Nordallianz/Afghanistan

Hallo,
welche Ziele, religiöse Vorstellungen hat eigentlich die Nordallianz? Welche Rolle spielen die Frauen bei der Nordallianz?

Gruß mic
http://www.mibor.de

hallo Mic,
so viel ich weiß fast die gleichen wie die Taliban!!!
Auch sie wollen einen Gottesstaat errichten. Mit anderen Worten: hier wird genau das Gleiche gemacht, wie im sowjetisch-afganischen Krieg. Der Gegner meines Feindes wird mit allen Mitteln unterstützt. Gleich wie seine Weltanschauung ist. Aber Weltanschauung ist sowieso nur fürs Volk.
Grüße
Raimund

Hallo Mic,

stammt aus einem Artikel auf www.bbc.co.uk:
(ganzschnelluebersetzt): Als sie nach dem Rueckzug der Sovietunion an der Macht waren, haben viele, die jetzt auf der Seite der Nordallianz stehen, einfache Afghanen dadurch enttaeuscht, dass sie es nicht schafften, alle Richtungen zu vereinigen und Vorwuerfe von Korruption und Vetternwirtschaft zu entkraeften.

Korrespondenten weissen weiterhin daraufhin, dass sie nicht fuer ihre Achtung von Menschenrechten bekannt waren.

Andererseits verfolgen sie eine mildere Version des Islam, der Frauen erlaubt, eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten.

Tschuess, Elke

Hi, die Mujahedin (eine Koalition von ca. 30 Gruppierungen) hatten erst die Russen vertrieben und dann die politische Macht in Kabul erorbert. Diese Koalition wurde wiederum von den Talibanen später vertrieben. Ein Teil der vertreibenen Mujahedin findet sich in der Nordallianz wieder.

Der vor kurzem getötete Führer von der Nordallianz, Dostum, gehört nicht zu den Clans der Paschtunen und deshalb war kein Partner von Talibanen. Talibanen werden von Paschtunen unterstützt, die auch in Pakistan an der Grenze zu Afghanistan leben.

Noch fragen?

Gruß

Raja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mic,

ich glaube die Nordallianz ist ein wilder Haufen und darum ist im I-Net nicht viel zu finden über deren „Grundsätze“.

Die Kämpfer der Nordallianz gehören zum Großteil ethnischen Minderheiten an. Tadschiken, Usbeken, Turkmenen Beluschen, Hazara od. Hasara (schiitisch) bilden zahlreiche Mudschahedin-Gruppen (Heilige Krieger).
Der Hass auf das Taliban-Regime schweißt die verfeindeten „Warlords“ momentan zusammen.
Aber eines ist sicher, den Westen und die USA lieben die auch nicht.

In dem Link steht ein wenig über die Nordallianz.

http://de.news.yahoo.com/010924/3/1zwzf.html

Das Ziel der Nordallianz ist die Vernichtung des Taliban-Regimes,
danach wirds schwierig. Afghanistan ist das Land der ewigen Bürgerkriege und ein Rat der Ältersten die „Loja Tschirga“ sollte nach dem Machtwechsel das Kunststück bringen eine Regierung zusammenzustellen die allen Volksgruppen genehm ist.

Die Religiösen Vorstellungen dürften auch unterschiedlich sein, aber auf jedem Fall streng islamisch.

Bei den Frauen habe ich gelesen, haben die Nordallianz einen starken Rückhalt. In der pakistanischen Grenzstadt Peshawar soll es Aktivistinnen des „Revolutionären afghanischen Frauenbundes“ geben, die auf Flugzetteln Afghanistans Frauen zum Widerstand aufrufen.

Liebe Grüße
Kerbi

Hallo,

welche Ziele, religiöse Vorstellungen hat eigentlich die
Nordallianz? Welche Rolle spielen die Frauen bei der
Nordallianz?

Gruß mic
http://www.mibor.de

Dostum ist tot?
Hallo Raja,

nicht Dostum ist tot sondern Masud, und der war der militärische
Führer der Nordallianz. Wenn ich mich nicht irre ist Dostum doch
der Usbekengeneral, oder?
Es gibt übrigends einen ziemlich guten franz. Dokumentarfilm
über Masud, der lief vor 3-4 Jahren bei ARTE. Masud machte da
einen sympatischen Eindruck.
Achja nach dem Film zu urteilen wurde die Nordallianz von
Frankreich unterstützt, aber gegen USA + Taliban hatten die
keine Chance.

Gruß Jan

ich glaube die Nordallianz kann nicht und wird nicht sonderlich viel ausrichtn- gestern im Fernsehen gehört: 1000 Mann jetzt mit neuen Uniformen und Stiefel, aber mit Waffen aus dem 2ten Weltkrieg, da dürften die Taliban schon um einiges stärker sein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]