Nordspanien

Hallo,

ich habe vor den Norden Spaniens mit dem Mietwagen zu besuchen. Beginnen würde ich in San Sebastian (Flughafen) um dann das Baskenland, Asturien und Galicien zu durchreisen. Die Unterkünfte würde ich sporadisch suchen. Reisezeit dachte ich an Juni.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Erfahrungsmeldungen sowie eine interessante Route erfahren könnte.
Meine Frage ist auch, ob ich als Tourist mit dem Mietwagen unterwegs, in bestimmten Gegenden Probleme bekommen könnte. Im Baskenland gab es ja zurückblickend schon mal Unruhen und auf der Strecke komme ich zeitweise schon durch dünnbesiedeltes Gebiet.
Danke vorab!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,
(Kann sein, dass du schon öfters auf die Kanaren warst?) ;o))

ich habe vor den Norden Spaniens mit dem Mietwagen zu
besuchen. Beginnen würde ich in San Sebastian (Flughafen) um
dann das Baskenland, Asturien und Galicien zu durchreisen.

Schon jetzt beneide ich dich um diese Reise!
Dir ist es wohl bekannt, dass zwischen Asturien und Baskenland, Cantabria steht, oder?

Die
Unterkünfte würde ich sporadisch suchen.

Genauso würde ich das machen. Im gegensatz zu Deutschland, in Spanien nicht alle Betrieben haben Internetpräsenz. D.h. wenn du schon hier per Internet nach Unterkünfte suchst, wirst du garantiert nicht alle finden, die es gibt. Und diese, die nicht im web sind, sind nicht zwangläufig die schlechtesten. Will heissen: Ich würde, da ich ja einen Mietauto habe, dort halten wo es mir gefällt und erst vor Ort nach einer Unterkunft suchen. Denke daran dass (fast) alle (ich kenne keine Ausnahme) Unterkünfte, die im Web sind, behalten sie oft einen Kontingent für Kunden, die einfach so kommen. Und wenn eine Reservierungs-Webseite sagt, dass dieses Hotel voll ist, heisst es oft, dass das Kontingent für diese Seite ausgeschöpft ist. Aber sie kOEnnten durchaus noch Zimemr frei haben…

Reisezeit dachte ich
an Juni.

Da könnte es abends mal etwas kühl sein, vorallem am Monatsanfang.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum
Erfahrungsmeldungen sowie eine interessante Route erfahren
könnte.

ich denke die Route ergibt sich aus den Flughäfen wo du landest und aus dem du zurück fliegst.

Meine Frage ist auch, ob ich als Tourist mit dem Mietwagen
unterwegs, in bestimmten Gegenden Probleme bekommen könnte.

ich glaube das größte Problem das du haben könntest ist, dass auf bestimmte Gebiete, weit weg von Tourismus, die Menschen nur ihre Muttersprache reden. Natürlich nur dann ein Problem, wenn du kein Spanisch kannst…
Ansonten in den touristischen Gebiete, dich normal zu verhalten und auf Taschendiebe achten.

Im
Baskenland gab es ja zurückblickend schon mal Unruhen

Du meinst sicherlich die Terroristenbande ETA. Da kann ich dich beruhigen: Lt. spanische Nachrichten, haben sie jetzt einen Friedenpakt verkündet, der prüfbar sein soll. Denn sie wollen irgendwie in die demokratische, spanische Politik einsteigen.

und auf
der Strecke komme ich zeitweise schon durch dünnbesiedeltes
Gebiet.

Die Basken sind, meiner Meinung nach, mit den gastfreundlichsten, ehrlichsten und freundlichsten Volk der ganze iberischen Halbinsel.

Danke vorab!

Ich hoffe das war eine Hilfe!..

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Danke für die Rückantwort! Ja es ist richtig wie Du vermutest, denn ich bin öfter im Jahr in Fuerteventura.
Du hast recht, mir ist die Gegend „Cantabria“ - die ich ja durchfahren würde - nicht aufgefallen.
Den Juni habe ich als Startmonat gewählt, nachdem da noch keine Ferienzeit ist. Obwohl, ich glaube bei meiner Route würde das egal sein, nachdem ja der Massentourismus an der Küste sein Unheil treibt.
Juli wird wohl besser sein.
Die Landung (Ankunft) wird in San Sebastian sein und Rückflug ab
A Coruna. Kann sein daß ich evtl. auch von Santiago de Compostela zurück fliege. Das ergibt sich dann aus meiner Endposition der Tour, die ich im Detail erst noch planen muß. Daher auch meine Anfrage im Forum, denn es hätte ja sein können, daß eine andere Person im Forum vor mir diese Tour gefahren ist und hier Erfahrung mitteilen kann. Muß mal in ein spezielles Reiseforum gehen. Werde bestimmt dort eine bessere „Trefferquote“ haben.
Ich spreche einigermaßen Spanisch und kann mich dadurch ein bischen verständigen. Was die Taschendiebe betrifft, so darf ich feststellen, hier seeehr gute Antennen zu haben. Wer einige Jahre Barcelona übersteht ohne beklaut worden zu sein, der übersteht auch die touristischen Gebiete an anderen Orten. Hoffe ich!!
Muchas gracias Helena!

fuerte