Nordsee

Lieber Wander-Experte,

ich habe spontan frei und möchte in der kommenden Woche gerne eine
mehrtägige, zusammenhängende Wandertour machen - am liebsten an der Küste,
gerne aber auch in sonstige Gebieten (Berge, Wälder… ) :wink:

Es sollte eben schön und abwechslungsreich sein. Es dürfen ruhig 20-30 km am
Tag sein, schön wäre es, wenn man nach jeder Etappe eine Hütte, ein Gasthaus
oder ruhig auch etwas einfaches hätte (vielleicht sogar zelten).

Nun suche ich gerade nach solchen Routen. Hast Du eine Idee?

Ach ja, es sollte in Deutschland, Holland oder eben mit dem Auto in wenigen
Stunden erreichbar sein! :smile: Ich würde gerne so 7 Tage unterwegs sein …

Danke ganz herzlich!!

Liebe Grüße, Robert A.

Liebe Roberta A.

Die Nordsee ist kein Wandergebiet. Nur Ausflüge in das Wattenmeer, das kürzlich von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt worden ist, gibt es.
Aber an der Nordsee gibt es viele Radwanderwege, bestens ausgeschildert mit Übernachungsmöglichkeiten. Ich verweise hier nur auf den Weserwanderweg. Informationen dazu gibt es in vielen Toristik Büros entlag der Weser und Nordsee.
Ich hoffe, ein Wenig geholfen zu haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,
es gibt eine wunderschöne Wandertour von Harlingen in den Niederlanden (das allein schon sehr interessant ist durch seine unzähligen beweglichen Brücken aller Art, der alten niederländischen Bauweise der Innenstadt und den vielen unterschiedlichen Schiffen)
an der ganzen niederländischen Küste entlang - fast immer in Sichtweite des Wassers, weil auf dem alten Deich entlang. Man kann bis nach Delfzij (nördlich von Groningen) wandern und zwischendurch auch Abstecher auf sämtliche Inseln machen, die dort direkt vor der Küste liegen. Übernachtungsmöglichkeiten gibts überall spontan.

Ich habe die strecke so weit möglich jetzt schon 2 Mal mit dem Auto ganz gemütlich abgefahren und will es im nächsten Jahr mal zu Fuß ausprobieren.

Viel Spaß wünsche ich - falls du es machst, wäre es schön, wenn du mal berichtest.

LG Karin

Es sollte eben schön und abwechslungsreich sein. Es dürfen
ruhig 20-30 km am
Tag sein, schön wäre es, wenn man nach jeder Etappe eine
Hütte, ein Gasthaus
oder ruhig auch etwas einfaches hätte (vielleicht sogar
zelten).

Nun suche ich gerade nach solchen Routen. Hast Du eine Idee?

Ach ja, es sollte in Deutschland, Holland oder eben mit dem
Auto in wenigen
Stunden erreichbar sein! :smile: Ich würde gerne so 7 Tage
unterwegs sein …

Danke ganz herzlich!!

Liebe Grüße, Robert A.

Hallo Karin,
vielen lieben Dank! Das klingt sehr schön. Wie lang ist die Strecke denn? Ist genug
Weg für 5-7 Tage vorhanden? :smile:
Viele Grüße, RObert

Hallo Robert,

lang genug mit Sicherheit - bis Delfzij ca. 120 - 130 km, (ohne Inselbesuch)dann kann man mit der Fähre nach Emden übersetzen und noch mal ca. 70 km an der Küste lang (mit Abstecher ins Inland, Esens, Jever, etc. ca. 100) in Wilhelmshaven kann man wieder mit der Fähre nach Butjadingen übersetzen und von dort Richtung Bremen z. B. nach Worpswede (da lebten mal wohl „alte Kollegen“ von Dir!?):wink:)

Hallo, war mal wieder zu schnell, sorry.

Hab noch ne andere Frage. Ich dachte immer, Design ist nur gut, wenn es nicht erklärt werden muss. Hab ich da was falsch gedacht?

Viele Grüße
Karin

Lieber Robert A,
früher habe viele Hüttenwanderungen im Hochgebirge gemacht.Zum Beispiel in in Bayern oder in Italien. Nun verbringe meinen Urlaub in Sylt an der Nordsee.Auch dort kann man Wandern und schöne Erlebnisse in der Natur erleben. Leider kann ich Dir im Moment keinen anderen Vorschlag machen.Denn Hüttenwanderungen brauchen eine längere Vorbereitung.
Es grüßt Dich herzlich Karl

Lieber Robert A,
mir ist noch ein Tipp eingefallen.
Es gibt hier am Rhein ein Wanderweg der „Rheinsteig“
genannt wird.Gib den Namen Rheinsteig im Inernet ein und dort kannst Du eine Wanderung zusammen stellen.
Gruß Karl

Hallo Roberta,
an der Nordseeküste könnte ich Dir Radwandern empfehlen. Du fährst mit dem PKW bis Ditmarschen(über Hamburg, Heide…) stellst Dein Auto irgendwo in Küstennähe ab (z.B.St.Peter-Ording)und fährst dann mit dem Rad an der Küste lang Richtung Norden.Besuchst Husum, von da aus nach Nordtstrand (hier lohnt eine Inselrunde)weiter hoch Richtung Dänemark, vielleicht eine Runde auf Sylt, dann wieder zurück. Für eine Woche dürfte das reichen. Es gibt hier überall Gasthöfe und Pensionen… Schönen Urlaub!!!
Liebe Grüße aus Köln
Josef