Nordische Geschichte

Grüß Gott zusammen

Mich interessiert, ob es in Deutschland (oder woanders) ein Institut gibt, daß sich speziell mit Nordischer Geschichte befaßt.

Vielen Dank

mfg
rolf

Hallo Rolf,
an der Humboldt-Universität Berlin gibt es sowas:

http://www2.hu-berlin.de/skan/studium/kvv/ws9900/ws9…

Aber auch an vielen anderen Universitäten findest Du zu7mindest Vorlesungen, Übungen und Seminare aus diesem spziellen Bereich der Geschichte.

Gruß - Rolf (der andere)

Hallo Rolf, schau mal hier http://www.uni-kiel.de/imaginatio/
ein Zusammenschluss des Nordistik- und Geschichts- und weiterer Institute zum Sonderforschungsbereich (alles rund um die Ostsee, also auch Baltikum, aber eben auch Schweden, Dänemark und was so zum Norden gehört). Für alles was vor dem Mittelalter war ist das Kieler Institut für Ur- und Frühgeschichte auch gut, jedoch gabs da vor kurzem größere Neubesetzungswellen, wodurch neue Profs mit neuen Themen dazukamen (eher aus dem Süden Deutschlands), aber inzwischen sollten die eingenordet sein. Zur Not ist dort Prof Haarck die Koriphäe für alles was DK,SH und SE und N angeht, auch wenn er eigentlich schon in Rente ist. Ansonsten kommst du über
http://www.uni-kiel.de/fakultas/philosophie/geschichte/
durch Klick auf Abteilungen zum Lehrstuhl für nordische Geschichte
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]