Hallo zusammen,
dieses „nonverbale Kommunikation“ übersetze ich mit Gesichtsausdruck, Körpersprache, liege ich da richtig ?
Liebe Grüße
Caschmi
und
Hallo,
hinzu kämen noch evt. Lautsprache, also etwa wohliges Grunzen oder so etwas.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
nonverbale Kommunikation Zusatz
Hallo nochmal,
im Zusammenhang mit einem fast blinden Menschen .
Mitteilungen über nonverbale Kommunikation der Gesprächspartner, ist dann meine Aufgabe.
Liebe Grüße
caschmi
Hi!
im Zusammenhang mit einem fast blinden Menschen .
Mitteilungen über nonverbale Kommunikation der Gesprächspartner
Der (fast) blinde Gesprächspartner ist ja als Sender kaum beeinträchtigt, umso mehr, wenn er nicht von Geburt an blind ist, sondern (sukzessive) erblindet. Wie er durch Sprachmelodie, Geschwindigkeit, nicht-verbale Laute etc. Akzente setzt, dürfte ihm als Blinden noch besser bekannt sein, als einem Menschen, dem alle Sinne zur Verfügung stehen. Als Erblindeter kennt er ja auch das Repertoire der Gestik und Mimik, und ist in deren Benutzung nicht beeinträchtigt. Wenn wir im Gespräch unsere Gesichtszüge spielen lassen, sind wir dafür, wie es tatsächlich just in diesem Moment aussieht, auch blind. Als Empfänger ist der Blinde natürlich zur Hälfte eingeschränkt. Er kann eben nicht sehen, wie sein Gesprächspartner sich zeigt und verhält. Grobe Züge der Gestik lassen sich bei gutem Willen sicher übertragen, aber die Mimik zu übersetzen dürfte sich extrem schwierig gestalten. Dafür fällt dem Blinden vielleicht der Vorteil zu, nicht nur als Sender, sondern auch als Empfänger für Unter-Töne in der Sprache eines Menschen geschult zu sein.
War es das, was Du hören wolltest?
Beste Grüße!
Christopher
oder auch…
Hallo,
Ich hab’s mal als nette Umschreibung für „küssen“ gesehen. 
- André
Umschreibung für „küssen“
Ist das nicht der Anfang vom Austausch von Körperflüssigkeiten? 
Fritz
verbal - paraverbal - nonverbal
einige definitionen zählen
auch noch stimmlage, betonung, sprechgeschwindigkeit usw. usf.
dazu.
Hallo alle zusammen!
Die klassische Definition lautet:
- verbal: alles was gesprochen wird
- paraverbal: Stimmlage, Tonhöhe, (Un)Deutlichkeit, Sprechgeschwindigkeit, Rhythmisierung, Sprechmelodie usw.
- nonverbal: Mimik und Gestik
Servus
Hermann