Hallo,
es ist hier mein erster Beitrag, mal sehen was für Reaktionen
kommen.
Hallo und herzlich Willkommen!
Wir planen derzeit einen Urlaub an der Ostsee oder Nordsee,
sind uns aber noch nicht schlüssig wo wir mit unseren Kindern
(4 & 1) hinsollen.
Für dieses oder nächstes Jahr? (Ich frag nur, weil ich evtl. einen Tipp für Euch hätte, dieses Jahr ist aber schon alles ausgebucht dort)
Das Klima soll ja an der Nordsee besser
sein, da unser Kleiner häufig Bronchitis hat, dachten wir das
wäre besser. Manche sagen aber Ostsee wäre schöner.
Besser? In Bezug auf was? Ich würd mal sagen, das ist Geschmackssache. Klar, Nordseeklima ist ein Reizklima, manche mögen’s, manche nicht. Und Ostsee schöner ist auch relativ. Milder ist’s auf jeden Fall, manche bevorzugen das, andere finden’s langweilig, kaum Ebbe und Flut, kein richtiger Wellengang etc.
Geplant ist die Anreise mit dem Flugzeug, da die Kinder sonst
zu lange im Auto sitzen müssen. Wir kommen aus der Nähe von
Stuttgart.
Versteh ich gut. Wir sind gerade 900km gefahren mit kleinem Kind. Wenn ihr doch noch das Auto nehmt, am besten nachts losfahren, so um 2 oder 3h. Dann geht’s recht schnell und die Kinder schlafen.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Nord- oder
Ostsee ?
2x sehr gute Erfahrungen mit 2jährigem Kind, 1x Ostsee, 1x Nordsee.
Wo ist es besser für Kinder (Beschäftigung, Klima, Schwimmen,
etc.) ?
Kommt auf’s Kind drauf an. Meine Tochter mochte das Watt nicht, rumlaufen im Batz, das ging gar nicht.
Und Deine Stichworte hängen auch so viel vom Wetter ab, und das kann man nie vorhersagen, nichtmal laut Statistik und so. Würde sagen, das Wasser ist normalerweise an der Ostsee ruhiger. In unserem Fall war’s letztes Jahr im September an der Ostsee oft ziemlich stürmisch und letzte Woche an der warmen Nordsee äußerst ruhig. Na, es herrschte ja eh ein Traumwetter da oben im Norden. Und Thema Beschäftigung, das bleibt sich wohl gleich. Es sei denn ihr wollt ne Wattwanderung machen, würd vielleicht nem 4jährigen auch Spaß machen (und das 1jährige kommt ins Tragetuch:wink:
Hat jemand Erfahrung mit der Anreise per Flugzeug ?
Nö, nur Auto. Früher als Kind bin ich mit meiner Familie mit dem Zug angereist. Z. B. Liegewagen bis Norddeich Mole und dann mit der Fähre nach Juist. Ist auch ganz empfehlenswert für ne Familienreise. Und auf Juist brauch man eh kein Auto, fahren ja keine.
Gibt es Empfehlungen für eine Unterkunft ?
Wenn Du nen Bauernhof suchst an der Nordseeküste und dies für nächstes Jahr, schreib mir ne Mail.
Für sonstige Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, …
Na ja, es wird oft gesagt, daß man, wenn man schon einen Nordseeaufenthalt mit kleinen Kinder (unter 3) machen möchte, doch wenigstens 3 Wochen sich dort aufhalten soll aufgrund des intensiven Reizklimas. Aber vielleicht habt ihr ja eh 3 Wochen Zeit. Meine 2jährige hat die eine Woche auch gut verkraftet. Wie gesagt, die Ostsee ist halt milder (nichtsdestotrotz erinnert mich das Klima nicht im geringsten an das Mittelmeer, was hier jemand schrieb, wohl Empfindungssache:wink:))
Liebe Grüße,
Christiane