NordFinanz Bank AG: Wachsstumssparen, Insolvenz

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der NordFinanz Bank AG?
Die haben zur Zeit ein gutes Angebot für ein Wachstumssparen meiner Meinung nach:
https://www.nf-bank.de/privatkunden/sparkonten

Bei wikipedia habe ich gefunden, dass der englische Investor E-Clear (UK) PLC, welcher 96% der Anteile der Bank hält im Januar 2010 insolvent gegangen ist.
Was kann ich denn davon halten?

Wäre mein Geld dort trotzdem sicher?

Auf der Homepage dieser Bank ist zu lesen:

Einlagensicherungsfonds

Wie sind Ihre Einlagen bei der NordFinanz Bank AG geschützt?

Als Ihre Bank können Sie sich auf uns verlassen, denn Ihre Einlagen genießen bei der NordFinanz Bank AG Schutz:

Die NordFinanz Bank AG ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB) angeschlossen. Hierdurch sind alle Verbindlichkeiten, die in der Bilanzposition „Verbindlichkeiten gegenüber Kunden“ auszuweisen sind, bis zu einer Höhe von € 2.925.000,00 abgesichert. Hierzu zählen Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich der auf den Namen lautenden Sparbriefe. Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 30 % des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank.

Auf Wunsch bestätigen wir Ihnen gerne die aktuelle Höhe der Einlagensicherung.
Bitte klicken Sie hier: Bestätigung der Einlagensicherung

Wenn Sie eine Bestätigung vom BdB wünschen klicken Sie bitte hier.

oder unter www.bdb.de

Wenn Du aber ein schlechtes Gefühl hast, würde ich eine andere Bank wählen.

Gruss Roland

Guten morgen,

Bei wikipedia habe ich gefunden, dass der englische Investor
E-Clear (UK) PLC, welcher 96% der Anteile der Bank hält im
Januar 2010 insolvent gegangen ist.

das hatte ich ja gar nicht mitbekommen. Sehr lustig. Damit setzt die NordFinanz eine hübsche Tradition fort, denn auch ihr letzter Hauptgesellschafter hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit in die Planinsolvenz begeben, im Zuge derer die Nordfinanz verkauft wurde (muß 2007 gewesen sein). Aus der Zeit ist mir noch die Eigenkapitalschwäche in Erinnerung, die auch durch die Aufsicht immer wieder gerügt wurde. Inzwischen wurden aber Kapitalerhöhungen durchgeführt.

Wie erwähnt, haftet der Einlagensicherungsfonds für die Einlagen. Wenn man also vor dem ganzen Procedere nicht zurückschreckt und dem Einlagensicherungssfonds die notwendige Potenz zumißt, kann man dort sicherlich Geld anlegen.

Gruß
Christian

Hallo,

danke für die Antworten.

Hatte dort eine Anfrage per Mail gestellt (die Insolvenz hatte ich nicht angesprochen). Aber da ich da bisher auch keine Antwort bekommen habe, werd ich vermutlich dort kein Konto eröffnen.
Ist mir alles ein wenig suspekt.