Nordexx winterreifen

Hat jemand Erfahrungen mit Nordexx Winterreifen (205/60 R16)? Es ist ein privat Brand und wird über NDI vermarktet. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuetet, vielleicht kann mich jemand aufklären! Sind dies Reifen zu empfehlen?

Vielen Dank

Hat jemand Erfahrungen mit Nordexx Winterreifen (205/60 R16)?
Es ist ein privat Brand und wird über NDI vermarktet.

Na, besser als ein Großbrand…

„privat brand“ = „private Marke“, was immer das heißen soll.
„NDI“ ist der hier: http://ndi.tyre-shopping.de/company/aboutus

Kurzum:
Die Firma NDI importiert und vermarktet diese Reifen exklusiv in Deutschland an ihre Kunden (also an dei Reifenhändler).
„Privat Brand“ würde ich so interpretieren:
Die kaufen irgendwo auf der Welt diese Reifen ein, vermutlich ferner Osten. Da sich aber „Nordexx“ besser verkaufen kann als „Feng Shui Tires, Ni-Baoh, China“, lassen die eben diese Reifen mit diesem vertrauenserweckenden Namen produzieren.

Kann man das empfehlen?
Ein Winterreifen hält sagen wir mal 30.000km.
In dieser Zeit verbraucht man bei 7l/100km rund 2700€ an Sprit, macht ein oder zwei Ölwechsel, hat einige hundert Euro an Steuer und Versicherung.
Ob ich mir einen Satz billige oder beste Reifen kaufe, macht vielleicht pro Satz 160€ Unterschied. Das ist im Vergleich zu den GEsamtkosten absolut zu vernachlässigen.
Daher kommen mir nur Reifen bekannter Marken ans Auto, die in mindestens einem der vielen Reifentests als „Sehr gut“ oder „Sehr empfehlenswert“ abgeschnitten haben, ohne dass sie dabei in einem Test in irgendeiner Disziplin durchgefallen sind.

Was der Reifen nicht an Haftung hat, kann man durch nichts anderes mehr ersetzen. Daran spare ich nicht.