Hi,
im Mai 2005 werde ich für eine Woche nach Schweden fliegen. Wir landen in Stockholm Skavsta und fahren mit einem Mietwagen in ein Ferienhaus, das sich ca. 30 km von Nora befindet. Jetzt würde ich mich mächtig über Ausflugtipps in dieser Region freuen. Natürlich wollen wir (2 Erwachsene) auch nach Stockholm. Kann uns jemand sagen, wie es mit Zugverbindungen aussieht. Wie sind die Züge ausgestattet - mehr Straßenbahn-Charakter oder eher für längere Fahrten gedacht (also Toiletten an Bord etc)? Also, ihr seht schon, ich brauche ne Menge Infos.
Vielen lieben Dank im voraus
Frank
Hi ,
Soso, nach Nora NEID!!!
Das ist für mich mit die schönste Ecke Schwedens. Bin da fast aufgewachsen.
Aaalso ich würde auf jeden fall ein paar Etappen des Bergslagsleden laufen. Die Karten zu den Etappen kannst Du Dir von der Turistinfo schicken lassen. Der weg führt recht nah an Nora vorbei (bei Grythyttan glaub ich).
Du kannst in der Gegend auch Draisine fahren, denn in Nora gab es ja eine der ersten Eisenbahnstrecken und die ist jetzt zwar stillgelegt, aber gepflegt und für Draisinen befahrbar.
Melde Dich doch bei der dortigen Turistinfo (Turistbyraa). Die sind in Schweden SEHR gut und schicken Dir sicher eine ganze Menge zu.
In Nora gibt es einen Markt (der ist aber glaub ich später -weiß den Termin nciht) und auf dem See gibt es Bootsrennen.
Im See ist die Alntorpsö. Ich war seit Jahre nciht da, aber früher konnte man da miniGolf spielen, baden, im Wald rumrennen und Cafe trinken…
Der Campingplatz (Gustavsvik)hat immer Kanus verliehen. Da kann man Stundenweise auf dem See rumpaddeln oder auch richtig große Touren machen.
Im Nahen Örebro gibt es ein schönes Schloss zu besichtigen und ein sehr schönes Erlebnisbad mit Sauna-Bereich und sehr guter Gastronomie.
Seid ihr sicher daß ihr nur eine Woche hinwollt??? ;o)
1 Woche reicht gerade mal für Stockholm!
Über den Zug kann ich ncihts sagen, bin ich dort noch nie gefahren.
Jedenfalls viel Spaß
und für konkrete Fragen kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden, ich habe Freunde die ganz in der Nähe wohnen.
grüße
Andrea
Hallo Andrea,
tja, leider nur ne Woche (mehr haben die Verhandlungen mit meiner Familie - die ja nicht mitfahren - nicht ergeben *grins*)
Stockholm war ich vor zwei Jahren und will eigentlich meinem Bekannten vor allem das Vasa-Museum zeigen. Ansonsten bisschen durch Gamla Stan schlendern. (Damals war ich auch ne Woche dort - aber da mit einem Wohnmobil von Bonn bis Stockholm - unterwegs immer an Seen übernachten - herrlich …)
ansonsten wollen wir überwiegend in der Natur bleiben.
Vielen, vielen lieben Dank für deine Tipps und die Bereitschaft, das ich dich nochmal anschreiben darf.
Ich bin auf jedenfall schon total neugierig auf Nora und kanns kaum abwarten (meinem Bekannten gehts ähnlich - und er war noch nie in Schweden).