Nor RS Flipflop resetet nach anschluss relais

Ich habe erfolgreich ein RS flipflop aus zwei Norgattern gebaut. Eine LED kann das flipflop problemlos schalten. (5 VDC) wenn ich aber einen Motor oder ein relais ran hänge resetet sich das flipflop ständig.
Auch ein selber gebauter optokopler mit ner IRED sorgt für das zurücksetzen.

Kennt wer ne Möglichkeit dass ich mit dem RS flipflop nen Relais steuern kann ohne dass es sich stendig selber zurücksetzt?

Danke für Eure Hilfe!

Das Relais wird doch über einen Transisitor angesteuert, oder? Freilaufdiode vergessen?

Hallo Pit95,
dafür gibt’s wie immer mehrere Möglichkeiten :wink:

  1. Spannungseinbruch an den Gattern. Der kann auch sehr kurz sein (glitch). Dagegen hilft ein Kondensator über der IC-Versorgung, Versorgung von NOR mit Kondensator über Widerstand oder Diode entkoppeln. (so dass die Energie vom Kondensator nicht ins Relais abfließt).
  2. Überkopplung der geschalteten Ströme des Relais. Diese können Spannungen in die R- und S-Leitung deines Flipflops induzieren (spikes). Dagegen helfen kleine Kondensatoren (~10nF) am Eingang der Gatter gegen NOR-Masse.
    Weiteres kann man nur durch Messungen mit einem Speicheroszilloskop finden, aber ich vermute Dein Problem in kurzzeitigen Störungen.

Vielleicht kommt die Antwort schon zu spät: aber bei Induktivitäten muß Vorsorge getroffen werden ( z.B. Dioden). Die Schaltung sollte allerdings bekannt sein. Mehr kann ich dazu im Augenblick nicht sagen
H. Meyer