Nordkap mit dem eigenen PKW

Hallo,

Anfang Juni wollen wir mit dem PKW zum Nordkap, die klassische Route durch Schweden rauf, anschließend durch Norwegen zurück.
Muss man dort mit Schnee und Eis rechnen? Ist ggf. Winterbereifung empfehlenswert? Wie sind die Straßenverhältnisse normalerweise anfang Juni?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

mh - Schnee hats da auch schon im Juni gegeben - ist allerdings nicht der Normalzustand. Winterreifen sind definitiv übertrieben! Ich würde mich aber ggf. an den lokalen Wetterbericht halten - Sturm und Nebel sind im Sommer nämlich viel häufigere Probleme - es gab schon Zeiten, da war das Nordkap für Wohnwagen und Wohnmobile gesperrt wg. Sturm, zuviel Angriffsfläche und Gefahr der „verwehens!“.

Fahr einfach hin… und plan Zeit ein um evt. am Tag drau dorthin zu fahren - wenns mal Schlechtwetter ist.

Ich war im Oktober dort, viel Schnee, aber geräumte Straße, eisfreie Straße und Traumwetter…

Grüße

Wendy

Hallo Wolfgang,

gehe doch mal zum ADAC Shop und frage nach Info Material für Schweden Norwegen und Dänemark. In diesen Info Blätern steht das wichtigste drin was man in S, N und DK beachten muss.

Winterausrüstung ist um diese Zeit nicht mehr notwendig. Aber was machts den aus die Schneeketten im Kofferraum unten reinzulegen. So nur zur Sicherheit.

Reiseführer würde ich Dir den Iwanowski und den Felbinger empfehlen.

Gruß Markus

Hi!

Anfang Juni wollen wir mit dem PKW zum Nordkap, die klassische
Route durch Schweden rauf, anschließend durch Norwegen zurück.

Die schwedische Route ist ziemlich öde, die norwegische Seite (Küste!) hat weitaus mehr zu bieten, plant also Eure Zeit dementsprechend!

Muss man dort mit Schnee und Eis rechnen? Ist ggf.
Winterbereifung empfehlenswert? Wie sind die
Straßenverhältnisse normalerweise anfang Juni?

Nein! Ein bisschen Schnee gibt’s höchstens mal bei Fjell-Überquerungen, ansonsten ist alles frei und gut befahrbar. Winterreifen brauchts nicht.

Wenn Du noch weitere Tips brauchst, sag Bescheid. Hab die Tour 2001 gemacht. Sehr geil! :wink:

Gruß,
Iceman

Hallo!

Also ergänzend zu dem was unten gesagt wurde: wenn man damit rechnen muss, dass irgendwo Schnee liegt oder wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken, dann ist Winterbereifung jedenfalls empfehlenswert. Ich meine, ich bin die Route noch nicht gefahren, aber was hier so geschrieben wird, dürfte wohl auch mit winterlichen Fahrverhältnissen zu rechnen sein. Die Reifen sind beim Autofahren jedenfalls die Lebensversicherung. Ich will gar nicht daran denken, wieviel insb. norddeutsche und holländische Touristen jedes Jahr hier bei uns in Österreich oder im angrenzenden Oberbayern Unfälle verursachen, nur weil sie meinen, auf geräumten Straßen keine Winterreifen zu brauchen.

Gruß
Tom