Ostsee oder Nordsee für Familienurkaub ?

Hallo,
es ist hier mein erster Beitrag, mal sehen was für Reaktionen kommen.

Wir planen derzeit einen Urlaub an der Ostsee oder Nordsee, sind uns aber noch nicht schlüssig wo wir mit unseren Kindern (4 & 1) hinsollen. Das Klima soll ja an der Nordsee besser sein, da unser Kleiner häufig Bronchitis hat, dachten wir das wäre besser. Manche sagen aber Ostsee wäre schöner.
Geplant ist die Anreise mit dem Flugzeug, da die Kinder sonst zu lange im Auto sitzen müssen. Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart.

So jetzt aber zu meinen Fragen:

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Nord- oder Ostsee ?

Wo ist es besser für Kinder (Beschäftigung, Klima, Schwimmen, etc.) ?

Hat jemand Erfahrung mit der Anreise per Flugzeug ?

Gibt es Empfehlungen für eine Unterkunft ?

Für sonstige Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da die Seiten im Internet zu den Regionen einfach sehr vile Infos enthalten. Eine etwas komprimierte Version käme mir also sehr gelegen.

Danke und Gruß
A. Schwarzkopf

Hallo Achim,

Nord- und Ostsee haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die Nordsee hat ein etwas rauheres Klima, wobei das tatsächlich für Bronchitis Geplagte sehr erholsam sein kann (ich fahre aus diesem Grund auch mindestens 1 mal im Jahr zur Nordsee).Die Ostsee hat ein Klima, dass schon fast dem Klima im Mittelmeerraum ähnelt.

Ich glaube für Kinder macht es kaum einen Unterschied ob sie am Strand an der Nordsee oder Ostsee spielen können. Wobei vielleicht die nicht vorhandenen Gezeiten an der Ostsee, den Badespaß etwas erhöhen.

Gruß

Samira

Hi Achim,

ich empfehle Schleswig-Holstein - da hast Du beides! :smile: Zugegebenermassen bin ich Nordsee-Fan (die wenigen Besuche an der Ostsee waren meist von Quallen-Invasionen gekroent *igitt*) und das „Reizklima“ wird u.a. nach Bronchialerkrankungen empfohlen.

http://www.schleswig-holstein.info/deutsch/nordsee.php
http://www.nordseetourismus.de/front_content.php

Bei Anreise per Flugzeug wuerde ich aber trotzdem die Anmietung eines Autos empfehlen (ganz egal wofuer Ihr Euch entscheidet) - es gibt zwar oeffentliche Verkehrsmittel aber fuer Grossstaedter koennten selbige „gewoehnungsbeduerftig“ sein… Oder Ihr fahrt auf eine Insel, dann kann man sich das Auto sparen.

http://www.amrum.de/cms/website.php
http://www.foehr.de/
http://www.sylt.de/
http://www.pellworm.de/
http://www.heilbad-nordstrand.de/

Unterkuenfte kann ich keine empfehlen, ich stamme „von der Geest“ (also in der Mitte) und habe Familie dort. „Empfehlungen“ sind eh eine Sache fuer sich, was einem Spass macht findet ein anderer strunzlangweilig - ich bin immer wieder ob der Wirkung des Meeres auf mittel-sueddeutsche Landsleute fasziniert.

Sollten noch Fragen auftauchen - gerne auch per Email.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi,

machte seit Jahren Heuschnupfenurlaub auf Nordsee-Inseln (wirkte immer für zwei Jahre; jetzt scheint die Allergie weg zu sein!). Auf den Inseln fallen die Gezeiten weniger auf, rate daher vom Nordsee-Festland ab. Langeoog soll sehr viel Programm gerade für Familien mit Kindern haben, weiß aber nicht, ob mit dem Flieger erreichbar. Kenne beispielsweise Juist (mit Flughafen, ohne Autos, nur Pferde und Räder), dort gibt es auch jede Menge Angebote für Kids. Lasst euch doch einfach mal Prospekte von den jeweiligen Kurämtern zuschicken und entscheidet dann.

Grüße, Susanne

Hallo,
es ist hier mein erster Beitrag, mal sehen was für Reaktionen
kommen.

Hallo und herzlich Willkommen!

Wir planen derzeit einen Urlaub an der Ostsee oder Nordsee,
sind uns aber noch nicht schlüssig wo wir mit unseren Kindern
(4 & 1) hinsollen.

Für dieses oder nächstes Jahr? (Ich frag nur, weil ich evtl. einen Tipp für Euch hätte, dieses Jahr ist aber schon alles ausgebucht dort)

Das Klima soll ja an der Nordsee besser

sein, da unser Kleiner häufig Bronchitis hat, dachten wir das
wäre besser. Manche sagen aber Ostsee wäre schöner.

Besser? In Bezug auf was? Ich würd mal sagen, das ist Geschmackssache. Klar, Nordseeklima ist ein Reizklima, manche mögen’s, manche nicht. Und Ostsee schöner ist auch relativ. Milder ist’s auf jeden Fall, manche bevorzugen das, andere finden’s langweilig, kaum Ebbe und Flut, kein richtiger Wellengang etc.

Geplant ist die Anreise mit dem Flugzeug, da die Kinder sonst
zu lange im Auto sitzen müssen. Wir kommen aus der Nähe von
Stuttgart.

Versteh ich gut. Wir sind gerade 900km gefahren mit kleinem Kind. Wenn ihr doch noch das Auto nehmt, am besten nachts losfahren, so um 2 oder 3h. Dann geht’s recht schnell und die Kinder schlafen.:wink:

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Nord- oder
Ostsee ?

2x sehr gute Erfahrungen mit 2jährigem Kind, 1x Ostsee, 1x Nordsee.

Wo ist es besser für Kinder (Beschäftigung, Klima, Schwimmen,
etc.) ?

Kommt auf’s Kind drauf an. Meine Tochter mochte das Watt nicht, rumlaufen im Batz, das ging gar nicht.:smile:

Und Deine Stichworte hängen auch so viel vom Wetter ab, und das kann man nie vorhersagen, nichtmal laut Statistik und so. Würde sagen, das Wasser ist normalerweise an der Ostsee ruhiger. In unserem Fall war’s letztes Jahr im September an der Ostsee oft ziemlich stürmisch und letzte Woche an der warmen Nordsee äußerst ruhig. Na, es herrschte ja eh ein Traumwetter da oben im Norden. Und Thema Beschäftigung, das bleibt sich wohl gleich. Es sei denn ihr wollt ne Wattwanderung machen, würd vielleicht nem 4jährigen auch Spaß machen (und das 1jährige kommt ins Tragetuch:wink:

Hat jemand Erfahrung mit der Anreise per Flugzeug ?

Nö, nur Auto. Früher als Kind bin ich mit meiner Familie mit dem Zug angereist. Z. B. Liegewagen bis Norddeich Mole und dann mit der Fähre nach Juist. Ist auch ganz empfehlenswert für ne Familienreise. Und auf Juist brauch man eh kein Auto, fahren ja keine.

Gibt es Empfehlungen für eine Unterkunft ?

Wenn Du nen Bauernhof suchst an der Nordseeküste und dies für nächstes Jahr, schreib mir ne Mail.

Für sonstige Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, …

Na ja, es wird oft gesagt, daß man, wenn man schon einen Nordseeaufenthalt mit kleinen Kinder (unter 3) machen möchte, doch wenigstens 3 Wochen sich dort aufhalten soll aufgrund des intensiven Reizklimas. Aber vielleicht habt ihr ja eh 3 Wochen Zeit. Meine 2jährige hat die eine Woche auch gut verkraftet. Wie gesagt, die Ostsee ist halt milder (nichtsdestotrotz erinnert mich das Klima nicht im geringsten an das Mittelmeer, was hier jemand schrieb, wohl Empfindungssache:wink:))

Liebe Grüße,
Christiane

Moin Moin,

mit Kindern empfehle ich dir unser Ferienhaus an der Schlei. Landschaftlich sehr schöne Lage. Das Haus ist komplett (inklusive Spül-/Waschmaschine und Trockner) für bis zu 6 Personen ausgestattet. Hinter dem Haus befindet sich abseits des Straßenverkehrs eine 2ooo qm große Spielwiese wo die Kleinen loslegen können, während die Eltern noch auf der Terrasse frühstücken. In der direkten Umgebung gibt es genügend Abenteuer zu bestehen um 2 bis 3 Wochen Urlaub zu füllen. Rundherum gibt es eine Menge Ausflugsziele die nach kurzer Fahrt erreicht sind.
Falls ich dein Interesse geweckt habe besuche doch mal unsere Webseite:
www.haus-schleiblick.de
In diesem Jahr gibt es ab Mitte August noch freie Zeiten und die Kieler Woche ist noch frei.

Viele Grüße vom längsten Ostseefjord

Matthias

Hallo,
es ist hier mein erster Beitrag, mal sehen was für Reaktionen
kommen.

Wir planen derzeit einen Urlaub an der Ostsee oder Nordsee,
sind uns aber noch nicht schlüssig wo wir mit unseren Kindern
(4 & 1) hinsollen. Das Klima soll ja an der Nordsee besser
sein, da unser Kleiner häufig Bronchitis hat, dachten wir das
wäre besser. Manche sagen aber Ostsee wäre schöner.
Geplant ist die Anreise mit dem Flugzeug, da die Kinder sonst
zu lange im Auto sitzen müssen. Wir kommen aus der Nähe von
Stuttgart.

? Hast Du eine eigene Maschine ?

Wenn ja, kann ich Dir wärmstens die Halbinsel Eiderstedt (Westerhever, St. Peter-Ording u. a.) empfehlen.
Ringsum Eiderstedt gibt es mehrere sehenswerte Seehundbänke, der Wechsel der Gezeiten, -zig Vogelarten (incl. Seeadler, div. Gänse) zu sehen. Empfehlen würde ich einen Aufenthalt auf einem Bauernhof.
Im Alter von 8 Jahren war ich zum 1.Mal in St. Peter-Ording zur Kur. In unregelmäßigen Abständen bin ich auch heute noch auf Eiderstedt. Meine Tochter,die als kleines Kind mit uns im Urlaub oft dort war, gefiel die Gegend so gut, so dass sie vor ein paar Jahren in ein kleines Städtchen auf Eiderstedt gezogen.

Schönen Gruß
Zorro

So jetzt aber zu meinen Fragen:

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Nord- oder
Ostsee ?

Wo ist es besser für Kinder (Beschäftigung, Klima, Schwimmen,
etc.) ?

Hat jemand Erfahrung mit der Anreise per Flugzeug ?

Gibt es Empfehlungen für eine Unterkunft ?

Für sonstige Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da
die Seiten im Internet zu den Regionen einfach sehr vile Infos
enthalten. Eine etwas komprimierte Version käme mir also sehr
gelegen.

Danke und Gruß
A. Schwarzkopf