Hey Leute,
weiß gar nicht mal so genau, ob das hier reingehört, aber auf jeden Fall mehr, als in dei Computerecke:wink: Also ich suche Quellen über die Nordische Mytholgie (Internet oder Bücher). Die Sagen der Asen und was es da sonst noch gibt. Google spuckt leider nur vereinzete Infos aus. Besonders interessiert bin ich auch an original-Texten d.h. keine Zusammenfassungen von irgendwelchen Homepage-Bastlern, sondern unveränderte Dichtung. Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im Voraus!
Hallo,
warum versuchst du´s nicht im Brett Religionswissenschaft?
Nordische Mythologie ist leider so gar nicht mein Gebiet…
hatte nur mal 2 Stunden zur Edda… (die findest du übrigens hier: http://de.wikisource.org/wiki/Die_Edda_%28Simrock_18…Aber) evtl. kann dir im RWi Brett jemand anders besser helfen
Gruss Backs
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Link anklickbar gemacht
Hallo Daniel,
Also ich suche
Quellen über die Nordische Mytholgie (Internet oder Bücher).
Edmund Mudrak (Herausgeber): Nordische Götter- und Heldensagen.
Ensslin 2003, ISBN 3401400010 Buch anschauen
Tor Age Bringsvaerd: Die wilden Götter. Sagenhaftes aus dem hohen Norden.
Piper 2004, ISBN 3492239439 Buch anschauen
Rudolf Simek u. Hermann Pálsson: Lexikon der altnordischen Literatur. Die mittelalterliche Literatur Norwegens und Islands.
Kröner 2007, ISBN 3520490021 Buch anschauen
Rudolf Simek: Lexikon der germanischen Mythologie.
Kröner 2006, ISBN 352036803X Buch anschauen
Viele Grüße
Marvin
Als Ergänzung würde ich in jedem Fall noch
Die Edda von Manfred Stange (Hrsg.)dazu nehmen.
ISBN 3-86047-107-4 Buch anschauen
Gruß Norbert
Hallo,
geh in eine altmodische bibliothek, benutze den Schlagwortkatalog (nicht den Stichwortkatalog) und suche unter „Mythologie“ und / oder „Sagen“, wenn möglich, dan uner „Mythologie, nordisch“ und „SAgen, nordisch“.
die Franzi
Dann dürfte auf jedenfall Beowulf etwas für dich sein.
Schau dir mal die Wiki-Seite an, da ist ein Ausschnitt des Gedichts enthalten - im Internet findest du aber auch die Komplettversion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf
Liebe Grüße,
ravn
P.s.: Schreib doch mal, ob mein Tipp hilfreich war!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]