Nordirland oder Ulster

Weiß nicht, ob mein Artikel hierher oder in ein anderes Brett gehört.
Ich finde es immer wieder schlimm, wie unsere Medienleute mit den Nachrichten umgehen.
Hier beginnen schon meine Schwierigkeiten: Soll ich nun von Nordirland oder von Ulster reden? Bei jedem dieser Begriffe nehme ich schon Partei. Gibt es für diesen Landstrich eigentlich eine neutrale Bezeichnung?
Dann wird ständig von Protestanten und Katholiken geredet, die einander bekriegen. Das ist doch einfach falsch! Es geht doch hier nicht um einen Religionskrieg.
Hier bekriegen sich die irisch-stämmigen „Ureinwohner“ die meist katholisch sind mit den später während der englischen Kolonisation Irlands dorthin eingewanderten Schotten und Engländern, die meist der anglikanischen Kirche angehören.
Ich habe mal gehört, daß man die beiden Gruppen auch als Unionisten und Royalisten bezeichnen kann. Weiß aber die Bevölkerungsteile nicht zu den Begriffen zuzuordnen.

Mich ärgert es sehr, daß unsere Medien nicht die korrekten Bezeichungen verwenden und ihrem Publikum weismachen, daß sich dort zwei christliche Bekenntnisse bekriegen. Das ist doch wohl reine Desinformation wenn nicht gar Demagogie!!

Und was ist deine Frage?

Im Endeffekt ist der Aufhänger leider doch die Religion. Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind die „Ureinwohner“ meist katolisch, die „Zuwanderer“ meist protestantisch. Von daher ist die Bezeichnung so falsch nicht.

Übrigens sind die Unionisten die Katoliken.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Übrigens sind die Unionisten die Katoliken.

Leider liegst Du falsch: Die Ulster Unionists sind die Pro-England-Partei schlechthin in Ulster/Nordirland.

Uni|o|nist der; -en, -en : 1. Anhänger einer Union. 2. Gegner der vgl. Konföderierten im nordamerikanischen Bürgerkrieg. 3. in Großbritannien Befürworter einer Union zwischen Großbritannien u. Irland bzw. Nordirland.
Mr. Ckeck

Schau auch mal unter http://www.uup.org/ nach.

Gruß,
Stefan

Hallo Jochen!

Hier beginnen schon meine Schwierigkeiten: Soll ich nun von
Nordirland oder von Ulster reden? Bei jedem dieser Begriffe
nehme ich schon Partei. Gibt es für diesen Landstrich
eigentlich eine neutrale Bezeichnung?

Keinen dieser Begriffe würde ich als parteiisch bezeichnen:
Ulster: Eigentlich historische Provinz in Irland (die auch den britischen Teil umfaßt); wird aber auch von den pro britischen Parteien benutzt wird.
Nordirland: Wie der Name schon sagt, mit Irland verbunden; trotzdem aber auch offizeller britischer Name.

Hier bekriegen sich die irisch-stämmigen „Ureinwohner“ die
meist katholisch sind mit den später während der englischen
Kolonisation Irlands dorthin eingewanderten Schotten und
Engländern, die meist der anglikanischen Kirche angehören.
Ich habe mal gehört, daß man die beiden Gruppen auch als
Unionisten und Royalisten bezeichnen kann. Weiß aber die
Bevölkerungsteile nicht zu den Begriffen zuzuordnen.

Waren es wirklich _R_oyalisten und nicht _L_oyalisten? Egal, welche Du gemeint hast, beide sind – wie auch die Unionists – probritisch (also keine Gegner im Ziel). Das wirkliche Gegenstück sind die Sinn Féin („nur wir“)-Partei und die gemäßigte bzw. radikale IRA auf proirischer Seite.

Mich ärgert es sehr, daß unsere Medien nicht die korrekten
Bezeichungen verwenden und ihrem Publikum weismachen, daß sich
dort zwei christliche Bekenntnisse bekriegen. Das ist doch
wohl reine Desinformation wenn nicht gar Demagogie!!

Nein. Ich weiß zwar, daß es heißt, kein „Glaubenskrieg“ beruhe auf Glaubensfragen. Trotzdem meine ich, daß hier doch der Glaube auch eine wichtige Rolle spielt. Der Glaube ist in dieser Gegend ein wichtiger Bestandteil der Identität.

Gruß,
Stefan

Leider liegst Du falsch: Die Ulster Unionists sind die
Pro-England-Partei schlechthin in Ulster/Nordirland.

Du hast recht, war so ein Schnellschuß aus der Hüfte. Man sollte sich nicht auf das (immer älter werdende) Gedächtniss verlassen, sondern nachschauen *schäm*

Gandalf

Unionisten und Royalisten sind die (protestantischen) Anhänger des United Kingdom. Diejenigen (katholischen) Nordiren, die lieber keine Untertanen der Queen wären, nennt man auch Republicans (IRA=Irish Republican Army): Irland hatte seine Unabhängigkeit ja gegen das Empire und die Royals durchsetzen müssen.

Q

Hier beginnen schon meine Schwierigkeiten: Soll ich nun von
Nordirland oder von Ulster reden? Bei jedem dieser Begriffe
nehme ich schon Partei. Gibt es für diesen Landstrich
eigentlich eine neutrale Bezeichnung?

Ich denke mal, „Nordirland“ sollte neutral genug sein. Es ist nun einmal der Norden Irlands und liegt im Norden der Republik Irland.

Dann wird ständig von Protestanten und Katholiken geredet, die
einander bekriegen. Das ist doch einfach falsch! Es geht doch
hier nicht um einen Religionskrieg.
Hier bekriegen sich die irisch-stämmigen „Ureinwohner“ die
meist katholisch sind mit den später während der englischen
Kolonisation Irlands dorthin eingewanderten Schotten und
Engländern, die meist der anglikanischen Kirche angehören.

Das ist schon richtig, aber diese Bezeichnung verwenden die Anwohner selbst. Die republikanischen Nordiren :wink: bezeichnen sich durchaus als „Käthliks“ und die bösen Briten als Protestants.
Mag sein, dass die Briten da differenzierter sind, aber sicherlich nicht durchweg. Gerade in den verfeindeten Lagern werden diese Bezeichnungen Gang und Gäbe sein…

Wie bereits von meinen VorrednerInnen angemerkt: Ist dasselbe.

Mich ärgert es sehr, daß unsere Medien nicht die korrekten
Bezeichungen verwenden und ihrem Publikum weismachen, daß sich
dort zwei christliche Bekenntnisse bekriegen. Das ist doch
wohl reine Desinformation wenn nicht gar Demagogie!!

Siehe oben. Die Begriffe haben wir (und unsere Medien) aus der Region übernommen. Das ist durchaus keine Demagogie.
Mensch könnte höchstens anmerken, dass die Bezeichnungen eher die Tendenz haben, republikanerfreundlich zu sein, aber das ist in Anbetracht des Hintergrundes des Konfliktes sicherlich nichts verwerfliches.

Heute ist die Situation allerdings ohnehin schon ein wenig anders, da

1. sich alle daran gewöhnt haben (à-la DDR, damals) und
  2. die Kathliks inzwischen genug Zeit hatten um genauso viel Mist zu bauen wie die Briten einst.

In jedem Fall sind die Begriffe absolut OK…

Gruß,
Stefan :smile: