezyklen für die folgenden Daten, die gelesen oder geschrieben werden. Je kleiner der Wert desto besser die Leistung. Diese Daten sollten im SPD - Chip abgelegt sein, du brauchst dich darum nicht kümmern.
Sollte man meinen, weil:
Bei vielen getesteten Modulen hat die Prüfsumme vom SPD nicht gestimmt. Das bedeutet, daß Board/Bios kann die Daten akzepieren oder auch nicht. DAs hängt von der Gutmütigkeit ab.

Wenn Du eine Modul mit
PC133-333 hast, dann kanst du davon ausgehen, daß du es im Modus
PC100-222 auch betreibenkannst. Muß aber nicht sein, auch das steht im SPD.

Speicher ist nicht gleich Speicher. Mehr als alles andere sind Speicher für Abstütze verantworlich. Ich habe mich anderthalb Jahre mit meinem Rechner rumgeärgert, den Speicher drei mal getauscht. Ich war nahe daran, das Ding beim Fenster raus zu schmeißen. Ich hatte Zugang, und konnte der Reihe nach alle Teile austauschen. Der Rechner ist immer wieder abgestürzt. Und das obwohl ich ansonsten nur Markengeräte verwendet habe:
ASUS, Intel, Adaptec, HP, Matrox, …

Bis ich mir Speicher von Kingston bestellt hatte. Seit dem läuft die Kiste.

cu
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens, hier noch mal Herbert!

Hätte nie gedacht, daß Speicherkauf so kompliziert werden
würde… :wink:

Kompliziert wird es erst, wenn du versuchtst einen bestimmten Speicher zu bekommen. Die Händler werden versuchen, dir alles Mögliche anzudrehen.

Es ist praktisch fast nicht möglich, den Speicher zu kaufen, den Du haben möchtest.

Was den Preis betrifft, muß ich sagen, ich war nicht erschrocken. Meine Riegel von Kingston haben nur ein paar Prozent mehr gekostet als NoName Module. Und da weiß ich was ich bekommen.

Bei Servern verwenden wir immer nur entweder Original Module oder sochlche von Kingston.

Wenn geht, besorg dir den Artikel in der CT. Du wirst staunen wenn du liest, daß fast alle Module Schrott sind.

cu
Herbert

Samsung zählt zu den Major Brands

Samsung? Kann das stimmen. Ich bilde mir ein, daß ich u.a. mit
Samsung die meisten Zorres hatte. Vielleicht irre ich ja, aber
ich würde auf Samsung nicht allzuviel setzen.

cu
Herbert

Hi,

Samsung zählt zu den Major Brands, ich konnte bislang keine negativen Erfahrungen machen.

Gruss

Matthias

Hallo Jens,

Sorry,aber ich habe etwas den Überblick hier verloren .
Nun kann ich Dir sagen,das ein 100 Mhz-Speicher auf jeden Fall
schneller ist,als ein 66-er.
Hier zwei theoretische Werte der Übertragungsbandbreite des
Speichers bei 66/100 Mhz mit 64 Bit Zugriff:
66 Mhz - 504 MB/s
100 Mhz - 763 MB/s

(Bei Benchmarks wirst Du weitaus niedrigere Werte bei
den einzelnen Zugriffsroutinen erhalten,da die o.g Werte sich
nur auf die Bandbreite des eigendlichen Systembusses beziehen.
In der Praxis ist es aber so,das sich mehrere Prozesse und
Komponenten die Übertragungsrate auf dem Systembus teilen müssen.
Auch Fakten,wie die Refreshzyklen wirken sich aus–>wurde in
diesem Brett auch schon näher erläutert).

Diese Steigerung der Übertragungsbandbreite bewirkt bei
speicherintensiven Anwendungen wie z.B. bei PC-Games etc.
eine Performancesteigerung von etwa 25 - 30 % gegenüber
66 Mhz-Systemen.
Bei Büroanwendungen wirst Du davon aber kaum etwas merken,da
es hier vor allem auf den internen Takt der CPU ankommt,denn
hierbei werden weit weniger Daten zwischen CPU und Ram verschoben
,als bei einem 3D-Shooter,der mit Texturen von bis 64 MB und mehr
arbeiten kann.Damit ein Spiel flüssig läuft,versucht die Programmroutine des Shooters soviele Texturdaten wie möglich
von der langsamen HD in den Speicher zu kopieren.(Eine aktuelle
HD dürfte inzwischen eine Bandbreite von 15 - 25 MB/s haben-nicht
zu verwechseln mit dem Übertragungsprotokoll des Datenbusses,an
dem die HD angeschlossen ist-z.B. U-DMA 33 o.ä.).

Aber letzendlich bringt die schnellste CPU mit dem schnellsten
Speicher nichts,wenn Du zu wenig Ram installiert hast.
Jedes Nachladen von Daten auf der HD während des Spieles lässt
es mehr oder weniger ruckeln.128 MB sollte es für eine
„Zocker-Zauberkiste“ schon sein.

TIP: SPEICHER- UND CPU-PREISE SIND TAGESPREISE;SO KANN ES SEIN
DAS DER GLEICHE SPEICHERRIEGEL HEUTE 99 .- KOSTET,EINE
WOCHE SPÄTER KANN ER 139 .- KOSTEN,WIEDER EINE WOCHE SPÄTER
KÖNNEN ES WIEDER 99 .- SEIN.
DIESE PREISSCHWANKUNGEN ERGEBEN SICH AUS DEM VERHÄLTNIS
ZWISCHEN VERFÜGBARKEIT UND NACHFRAGE.IST SPEICHER KNAPP
UND DIE ANFRAGE GROSS,WIRD ES TEUER.

Mfg

der Lars

Klaro! Bei Änderung des FSBs hat man natürlich adnere Zugriffzeiten. Golgendes frage ich mich:

Es gibt unterschiedliche Speicherbausteine, die unterschiedliche minimale Zugriffszeiten haben. Bei den einen sind es 4ns, bei anderen 8ns. Bei beiden handelt es sich um PC100-SDRAM.

Ist der eine Speicher trotzdem schneller als der andere? Aber jemand gab mir den Tipp, aml in eine relativ neue c’t reinzuschauen.

Danke und Gruß,
Jens

PS: Komme soeben aus den USA zurück. Dachte, dort könnte ich ein Speicherschnäppchen machen, aber der ist teurer als hier!