Weiß nicht, ob mein Artikel hierher oder in ein anderes Brett gehört.
Ich finde es immer wieder schlimm, wie unsere Medienleute mit den Nachrichten umgehen.
Hier beginnen schon meine Schwierigkeiten: Soll ich nun von Nordirland oder von Ulster reden? Bei jedem dieser Begriffe nehme ich schon Partei. Gibt es für diesen Landstrich eigentlich eine neutrale Bezeichnung?
Dann wird ständig von Protestanten und Katholiken geredet, die einander bekriegen. Das ist doch einfach falsch! Es geht doch hier nicht um einen Religionskrieg.
Hier bekriegen sich die irisch-stämmigen „Ureinwohner“ die meist katholisch sind mit den später während der englischen Kolonisation Irlands dorthin eingewanderten Schotten und Engländern, die meist der anglikanischen Kirche angehören.
Ich habe mal gehört, daß man die beiden Gruppen auch als Unionisten und Royalisten bezeichnen kann. Weiß aber die Bevölkerungsteile nicht zu den Begriffen zuzuordnen.
Mich ärgert es sehr, daß unsere Medien nicht die korrekten Bezeichungen verwenden und ihrem Publikum weismachen, daß sich dort zwei christliche Bekenntnisse bekriegen. Das ist doch wohl reine Desinformation wenn nicht gar Demagogie!!
bezeichnen sich durchaus als „Käthliks“ und die bösen Briten als Protestants.