Ich war Auszubildender der Nordik Sky GmbH
Ein kleiner Erfahrungsbericht eines Auszubildenden:
Ich war Auszubildender der NY und kann ganz klar sagen:„Lasst die Finger davon!“
Zu meinen Aufgaben gehörte Innendiensttätigkeiten und auch KundenAquise im Außendienst. Also grast man alles ab was man kennt. Wenn man seine persönlichen Beziehungen aufs Spiel setzt isst egal.
Außerdem gehörte es zu meinen Aufgaben „Neulinge“ ein zu arbeiten; zu motivieren und in einer „positiven Blase“ zu halten.
Den folgenden Beitrag habe ich auch in der Studi-VZ Gruppe zur Nordik Sky gepostet um ein wenig die Vorgehensweisen auf zu zeigen.
Ich habe dies getan, weil Kunden von mir angerufen und angesprochen wurden und Gerüchte verbreitet wurden, dass ich und die Ehemalige „zweite Säule“ des Unternehmens im Knast sitzen, Vertragsbruch begangen haben etc…
Hier der Bericht:
"Ich verstehe sehr dass einige besorgt sind um meine Situation und damit man nicht versuchen muss, über dritte, Tipps zu geben; oder Infos zu erhalten von dritten wie es mir geht; schreib ich es doch einfach direkt an jederman.
Vorab möchte ich nur erzählen wie ich an diese Branche kam:
Es war Januar 2008. Ich war 18 Jahre jung und war im letzten Jahr meines Abiturs, hier in Bremen. Ich wurde über einen Freund geworben an die Firma Deutsche Proventus AG, welche dann später vom AWD übernommen wurde.
Einige nennen diese Firmen auch Strukturvertriebe oder Schneeballsystemverbrecher etc…
„Man kann mit wenig Aufwand schnell viel Geld verdienen!“
„Wer sich in den ersten Wochen/Monaten schnell und erfolgreich etabliert; auf den wartet ein ausgetüfteltes Schulungsprogram. Mit Aussichten auf Ausbildung gefördert durch die IHK, Duale Studiengänge bis hin zum Finanzwirt.“
„Unsere Firma wird nicht Ihr Arbeitgeber. Sie wird Ihre Familie!“
„Sie müssen anders denken als andere!“
Es gibt viele Dinge die mich begeistert haben. Ich machte in den ersten Wochen gleich 1200€ an Provision.
Mehr Motivation braucht man ja nicht als dafür geschätzt zu werden was man für Eigenschaften mitbringt für einen Job wie diesen.
Und Geld spricht wie so oft für sich natürlich.
Später kam es dazu, dass ich dann mich dazu entschied mit meiner Führungskraft M.F. aus zu steigen; aus bekannten Gründen.
Ich lernte neue geschäftliche Kontakte kennen und es führte dazu, dass man sich mit M.G. und weiteren Führungskräften, die bei der D.P. ausgestiegen sind, bei einem anderen „Makler“ wiederfand. Diese Firma H. schweißte viele „Leidensgenossen“ zusammen.
Zu der Zeit wurde sehr viel „aufs Brett gehauen“.
Die D.P. schürten Gerüchte dass kriminelle Dinge und Machenschaften passiert waren; Führungskräfte angezeigt wurden und vor Gericht stehen.
Ich als 19 jähriger Abiturient erhielt auf einmal eine Klage der D.P. dass ich mich vertragswidrig verhalten habe und somit eine Schadenssumme von 50.000€ produziert habe.
(ich war gerade mal 3 Monate bei diesem Verein)
Andere meinen zu wissen: „Es wurden falsche eidesstadtliche Versicherungen abgegeben um Aussteigern das Leben schwer zu machen und finanziell zu ruinieren.“
(Man findet vielerlei in Foren über die „Struckibuden“ und die Erfahrungsberichte ähneln sich bei vielen)
Es wurden plötzlich Provisionskonten geschlossen obwohl noch Auszahlungen ausstanden.
Es wurde behauptet Abrechnungen seien mit Einschreiben rausgegangen um die eigenen Klagen zu untermauern.
Einige „Leidensgenossen“ schlossen sich zusammen um ein anderes Konzept zu verwirklichen und so entstand die NY mit der Spitze M.G. und M.F.
Wiederrum wurden über einige Leute der anderen Firma Gerüchte verbreitet.
Gründer von anderen Firmen die ausgestiegen waren sitzen auch schon im Knast; wie zum Beispiel der ehemalige Mitgründer der Formaxx. Mit diesem konnte nämlich auch eine Kooperation stattfinden. Ich weiß nicht was fehlschlug.
August 2009 began ich dann meine Ausbildung im Hause NY.
Jedoch wiederhohlte sich der Struckikreislauf seitens der Firma H. und es kam wieder zu
Provisionskontenschließungen, Klagen; also Versuche Aussteiger finanziell zu ruinieren.
Außerdem wurden wieder Behauptungen aufgestellt, Einschreiben seien rausgegangen, Abrechnungungen seien verschickt etc…
Kam mir sehr bekannt vor. Déjà-vu…?
Zumindest hatte ich die Hoffnung dass ich diese zweite schwierige Phase auch einfach nur durchstehen muss und dass ich mit NY was neues und tolles schaffen kann. Ich war ein geprägtes Kind…
Nebst und durch diese schwierigen Zeiten spaltete sich das Verhältnis zu meinen Eltern.
Zitat M.G.: „Herr Migge, egal wie schwer Sie es haben, Ich hoffe das NY wie eine Familie für Sie sein wird und wenn Sie jemals etwas brauchen, ob geschäftlich sowie auch privat, dann zögern Sie bitte nicht mich an zu sprechen!“
Es folgten schwere private Monate in denen ich grade mich kümmern musste eine Unterkunft zu besorgen und ich organisierte mir eine befristete Wohnung."
Ich weiß, man sollte privates und geschäftliches trennen.
Was war für mich privat? was war geschäftlich?
Familie hab ich aufgegeben. Anerkennung bekam ich nur durch mein Job mit welchem ich mich identifizierte.
Ich pendelte jede Woche hin und her. War meißt einer der letzten die das Büro verließ. Wochenenden habe ich in Parchim verbrachte. Freunde warn Kollegen und Mandanten welche ich motivieren und hüten musste. 2 Tage Bremen ging ich zur Schule. Weiteres gabs nicht. War NY nun meine Familie?
Wurde die Trennung von M.G. und M.F. zeitlich abgepasst?
Mieses Spiel M.G.?
Könnte es sein, dass in den nächsten Monaten Aufklärungen des Sachverhalts sich ergeben werden?
Am 15. Sep war unser letzter Büro-Anwesenheitstag; danach hatte ich kurzfristig Urlaub bekommen. Es war bekannt dass ich meine Wohnung im Oktober verlieren werde.
Am 30.Sep wurde ich dann krank. und wurde über 2 Monate krankgeschrieben. Am selben Tage schickte ich Krankschreibungen per mail mit Anhang.
Mit dieser Krankheit war nicht zu spaßen und ich hielt deswegen so lang an und musste behandelt werden.
Am 15.11. wurde mir auf einmal für Oktober kein Gehalt gezahlt.
Telefonisch erfuhr ich:
Eine Kündigung sowie zwei Abmahnungen sollten die Wochen schon längst per Einschreiben zugestellt sein. Abmahnungen wegen „unentschuldigtem Fehlen“. Krankschreibung nicht geschickt???!!!
Bei der kommenden Gerichtsverhandlung werden sich noch einige Widersprüche die die NY verwickelt hat aufgeklärt.
Später habe ich dann ein „Kündigungsschreiben“, welches ich aber erst über meinen Anwalt bekommen habe, gelesen.
Vom 25.Okt rückwirkend gekündigt zum 01. Okt.
Dies habe ich erfahren dadurch das kein Geld mehr überwiesen wurde.
Ende Oktober auch wurde bei meiner Krankenkasse angerufen und ich wurde RÜCKWIRKEND abgemeldet zum 30.Sep.
Zusammenfassend:
keine Kündigung erhalten
die letzten 3 Abrechnungen nicht erhalten
-Arbeitslos kann man sich nicht melden wenn man kein Kündigungsschreiben hat!
-Ne neue Ausbildung kann man nicht auch anfangen, wenn man kein Kündigungsschreiben hat/ das Beschäftigugnsverhältnis geklärt ist.
-Die Krankenkasse zahlt kein Krankengeld weil RÜCKWIRKEND man abgemeldet wurde.
> Die Krankenkasse wartet auf das Gerichtsurteil um dann später rückwirkend die Krankengeld-Zahlungen vornehmen zu können
>3 Monate kein Geld welches einem noch zusteht von der Firma
>kein Krankengeld was einem zusteht
>kein Arbeitslosengeld was einem zusteht
>>>>>>3 Monate nicht Krankenversichert!!!
>„Ich habe mich wieder vertragswidrig verhalten und der Firma Schaden zugefügt?“
So manch einer würde sich fragen:
„Wurde bei einer 6 monatigen Vorbereitungen der Moment abgepasst an welchem man am ruinierbarsten und machtlosten ist?“
Im Monat Oktober verlor ich meine Wohnung, erhielt keine zustehenden Zahlungen mehr und war nicht Krankenversichert.
Manch einer würde sagen das wär der richtige Moment um jemanden finanziell zu ruinieren.
Déjà-vu Vol. 2…?
Mir ist wieder zu Ohren gekommen, dass M.F. im Knast sitzt.
Dass M.F. und ich beide komplett ruiniert sind.
+Vertragsbruch.
Einigen fällt vielleicht auf, dass dies Parallelen sein können!?
Nur durch den gegenseitigen Zusammenhalt von M.F. und mir sind wir beide auf eine gutsituierte und SERIÖSE Bahn geraten und haben die Ziele wieder fest im Blick.
Im Knast haben die doch glaub ich kein W-Lan oder? 
„„Wir“ in der Familie Nordik Sky sind Anders Als Andere!“
"
[Mir ist auch zu Ohren gekommen, das Mitarbeiter der NY mitsamt Geschäftsführer dazu angehalten wurden das Image der NY „auf zu polieren“ und positive Internetbeiträge zu erstellen um Ihre eigene Kundenaquise-Möglichkeiten zu erhöhen]