Nordhausen Thüringen Kind

Hallo,

Wir dürfen meinen Mann mal wieder begleiten, wenn er eine Firma besucht.
Nun wüssten wir gerne was empfehlenswert ist zu machen in Nordhausen und Umgebung. Wir haben einen ganzen Tag und sind Mobil mit Auto.

Bislang habe ich die Burgruine Hohnstein, einen Reptilienzoo oder Kyffhäuser ins Auge gefasst.
Es lässt sich aber schwer beurteilen ob diese Dinge mit einem 1jährigen Kind und Kinderwagen (lange Strecken läuft sie noch nicht) gut anzuschauen sind. Kürzere Strecken könnte ich mit der Manduca bewältigen, aber lange mag sie das auch nicht mehr.

Vielleicht kennt die jemand und kann mir was dazu sagen?
Oder bietet sich noch was anderes an?

Gruß
M.

Hallo Mopedhexle,

Nordhausen? Da fällt mir sofort die Harzquerbahn ein http://www.hsb-wr.de/ . Ich finde man muss da gar nicht ganz bis auf den Brocken hoch, die Strecke nach Drei Annen Hohne ist landschaftlich schöner. Und auch die Bahnhöfe Elend und Sorge sind viel besser als der Name vermuten ließe. Falls Ihr für eine Strecke einen Dampflokzug findet, ist das natürlich noch spektakulärer.

Und im Kinderwagen wirkt das beruhigende „dadamm dadamm“ der Waggonachsen wunderbar einschäfernd.

Gruß
Hardey

Hallo

Wir dürfen meinen Mann mal wieder begleiten, wenn er eine
Firma besucht.
Nun wüssten wir gerne was empfehlenswert ist zu machen in
Nordhausen und Umgebung. Wir haben einen ganzen Tag und sind
Mobil mit Auto.

Vielleicht kennt die jemand und kann mir was dazu sagen?
Oder bietet sich noch was anderes an?

In Nordhausen-Salza gibt es einen Park mit Streichelzoo und Zusteigmöglichkeit in die Schmalspurbahn. Am Scheunenhof (Sundhausen) ist ebenfalls ein Streichelzoo. Dort kann (im Sommer) auch gebadet werden.

Für die Erwachsenen ist eine Brennereiführung und ggf. die beiden Tauchbasen empfehlenswert.

MfG Frank

OT Wie war’s eigentlich in Dresden? :smile:
Hallo Mopedhexle,

weil Du grad nach Ausflugsmöglichkeiten fragst, fällt mir Deine letzte Tour nach Dresden im November wieder ein. :smile:
Wie war’s da eigentlich? Ging das gut mit Schubser/Kraxe? Und wo ging’s letztendlich hin? Labyrinth? Pfundsche Molkerei? Bergbahn?

Fröhlich neugierige Grüße
von Stefanie *winks*

Toll
Hallo,

Ich bin jetzt echter Dresden-Fan.

Der Zoo war klasse!
In Second Hand Shops sind wir fündig geworden.
Abends gut gegessen im Szeneviertel.
Und dann haben wir noch einige Märkte und Markthallen besucht. Abschluss war Pfunds Molkerei.
Alles bequem zu Fuss erreichbar mit viel zu kucken unterwegs.

Und ein ganz dickes Lob an die Dresdener. Wo Dir hier die jugendlichen entgegenkommen und Du Dir überlegst wie Du am problemlosesten an der muffigen Meute vorbeikommst, da halten Dir in Dresden die jungen Männer die Türen auf.
VIEL Kinderfreundlicher als im Musterländle!

Ich hoffe mein Mann hat mal wieder ne Fortbildung da, auch wenn das Hotel selbst wirklich eine Strafe ist.

Gruss
M.

Hallo,

Heisst das, dass der Reptilienzoo nicht so geeignet ist?

Als Landeier brauchen wir ansonsten zum Viecher betatschen nur zum Nachbarn gehen.

Brennerei hatte mein erster Mann selbst eine, da ist mein Interesse sehr begrenzt.

Gruß
M.

Hallo,

Hmm, die Dampflok fährt nur am Wochenende.

Wo ich mir die Karte so angeschaut hab fiel mir auf, dass wir die meisten Orte im Rahmen einer Ausfahrt bei einem Motorrad-Reise-Treffen mal angefahren haben.

Zugfahren normal ist für mich nicht sooo prickelnd.

Aber danke für den Tipp, mit Dampflok hätte ich das gemacht.

Gruss
M.

OT Danke!
Dank Dir für das Feedback! :smile:
Klingt echt toll…

Wünsch Euch auch diesmal wieder eine schöne Reise.
Liebe Grüße
Stefanie

Servus,

Hmm, die Dampflok fährt nur am Wochenende.

die HSB hat etwa ein Dutzend Dampflokomotiven im ständigen Einsatz. Das Dampfzugpaar Nordhausen - Brocken - Nordhausen ab Nordhausen 10:16 h, Drei Annen Hohne an 12:14 h, Rückfahrt 15:40 h - Nordhausen an 17:39 h (die Fahrzeiten von/bis Brocken habe ich weggelassen, weil das letzte Stück wegen der Steigungen und Kurven zwar technisch interessant, aber vom Zug aus nicht so extrem reizvoll ist) fährt täglich.

Die HSB ist nicht ganz billig - Unterhalt und Betrieb der Fahrzeuge kosten halt schon Geld -, aber eine wunderschöne Eisenbahn, sowohl von den Fahrzeugen als auch von der Gegend her, in der die Strecken verlaufen. Hier einige Aufnahmen von der Strecke Nordhausen - Drei Annen Hohne: http://www.youtube.com/watch?v=cTxN6C_hgXg

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like