Nordstau ?

Hallo, war heute im ZDF Wetter: Am Nordstau kann es Niederschläge bis 100 mm geben. Was ist denn jetzt der Nordstau ? fragt weissnich und bedankt sich schon einmal für die Antworten

Staulagen
Hallo,

Hallo, war heute im ZDF Wetter: Am Nordstau kann es
Niederschläge bis 100 mm geben. Was ist denn jetzt der
Nordstau ? fragt weissnich und bedankt sich schon einmal für
die Antworten

Stau - ganz gleich ob Nord-, Süd-, Ost- oder Weststau - entsteht vor Erhebungen (also Hügelketten und Gebirgen). Dort staut sich die anströmende Luft, steigt mangels Alternative auf und kühlt sich dabei ab. Dadurch kondensiert Wasserdampf (=Wolken entstehen), der dann irgendwann abregnet. Daher gehen Stauwetterlagen häufig mit ergiebigen Niederschlägen einher.

Gruß
Christian

edit:Tippfehler beseitigt und Titel geändert

Hallo!

Vermutlich bezieht sich das auf den Alpenraum. Wenn die überregionale Windrichtung quer zum Alpenhauptkamm verläuft, dann kommt es auf der Luv-Seite zu einem Ansteigen der Luftmassen und damit verbundenem Abkühlen. Die Folge: Wolkenbildung, Niederschlag. Auf der Leeseite hingegen erwärmt sich die absinkende - inzwischen trockene - Luft stärker. ⇒ klarer Himmel, Wind, trockene Hitze, „Föhn“.

Bei einer Nordlage, wie wir es im Moment haben, ist die Nordseite eben die Luv-Seite und damit von der Staubewölkung betroffen, bei einer Südlage regnet es in Bozen und in München scheint die Sonne (… und die Leute klagen über Kopfschmerzen).

Michael

Ja, das war mir eigentlich auch schon klar, doch gibt es eine bestimmte Lage (Region) in D ?
Die Wettertante hat das Wetter in D (und nicht Auslandwetter) moderiert. So gesehen kann sich der Laie ja nicht über die Region im klaren sein. Oder?
Gruß,weissnich

Hallo,

Ja, das war mir eigentlich auch schon klar, doch gibt es eine
bestimmte Lage (Region) in D ?

Nordstau gibt es in Deutschland vor den Alpen und den Mittelgebirgen. Wenn nichts erwähnt wurde, würde ich auch auf die Alpen tippen, weil es aufgrund der Höhe der Alpen einfach häufiger vorkommt.

Die Wettertante hat das Wetter in D (und nicht Auslandwetter)
moderiert. So gesehen kann sich der Laie ja nicht über die
Region im klaren sein. Oder?

Naja, wer im Voralpenland wohnt, weiß mit dem Begriff sicherlich etwas anzufangen, schließlich ist der Unterschied zwischen Nord- und Südstau gerade dort nicht ganz unerheblich.

Gruß
Christian

Hallo
Ich finde das Wort auch ganz schön unglücklich.
Staut sich der Norden? Ermorden?
MfG