Hi Oli!!
Hallo Tochter des Zeus!
Nicht direkt… eher Tochter meines Vaters! ;o)))
Zeus war ganz sicher nicht daran beteiligt an der zeugung meiner Wenigkeit, DAS kann ich dir zusichern.
hihi, du hast mich sehr erheitert!
Schön! Es freut mich!
Hihihi Davon gehen wir schon aus: Ein Oli ohne gutaussehende
Freundin??? Niiiiiiiiiiiiie!! Eher Schnee in die wüste!! ;o))
)))) very charming… 
Gell? ;o))
Gut die Adresse von Deiner Freundin haben wir auch nicht!
;o)) Und die Fragen hast Du gestellt! ;o)) :oP
Die rück ich auch nicht raus! ;o) Aber ich werde ihr eure Tips
bestimmt nicht vorenthalten!
Bitte mach das. Ausserdem, wenn sie auch spanierin ist, wird sie sich auf Cuba besonders wohl fühlen, denn sie wird sofort merken, daß unsere mentalitäten (wenn man zB mit der Euren vergleicht) sehr ähnlich ist. Selbiges betrifft die Architektur und Lebenseinstellung, usw…
Diese Frage kann man nicht so beantworten. Es kommt sehr
darauf an was Du alles zu unternehmen gedenkst und wie Deine
Ansprüche sind. Was ich nie machen würde ist zB 14 Tage
Varadero AI, denn dort erlebst Du nur andere Urlauber, aber
ganz sicher nicht die wirkliche Cuba.
Stimmt, war eher ne blöde Frage…
NEIIIIN! Es gibt keine blöde Frage sondern nur blöde Antworten!!
Aber was mich noch interessieren würde: Sollte/muß man die
Unterkunft vorher buchen, zumindest für die ersten zwei
Nächte?
In La Habana (zB Habana Vieja) findet man sicherlich ein Hotel recht einfach, aber wenn man mit Koffer, Müde und Jetlag ankoomt, würde ich eher von Deutschland aus das Hotel fest gebucht haben. So haben wir das auch getan -mit größtem Erfolg!! ;o))
Ausserdem, würde ich empfehlen nicht nur die erste Nacht in Cuba bucen, sondern schon gleich 2 oder sogar 3 dazu.
Oder findet man auch spontan ein Hotel/Bed and
Breakfast (bzw Cama y Desayuno
?
Also eine „cama“ wirst du so auf Cuba nicht finden. Wenn dann eine „habitación“ (oder liegen auf der Straße bei Euch in Pasing/Laim/Giesing/Neuhausen/Haidhausen/Berg-am-Laim/… Betten auf der Straße rum???) ;o))
Wie gesagt, ich glaube nicht daß es schwer ist ein Zimmer zu finden, wenn man ankommt. aber ich würde nicht tun, denn wenn man ankommt ist man müde, hat jetlag und zeitverschiebung und will man nur schlafen. Jetzt noch Zimmr suchen würde ich als äußerst lästig empfinden (zumal auch Koffer dabei ist).
Was dürfte eine
Übernachtung in einem „normalen“ Hotel kosten?
Am besten ist es mMn. wenn Du eine Seite suchst wo Hotelkritiken aufgelistet sind und dann schaust Du den Preis nach. So habe ich das auch gemacht. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten ab 25 convertibles die Nacht (einschl. Frühstück) in „Casas particulares“ bis über 1000 in zB Nacional.
Wie bewegt man sich fort? Auto leihen wohl nicht,
Warum nicht? Wir haben ein auto gemietet -total problemlos und sind wir durch die ganze Insel gereist.
eher Bus und Bahn?
Mit Bus seid Ihr auf Fahrpläne gebunden und kommt ihr NICHT überall hin.
Bahn soll angeblich eine kleine Katastrophe sein und wird weitesgehend abgeraten.
Ich kenne keine davon.
Inwieweit wirkt sich der Sozialismus auf den Touristen aus?
Also der Che ist allgegenwärtig, soviel steht fest ;o))
Auch die übliche sozialistichen Sprüchen sind unübersehbar.
(ich denke da an so Sachen wie Zwangsumtausch in der DDR,
Gibt es nicht. Du kannst in jeder Bank umtauschen gegen Vorlage Deines RP, aber wieviel, das entscheidest Du ganz allein (gut und mit Deiner schönen spanierin, klar!) ;o))
oder
die Verpflichtung, alle Unterkünfte der gesamten Reise
im Vorraus bereits zu buchen (UDSSR, wenn ich mich recht
entsinne))
Auch nicht. Allerdings, wenn du -so wie wir- in „Casas particulares“ übernachten willst (was ich auch sehr empfehle) darfst Du nur welche nehmen die einen blauen Zeichen an der Tür haben (Diese sieht man sofort und sind sehr sehr häufig). Ansonten bei der Grenzübergang am Flughafen MUß Du die Bestätigung der Übernachtung für die erste Nacht vorzeigen.
Fragen über Fragen…
Antworten über Antworten! ;o))
ps: lese gerade in deiner ViKa, daß du „Landsfrau“ meiner
Freundin bist… 
Wior spanier sind auch ein tolles Völkchen, gell? ;o)) :oP
UND Ex(il)münchnerin!
Ja, mit großem Sehnsucht nach der Hauptstadt!!! :o(((
ELF wunderbare Jahren dort gelebt!!! Dort mein einzigen Sohn geboren!
Nochmal extra herzliche Grüße nach „Nämmberrch“!
Auch dir ganz liebe Grüße nach der Hauptstadt mit Herz!
Helena