Hallo zusammen,
Könnt ihr mir sagen unter welchen Bereich der Psychologie die nonverbale Kommunikation fällt, ob es überhaupt zur Psychologie gehört oder einen ganz eigenen Bereich bildet.
UND: Gibt es berufliche Bereiche in denen man damit speziell arbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
die nonverbale Kommunikation ist ein so breites Feld, wir wenden sie alle täglich im Umgang miteinander mehr oder weniger bewusst an.
Weil wir in der Regel nicht nur das gesprochene Wort interpretieren, sondern auch Mimik und Gestik, Tonfall, Körpersprache etc.,
weil unsere Gedanken unser Weltbild sind, weil wir in unseren Gedanken verstrickt sind.
Wie bereits Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“.
Du findest in der von Carl Rogers entwickelten Therapieform des Klientenzentrierten Ansatzes ebenfalls nonverbale Kommunikation im Bereich Empathie, dem Einfühlen in den Gegenüber.
Du findest nonverbale Kommunikation im NLP, wo u.a.
die Körperhaltung und die Augenblickrichtung des Gegenübers mit einbezogen werden. (Rapport, Empathie als Stickworte)
Ich denke, nonverbale Kommunikation findest du in allen Psychotherapieformen, mal mehr mal weniger im Konzept formuliert.
Bewusst eingesetzt wird sie beispielsweise auch in den Bereichen Beratung, Supervision, Bildung, Führung im Managementbereich.
Wenn du konkreter formulierst, welcher Bereich der nonverbalen Kommunikation dich interessiert, kann ich dir gerne auch konkreter eine Hilfe sein. 
Schönen Gruß,
jeanne
Mich interessiert Körpersprache etc. sehr und ich bin im interpretieren davon bereits ziehmlich gut geworden und frage mich ob es irgendeine Art Beruf gibt bei dem es um Körpersprache geht.
Gruß,
Chris
Hi Chris,
ein Beruf, in dem es einzig um Körpersprache geht, fällt mir nicht ein außer du wirst eine Art Lehrer für Körpersprache.
Ansonsten spielt Körpersprache im Coaching-Prozess eine große Rolle und bei hohen Managern.
Vielleicht haben andere noch mehr Ideen?
Grüße,
jeanne