Nordseeinsel - Empfehlung

Hallo!

Ich fange gerade an, unseren Sommerurlaub grob vorzuplanen.

Wir (2 Erwachsen, 1 9jähriger) planen, mit dem Rad (und Zelt, evtl. Jugendherberge) die Nordseeküste entlangzuradeln. Start in Emden oder Norden (je nach Zeit, die wir haben) bis Bremerhaven (Dort Verwandtschaftsbesuch).

Interessen: Natur und Abenteuer mehr als Städte und Kirchen.

Entlang der Küste liegen ja viele spannende Inseln. Mindestens eine würde ich gern besuchen und evtl. auch abradeln. Gibt es eine, die dafür besonders zu empfehlen ist? Kann man auf eine Insel im Westen mit der Fähre ankommen, nach Osten radeln und dort wieder runter? Auf einer der Inseln ein schöner Campingplatz?

Sonst noch empfehlenswerte Abstecher oder Sehenswürdigkeiten oder Unternehmungen auf der Strecke?

Für Anregungen dankt
kernig

Hallo, kernig!

Entlang der Küste liegen ja viele spannende Inseln. Mindestens
eine würde ich gern besuchen und evtl. auch abradeln.

Diese Seite bietet ganz übersichtliche Infos: www.­deutsches-­kuestenland.­de
Dann unter Reiseerlebnis/Natur schauen. Dort werden alle Inseln kurz vorgestellt.

Sonst noch empfehlenswerte Abstecher oder Sehenswürdigkeiten
oder Unternehmungen auf der Strecke?

Nicht ganz eure Ecke … Aber meine Eltern waren vor einem halben Jahr auf der Hallig Gröde (Nordfriesland), das gefiel ihnen sehr gut, zumal sie mit einer Lore von der Pensionswirtin abgeholt wurden, denn viele haben dort ihr eigenes, individuelles Überfahrtsvehikel.
Ich selbst war vor ca. 20 Jahren auf Juist, das fand ich auch sehr schön. Keine Autos, nur Fahrräder und alles sehr ruhig. Wir hatten dort in einer Pension eines ehemaligen Kapitäns gewohnt, ganz schlicht, aber sehr entspannt.

Viel Spaß, hoffe ich konnte etwas helfen
sandstrand

hi!

ich kann nur spiekeroog empfehlen. meiner meinung nach die schönste aller inseln, hab dort schon 3x14 tage urlaub verbracht. keine autos, keine hektik, natur pur und abschalten.

gruß und verdammt viel spaß, david

Moin,

Wenn Ihr auch baden möchtet, Dünen, Sandstrand und Wellen genießen wollt, dann solltet Ihr auf jeden Fall auf eine Insel fahren. Am Festland gibt es keine Dünen, Wellen nur ganz selten, Sandstrände nur ganz wenige, und die sind nicht sonderlich schön.
Als Tagestourist habe ich Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog und Norderney besucht. Ich kann mich David anschließen: es ist die urigste, gemütlichste, ruhigste. Das genaue Gegenteil davon ist Norderney.
Auf Spiekeroog gibt es auch einen einfachen Zeltplatz http://www.spiekeroog.de/index.php?pageId=8
Die Fähre zur Insel (zu einigen anderen auch) ist von den Gezeiten abhängig. Wenn Ihr erst mal in der Gegend seid, erkundigt euch nach den Abfahrtszeiten. Vermeidet es auf jeden Fall, an einem Wochenende zu einer Insel zu fahren. Dann machen nämlich massenweise Vereine ihren „Betriebsausflug“; die Gesellschaften haben sich auf der Busfahrt schon gründlich angefeuchtet, trinken auf der Fähre weiter, werden immer fröhlicher und lauter, und zum Schluss ziehen sie als grölende Horde über die Insel.

Radeln kann man auf allen Inseln gut aber weil sie nur einen Hafen haben, muss man immer zum Ausgangspunkt zurück. Es ist allerdings kein Problem, eine Insel an einem Tag per Rad zu umrunden.

Natur pur bietet die Gegend reichlich, Abenteuer nur ganz wenige. Eine Wattwanderung wäre eine Möglichkeit - und bitte nur mit Führung! In jeder Touristensaison gibt es in den hiesigen Regionalblättchen Meldungen über Unvorsichtige, die von der Flut überrascht und gerade mal noch so per Hubschrauber gerettet wurden. Einige ertrinken auch, weil sie niemand rechtzeitig entdeckt hat.
Eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken, ein Tagesausflug nach Helgoland wären weitere Möglichkeiten.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder – per Mail, falls die Einfälle spät kommen.

Grüße vom Jadebusen
Pit

Jede ostfriesische Insel hat einen anderen Charakter bzw. Charme.
Z.B.
Borkum: „großstädtisch“
Norderney: = Nordernepp (soll heißen überteuert)
Langeoog: ruhige Familien- bzw. Künstlerinsel
Wangerooge: Familieninsel, aber relativ viel Dreck/Ölklumpen wegen der Nähe zur Jade-Fahrrinne am Strand

Ich persönlich bevorzuge seit Jahrzehnten Langeoog.

Siehe auch z.B. bei wikipedia „ostfriesische Inseln“

Danke, wirklich gute Tipps
Hallo an alle!

Vielen Dank für die genauen Infos und Schilderung der Eindrücke.

Langeoog steht auf der Liste der fest eingeplanten Inseln, vielleicht noch Spiekeook, je nachdem wieviel Zeit wir haben, wie das Wetter ist und die Laune bei unserem radelnden Sohnemann.

Ich freu mich schon, hab ein paar Bilder geguckt.

Ist schon Sommer?

Grüße
kernig

Büsum
wunderschön und total entspannt und einfach das allertollste und schöööönste was der norden zu bieten hat :smile: