Nordsee vs. Ostsee

Hallo Reisende,

nach dem wir zweimal Urlaub an der Nordsee verbracht hatten, wollen wir im nächsten Jahr die Seite wechseln und uns an der Ostsee was suchen.

Jetzt ist meiner Frau und mir aufgefallen, das die Ferienhäuser im Schnitt 15-20 € pro Tag teurer sind als vergleichbare Häuser an der Nordsee.

Wie kommt diese Preisdifferenz zu Stande?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag und Gruß

BirdyAV

Hallo Birdy,

wie diese Preisdifferenz zustandekommt, kann ich zwar nicht wirklich erklären (vielleicht sind dort Ferienhäuser generell jüngeren Datums und daher besser in Schuss?), aber habt Ihr es mal auf Usedom versucht? Dort ist jedenfalls das Wetter am besten - so könnte man die Preisdifferenz hier als Sonnenzuschlag betrachten :smile:

LGT

Huhu,

vielleicht kommts ja daher, weil man das Meer rund um die Uhr da hat, nicht wie an der Nordsee, wo es alle Nase lang weg ist? :wink:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen…lach

MFG
Belini …die eine echter Ostseefan ist

2 „Gefällt mir“

Hallo Belini,

wie wär es mit folgendem:
Altes Kaufmännisches Prinzip: „Angebot und Nachfrage“.

Gute Erholung an Nord- und Ostsee wünscht
Bernd

„Angebot und Nachfrage“.

das stimmt - denn auch an der Ostsee gibt es Orte an denen Ferienwohnungen alles andere als ordentliche Preise gibt - im Gegensatz dazu gibt es an der Ostsee sehr viele Gegenden, in denen man teilweise 3 oder 4SterneFerienwohnungen für unter 50€ die Nacht bekommt.

Die Region und der Ort sowie die genaue Lage zusammen mit dem Alter der Ferienwohnungen und eben der Nachfrage sind ausschlaggebend für die Preise der Unterkünfte.