Noppenbahn.Wie weit darf die rausgucken?

Hallo zusammen,
Ich möchte eine Grundmauer/Fundament meines Hauses mit einer Nopenbahn und Bitumen gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten. Bisher ist keine Noppenbahn und kein Bitumen vorhanden.Desweiteren möchte ich eine Terrasse an das Haus anlegen, die jedoch 0,4m gegenüber dem umgebenen Niveau angehoben werden soll. Die Terrasse wird später mit Pflastersteinen belegt.
Nun weiß ich allerdings nicht, auf welcher Höhe ich die Abschlusschine der Noppenfolie anbringen soll. Gleiches Niveau wie die Oberkante der Pflastersteine, höher, oder unterhalb der Pflastersteine, sodass man sie hinterher nicht mehr sieht?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Wenn die Abdichtung stimmt, dann braucht man keine Noppenbahn. Wichtig ist, dass diese Abdichtung nach den Richtlinien des Fassaden- und Landschaftsbau erstellt wurde.
Es ist weiter darauf zu achten, dass die Noppenbahn oben mit einem Profil abgedeckt wird, sodass kein Wasser eindringt.
.
Aber warum soll das Fundament überhaupt abgedichtet werden - dies darf doch feucht sein.
Wichtiger wäre zu prüfen ob eine Abdichtung im Querschnitt der Wand hergestellt werden muss und dann auch wie.

Hallo.
Ich würde die abschlussschiene direkt über den Pflaster bzw 2 cm darüber setzen. Dann kann das Wasser darüber ablaufen und es bildet sich keine

Hallo,
kann dir da leider nicht helfen. Komme aus dem Maschinenbau.
Gruß Colonius

Hallo zusammen,
Ich möchte eine Grundmauer/Fundament meines Hauses mit einer
Nopenbahn und Bitumen gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Moin moin,

weder mit Noppenbahn noch mit Bitumen lässt sich aufsteigende Feuchtigkeit abstellen.
Das muss schon in der Wand selbst passieren durch eine mechanische Horizontalsperre im Mauerwerk.
Noppenbahnfolie ist grundsätzlich bauwerksschädigend.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

die noppenmatte ist schutz für die feuchtigkeitsisolierung, damit ergibt sich auch die höhe

Hallo,

ich denke gleiches Niveau wie die Pflastersteine, Du kannst sie aber auch (wenn Pflastersteine - Terrasse höher ist) quasi auf verschiedenen Ebenen montieren;
Es muss nur gewährleistet sein, das die Noppenbahn bis zur Oberkante des jeweilgen Geländes geführt wird.

mfg Thomas