Hallo Elkhunter,
Tach zusammen.
Ich suche in Emden oder Umgebung , also z.B. die Gegend
Krummhörn oder ähnlich, einen Ort, in dem man direkte
Zufahrtsmöglichkeit zum Strand hat.
Was meinst Du mit „direkt“? Da das Wattenmeer Nationalpark ist, wird es kaum eine Stelle geben, wo Du mit dem Auto an den Strand fahren kannst (in Nessmersiel z.B. ist dies fast möglich.), bzw. aus Sicherheitsgründen (Hochwasserschutz) wird dies nicht durchgeführt, vermute ich.
Warum willst du mit dem Auto direkt an den Strand (- gehbehindert, kleines Kind?)? In Norddeich z.B. liegt der Parkplatz etwa 500-800m vom Deich weg, und „hinterm“ Deich läufst Du auch noch mal etwa 200m, bis zum Strand mit Körben. Parkgebühr kostet 50Cent/Stunde.
Über den Strand in Krummhörn findet sich im Internet folgende Seite:http://www.womo-stellplatz.de/info_gemeinde_krummhor…; hier steht auch: „Der Strand liegt binnendeichs, doch es soll keiner denken, daß am Trockenstrand nicht gebadet werden kann: den Deich hoch, dann wieder runter, schon ist man am Meer, in dem man bei Hochwasser baden kann.“
Informationen über Hochwasser kannst Du u.a. hier heraussuchen:
http://www.bsh.de/Meereskunde/Gezeiten/805.htm
Wenn Du Dich etwa 1 Woche am Meer aufhältst, erlebst Du bestimmt auch mal Hochwasser zu einer vernünftigen Tageszeit, es ist also nicht immer den ganzen Tag weg und kommt nur zu nachtschlafender Zeit; ansonsten musst Du den Besuch eben nach dem Hochwasser ausrichten.
Gibt es das dort in der Ecke, oder gibt es dort nur Deiche
aber keine direkten Strände ?
Eigentlich ist diese Seite „%?&!“ (trage ich nach, wenn ich diese Posting abgeschickt habe, um nicht nochmal rauszufliegen!!) ganz hilfreich, aber leider hängt sie sich heute auf und mein Internetzugang ( und alles Getippte) ist futsch. Die Seite ist nützlich, weil Du mal um Emden rum auf die „I“ gehen kannst und schauen kannst, welche Gemeinden da liegen und wie es da mit Strand aussieht.
Statt von emden auf eine Insel zu fahren, kannst du auch gleich weiter nach Norden fahren, eben dorthin, oder östlich zu den ganzen „…siel“-Orten, oder Dornum, z.B. (Wir waren in grossheide und sind dann immer 10km bis ans Meer gefahren).
Viel Spass am Meer (übrigens ist Schlick auch was ganz feines, es muss nicht immer Wasser sein!),
bei weiteren Fragen-
Deborah