Noname und Markenhardware - Unterschiede?

Ich bin auf der Suche nach einem günstigem Hub(100Mbit/min 8 Ports). Ich habe auf diversen Internetseiten die Preise verglichen und habe festgestellt, dass Markenhubs bis zu 3 mal teurer sind also Noname-Ware. Die technischen Spezifikationen sind auf dem Papier gleich. Gib’s da trotzdem Unterschiede? Worauf sollte ich beim Kauf achten.
Achja, Verwendungszweck ist hauptsächlich Spielen und große Mengen Datenausstausch.

Achja, Verwendungszweck ist hauptsächlich Spielen und große
Mengen Datenausstausch.

für spiele täts auch nen 10er HUb aber 100/10 ist natürlich besser, noch besser waer nen 100/10 switsch für die vielen daten
nach dem letzten c’t test sind alle 8 port hub im kleinem segment gleichwertig, und mann kann getrost zum billigstem switch greifen, die sind kaum noch teuer als hubs
ciao norbert

Hi,

Gib’s da trotzdem Unterschiede?

Support Support Support.
Bei Netzwerkprodukten ist mittlerweile lebenslange Garantie an der Tagesordnung. Wenn es Dir aber egal ist wie lange das Teil hält, kann es Dir egal sein.
Bei Hubs sind Dinge wie Treibersupport nicht gar so kritisch.
Ausserdem glaube ich, dass ct keinen Vergleich hatte, wie sich die einzelnen Switches in etwas „wideren“ Umgebungen verhalten. Dazu kann schon gehören, dass dei Kabel vielleicht doch nicht ganz normgetreu sind, oder Du einfach nur „falsche“ Netzwerkkarten verwendest.
Wie gesagt: Im Normalfall sollte es egal sein, aber wenns drauf ankommt ist Markenware immer die bessere Alternative.

ciao
ralf

Nachtrag: Switch!
Kleine Hubs werden kaum noch produziert - alle gehen zur Switch-Technik über!

Kauf Dir ´nen kleinen 5er oder 8er 10/100 MBit Switch - Firma ist egal. Ich habe hier den CNSH-800 von CNet stehen und bin voll zufrieden.

Sollte auf jeden Fall ein 10/100er sein, damit zu ein schnelles 100er Netz aufbauen kannst, aber auch die Möglichkaiet hast, alte 10er Netzwerkkarte und DSL-Modems (arbeiten fast alle nur mit 10 MBit/s) anzuschliessen.

Das Tolle: Der Switch „switched“ dann automatisch um - ich habe PCs mit 100 MBit/s laufen und das DSL-Modem mit 10 Bit/s - die PCs „unterhalten“ sich also mit 100 Mbit/s und können trotzdem über das 10 MBit DSL-Modem ins Internet…

Nochwas hinterher: Natürlich hat ein Switch andere Aufgaben als zwischen 10 und 100 MBit zu „switchen“ - das hörte sich nur gut an…

Vorteile vom Switch gegenüber dem Hub: Bessere Bandbreitennutzung pro Segment (zu Hause bildet wohl jeder PC ein eigenes Segment) und im Gesamtnetz.

Für die ganz hungrigen: Der Hub arbeitet auf OSI-1, der Switch auf OSI-2.