Nordsee - Festland

Hallo zusammen,

wir überlegen am Muttertag unsere Ma mit einem Kurztripp zur Nordsee zu überraschen. Jetzt überlegen wir, wo es an der Nordsee (Festland) am schönsten ist - am besten viel Natur zum spazieren gehen und die Möglichkeit irgendwo einzukehren. Leider kommt wirklich nur das Festland in Frage, da es unserer Ma auf einem Schiff grundsätzlich schlecht wird.

Ob Deutsches oder Holländisches Festland ist eigentlich recht egal. Von Cuxhaven (D) bis Farmsum (NL), käme von der Fahrtzeit her alles für uns in Frage.

Habt ihr gute Tipps für einen Tagesausflug?

Viele Grüße

Samira

Hallo Samira,

In Ostfriesland aufgewachsen, würde ich die Krummhörn empfehlen.
In Pilsum am Deich den Wind um die Ohren blasen lassen, den „Otto“-Leuchtturm besuchen, anschließend in der „Alten Brauerei“ essen (unbedingt vorreservieren).
Von da aus kann man ins (touristischere) Greetsiel fahren, Zwillingsmühlen, Krabbenfischer, etc… Einkehrmöglichkeiten gibt es dort genügend.

Oder von Ditzum (ganz kleines, niedliches Fischerdorf) aus mit der Fähre nach Petkum übersetzen und weiter über Emden nach Rysum, ein sog. Warfendorf. Das Dorf mit der Rysumer Mühle ist sehenswert (man kann darin auch übernachten).
Zu Pfingsten (dann ist auch grad Muttertag, oder?) ist in dem kleinen Dorf tatsächlich mal was los. Eine Gruppe kleiner aber feiner Künstler stellen dort aus und lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen.
Solltet ihr noch nicht genug haben, vielleicht weiter nach Upleward an den Trockenstrand? Oder am Rysumer Nacken den Tag mit Blick auf den Dollart im „Strandlust“ ausklingen lassen (tolle Aussicht, aber teuer, auch Reservierung empfehlenswert).

Mit Grüßen
Simone

Hallo Samira,

In Ostfriesland aufgewachsen, würde ich die Krummhörn
empfehlen.
In Pilsum am Deich den Wind um die Ohren blasen lassen, den
„Otto“-Leuchtturm besuchen, anschließend in der „Alten
Brauerei“ essen (unbedingt vorreservieren).
Von da aus kann man ins (touristischere) Greetsiel fahren,
Zwillingsmühlen, Krabbenfischer, etc… Einkehrmöglichkeiten
gibt es dort genügend.

Hallo Simone,

für den Teil der Antwort gibt es ein Sternchen. DANKE!

Oder von Ditzum (ganz kleines, niedliches Fischerdorf) aus mit
der Fähre nach Petkum übersetzen und weiter über Emden nach
Rysum, ein sog. Warfendorf. Das Dorf mit der Rysumer Mühle ist
sehenswert (man kann darin auch übernachten).
Zu Pfingsten (dann ist auch grad Muttertag, oder?) ist in dem
kleinen Dorf tatsächlich mal was los. Eine Gruppe kleiner aber
feiner Künstler stellen dort aus und lassen sich beim Arbeiten
über die Schulter schauen.
Solltet ihr noch nicht genug haben, vielleicht weiter nach
Upleward an den Trockenstrand? Oder am Rysumer Nacken den Tag
mit Blick auf den Dollart im „Strandlust“ ausklingen lassen
(tolle Aussicht, aber teuer, auch Reservierung
empfehlenswert).

Du hast aber schon gelesen, dass meine Mutter Schiffe meidet, weil ihr auf einem Schiff übel wird?

Mit Grüßen
Simone

Gruß

Samira

Hallo Samira

Du hast aber schon gelesen, dass meine Mutter Schiffe meidet,
weil ihr auf einem Schiff übel wird?

*lach*
Das ist kein Schiff, das ist ne kleine Minifähre.
http://www.ditzum-touristik.de/index.php?id=1333
Aus heimatverbundenen Gründen und weil ich Ditzum so mag, musste ich sie einfach erwähnen!
Dann startet eben mit nem Frühstück im Cafe Kuhstall (der tatsächlich mal ein Kuhstall war) in Petkum :o)
http://www.cafe-kuhstall.de/
(Aktuelle Öffnungszeiten weiss ich leider nicht und würde mich nicht auf Angaben der HP verlassen)

Mit Grüßen
Simone

*lach*
Das ist kein Schiff, das ist ne kleine Minifähre.

Das macht leider keinen Unterschied :frowning: Ihr wird sogar im Bus schlecht. Und sobald Wasser im Spiel ist geht gar nichts mehr. Vor allem schade für sie, da sie so ein paar schöne Fleckchen nicht sehen kann.

Dank dir trotzdem nochmal :smile:

Gruß

Samira

Hallo,
finde ich ganz toll, was Ihr mit Mutti machen wollt.
Solltet Ihr selbst mit dem PKw fahren, begebt Euch doch ins „Alte Land“,so bei Wremen und Dorum. Baumblüte, gute Luft und für Mitti nicht so anstrengend.
Gruß
Premme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]