Nordische Sagen und Märchen

Hallo liebe Experten!

Mein Freund interessiert sich sehr für die nordische Mythologie. Er hat auch schon herausgefunden, dass DAS Buch dazu die Edda bzw. Snorra-Edda ist. Bei näherer Recherche fand er heraus, dass diese Bücher natürlich ein hartes Stück Lesestoff sind und er ist nicht unbedingt ein Bücher-Verschlinger. Ich könnte mir vorstellen, dass er diese Bücher wohl niemals lesen wird, zumindest nicht bis zum Ende, da es ihm wohl zu „Lieder-mäßig“ sein wird. Die Lesemotivation geht dann flöten.

Ich habe mich gefragt, ob es denn gute Bücher, die der Edda angelehnt sind, gibt, die in Roman-Form geschrieben wurden und nicht unbedingt nur an Kinder gerichtet sind.

Wenn Sie da etwas empfehlen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Im Sinne der Massen-Intelligenz poste ich diesen Beitrag auch im Forum, würde mich aber über eine persönliche Nachricht sehr freuen!
LG, Kes

Hallo Kes

Finde ich toll, wie Sie sich für das Steckenpferd Ihres Freundes interessieren und dafür sorgen wollen, dass ihm ein allfälliges Geschenk auch wirklich Freude macht :smile: Ich würde Ihnen daher wirklich sehr gerne weiterhelfen, aber gerade im Bereich der Edda ist mir nichts in der Art bekannt, wie Sie das suchen. Ich weiss nicht, ob sich jemand dieser Gesänge schon mal auf die Art angenommen hat…

Wenn es nicht unbedingt der Stoff der Edda sein muss, gibt es aber schon Varianten. Zum Beispiel die zahlreichen Sagas, die es in guten und zum Teil sehr unterhaltsamen Übersetzungen gibt. Ich denke da etwa an den Roman „Der singende Stein“, der sich an die Orkneyinga saga anlehnt. Aber da sind wir natürlich nicht mehr im Bereicht der Mythologie.

Andererseits gibts da noch ein saga-Genre, das der Sache näher kommt: die Märchensagas. Da ist nicht zuletzt auch der Nibelungenstoff (isländisiert) sehr populär. Da gibts was dazu, allerdings in einer südgermanischen Variante, heisst „Rheingold“ und gibt noch einen Folgeroman.

Das ist alles nicht sehr hilfreich, tut mir leid. Ich hoffe, Sie werden bei einem anderen Experten fündigt!

Liebe Grüsse

sarah.

Hallo Kes,
da kann ich Dir schon antworten, denn ich sammle „die Edda“, habe schon 16 verschiedene Ausgaben. Eine ist dabei, die auch dein Freund lesen wird und verständlich geschrieben ist, nur kann ich dir im Moment nicht den Titel u. Herausgeber mitteilen, bin am Wochenende erst umgezogen und habe noch nicht alle Kartons ausgepackt- gebe dir bis Sonntag Bescheid.
Ich sammle sie, weil mein Vorname Heidrun ist und dieser Name wird als Ziege Heidrun in der Edda erwähnt.

Herzliche Grüße und bitte habe Geduld
Heidrun Sporck

Hallo Kes,
habe gerade meine Edda-Sammlung ausgepackt.
Der Schriftsteller Felix Genzmer ist meiner Meinung nach der beste und verständlichste Übersetzer davon.
Auf Amazon gibt es einige Ausgaben,kommt darauf an, was Du ausgeben willst.
Herzliche Grüße von
Heidrun der Ziege (bin ich laut Edda)

Super! Vielen, vielen Dank! :smile:
Ich freu mich schon aufs stöbern und lesen, ist bei meinem Leseschema sicher auch was für mich! :wink:
LG und noch viel Ausdauer beim Umzug (wir sind auch grad erst umgezogen… :smile: ),
Kes