Nordwest USA & Südwest Kanada - Tipps?

Hi Reisefreunde,

ich war vor 2 Jahren im Westen der USA mit einem Mietwagen für 3 Wochen unterwegs und habe dort das übliche angeschaut. Wer echt super…

Ich plane dieses Jahr ab 8.9. wieder über den Teich zu fliegen, mein Dad wird 50 und er will gern auch die neue Welt sehen.

Geplant ist mal Salt Lake City, Yellostone, Japser, Banff, Lake Louise, Vancouver, Frisco. Sicher hab ich das eine oder andere
vergessen, aber das ist so die Richtung.

Wie sieht das vom Termin her aus, geht das mitte/ende Sept. in Kanada noch in Ordnung?
Was gibt es für Highlights auf der Strecke, die man sich nicht entgehen lassen sollte?
Irgendwelche „Insidertipps“?
Was gilt es besonderes zu beachten?
Einreise von USA - Kanada, geht das so einfach als EU´ler?
Mietwagen & Motel, geht das auch einfach in Kanada oder ist da die Motel-Dichte nicht so gut?
Wir sind wahrscheinlich zu 5, was hab ich sonst für Alternativen?

Ihr seht, viele Fragen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Bis denne,

Wolpi

Hi Wolpi,

hier von mir ein paar schnelle Tips bezüglich Kanada (war gerade im Herbst 6 Wochen drüben, seufz).

Geplant ist mal Salt Lake City, Yellostone, Japser, Banff,
Lake Louise, Vancouver, Frisco. Sicher hab ich das eine oder
andere

Wieviel Zeit hast Du denn dafür eingeplant?
Übrigens, „Frisco“ sagen nur deutsche Touris… ;o) Wenn Abkürzung, dann „San Fran“, das habe ich wesentlich öfter gehört.

Wie sieht das vom Termin her aus, geht das mitte/ende Sept. in
Kanada noch in Ordnung?

Absolut! In Vancouver ist das Wetter eh Glückssache; es regnet auch im Sommer ziemlich häufig, aber ich hatte in der einen Woche, in der ich dort war, super Wetter (fast nur Sonne bei 20-25°). In den Rockies kann’s durchaus schon ein bißchen schneien, muß aber nicht. Generell kann man schlecht Prognosen treffen in dieser Gegend… Ich hatte letztes Jahr Ende September in Calgary noch 32° (das Jahr davor hatten die um diese Zeit schon Schnee, habe ich mir sagen lassen). Wenn man wettermäßig Glück hat, ist es gerade im Indian Summer in den Rockies wunderschön.

Was gibt es für Highlights auf der Strecke, die man sich nicht
entgehen lassen sollte?

Unbedingt ein Abstecher (1-2 Tage) ins Kananaskis Country südlich von Canmore. Wunderschön und längst nicht so frequentiert wie die bekannteren Nat’l Parks (Banff & Jasper). Allerdings gibt’s dort nur einige wenige (und ziemlich teure) Übernachtungsmöglichkeiten (3 oder 4 Luxusherbergen im Kananaskis Village).
Auf der Strecke zwischen Canmore und Calgary (auch beim Kananaskis Country) z.B. die Rafter Six Guest Ranch - bietet Trail Rides auch für Anfänger an (allerdings ist da Mitte-Ende Sept. schon nicht mehr so viel los).
In der Nähe von Field (ca. 1 h vor Lake Louise, wenn man von Westen kommt) unbedingt den Emerald Lake und die Natural Bridge am Kicking Horse River anschauen. Field ist auch eine gute Alternative zu Lake Louise bezüglich Übernachten (etwas günstiger und nicht ganz so voll). Am Emerald Lake selbst gibt’s die gleichnamige Lodge - sauteuer, aber schön.
Wenn ihr Zeit übrig habt, von Vancouver aus einen Abstecher nach Vancouver Island. Traumhaft! Allerdings sollte man sich dafür mindestens 5 Tage Zeit nehmen. Wunderschön ist die Strecke von Nanaimo nach Tofino. In Tofino selbst gibt’s Walbeobachtungstouren und mehrere Gesellschaften, die Kajaktouren anbieten. Wenn ihr an sowas Interesse habt, kann ich euch eine sehr gute empfehlen.
In Vancouver selbst: Grouse Mountain (herrliche Aussicht, diverse Attraktionen - Lumberjack Show, ein Gehege mit zwei Grizzly-Waisen etc.), Capilano Suspension Bridge, natürlich den Stanley Park, Jericho Beach, Robson Street, das Museum of Anthropology und und und. Was interessiert euch denn besonders - Natur, Museen, Shopping…?

Mietwagen & Motel, geht das auch einfach in Kanada oder ist da
die Motel-Dichte nicht so gut?

Ich hatte da überhaupt keine Probleme. Nur sind die Hotels/Motels gerade in den Touristengebieten (Banff, Lake Louise etc.) nicht gerade billig und oft voll. Am besten jeweils in die Touri-Info, die haben dort diese Courtesy Phones, von denen man die Herbergen abtelefonieren kann. Besonders Lake Louise könnte schwierig werden, da das meistens total übervölkert ist (teilweise sieht man mehr Japaner als Einheimische). -> Alternative Field (ca. 1 h Fahrt)

Wir sind wahrscheinlich zu 5, was hab ich sonst für
Alternativen?

Wohnmobil? Ein Mietwagen für fünf Leute mit Gepäck könnte eng werden - da müßte es schon ein Van o.ä. sein…

Wenn Du noch weitere Fragen hast oder konkrete Tips/Empfehlungen z.B. zu Übernachtungen brauchst, wende Dich vertrauensvoll an mich.

Gruß
„Raven“
*dieschonwiedervomnächstenkanadatripträumt*

Ich war mal vor ein paar Jahren in den Oststaaten und Kanada. Habe mir ein „Go America“-Ticket (oder ähnlich) gekauft. Man kann solche Tickets in Verbindung mit Jugendherbergsgutscheinen kaufen. War recht preisgünstig. Mit solch einem Ticket kann man in ganz USA herumreisen. Nie gab es Probleme. An drei Stellen kann man auch nach Kanada rüber: Vancover, Toronto und Montreal. Innerhalb von Kanada gilt das Ticket außer auf diesen Strecken nicht. Schaffte mir eine Menge Unabhängigkeit.

Hallo Reisefan,

Wie sieht das vom Termin her aus, geht das mitte/ende Sept. in
Kanada noch in Ordnung?

Also Mitte Sept. kann es schon ganz nett kalt werden. Besonders in den höher gelegenen Gegenden wie Yellowstone etc. Im Yellowstone hatte ich Mitte Sept. nachts schon mal - 10 C. Gegen 10.00 Uhr wars dann 15 C, gegen 11.00 Uhr 20 C und mittags 24 C. Abends ab 17.00 Uhr gings dann genau so rapide abwärts.
Nördlich von Yellowstone bin ich selber noch nicht gewesen, kann daher nicht soviel dazu sagen.

Einreise von USA - Kanada, geht das so einfach als EU´ler?

Mit gültigem Reisepass und elementaren English-Kenntnissen ist das kein Problem. Man muss zur Einreise in die USA zwei Zettel ausfüllen, die man im Flieger bekommt (beachte: die Zettel s e h r sorgfältig ausfüllen, da die Prozedur beim Zoll sonst sehr lange dauern kann.

Mietwagen & Motel, geht das auch einfach in Kanada oder ist da
die Motel-Dichte nicht so gut?

In der Nähe von Sehenswürdigkeiten findet man immer Motels. In einsamen Gegenden muss man u. U. noch mal so ein Stündchen fahren. Dürfte aber kein Problem werden.
Mietwagen am besten von D aus buchen. Ist billiger und unkomplizierter.

Wir sind wahrscheinlich zu 5, was hab ich sonst für
Alternativen?

Bei 5 Leuten kann man auch mal über ein Wohnmobil (Recreational Vehicle (RV)) nachdenken. Bietet `ne Reihe Vorteile (Preiswertere Unterkunft auf Campgrounds. Man ist in der Regel näher an den Sehenswürdigkeiten dran, Unabhängigkeit etc.), aber auch einige Nachteile (Jeden Morgen alles einpacken, jeden Abend alles auspacken, rangieren in Städten, etc.)

Ihr seht, viele Fragen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Wenn ihr von Salt Lake City aus nach Norden fahrt, nehmt die Route über Jackson,Wyoming durch den Grand Teton National Park. Ist kein Umweg, würde diesen aber lohnen. Ihr kommt dann anschließend in den Yellowstone NP.

Viel Spass im Urlaub

Grüsse

Ralphi

Hi, ich nochmal…

Ich plane dieses Jahr ab 8.9. wieder über den Teich zu
fliegen, mein Dad wird 50 und er will gern auch die neue Welt
sehen.
Geplant ist mal Salt Lake City, Yellostone, Japser, Banff,
Lake Louise, Vancouver, Frisco. Sicher hab ich das eine oder
andere

Hast Du auch in Betracht gezogen, z.B. in Calgary oder Vancouver zu starten und die Strecke in der umgekehrten Richtung zu fahren? Dann könntest Du vielleicht wettermäßig mehr Glück haben, denn je weiter südlich man kommt, um so wärmer wird’s ja erfahrungsgemäß.
Nur so 'ne Idee… ;o)

Gruß
„Raven“

Hallo Wopi,

hier einige persönliche "Highlights auf der Strecke:

Salt Lake City - Yellowstone:

in Wyoming würde ich Dir empfehlen über Rock Springs nach Norden in Richtung Thermopolis zu fahren. Dort gibt es heiße Schwefelquelle, die sehr gesund sind. Weiter über Cody, gegründet von William F. „Buffallo Bill“ Cody mit spektakulärem Amateur - Night Rodeo (every evening) und anschließend auf der Highway 20 nach Westen zum Yellowstone zu fahren. Die 20 die sich durch das Tal des Shoshone Fluss schlängelt wurde vom Porsche Club America schon einmal zur schönsten Strecke Amerikas gewählt.

Yellowstone - kanadische Grenze:

Ausfahrt über den Ost-Eingang auf die 287 nach Norden. Vorbei am Earthquake Dam (sehr beeindruckend) weiter zum Interstate 90. Dort Abstecher zu den Lewis und Clark Caverns. Tolles Höhlensystem in einem sehr schönen State Park. Je nach Wetterlage am Flathead Lake vorbei zum Glacier - Nationalpark und über die Going to the Sun Road fahren. Grenzübertritt von USA nach Kanada (oder umgekehrt) geht absolut problemlos.

Kanada: hier kenne ich mich zu wenig aus.

Vancouver - San Francisco:

In Washington State würde ich entweder den Olympic National Park besuchen oder mir Seattle anschauen. Unbedingt solltet Ihr einen Abstecher zum Mt. St. Helens machen (Vulkan, ist 1980 ausgebrochen). Weiter nach Portland, sehr schöne Stadt und bei klarem Wetter vom Rosengarten aus einen Blick auf den Mt Rainier werfen = Traumpanorama. Eventuell von hier aus den Scenic Drive durch das Columbia Valley fahren.

In Oregon ein Stück den Highway 101 am Pazific entlang fahren, das ist noch schöner als der Highway Nr 1 in California. Etwas weiter im Landesinneren in der Cascade Range liegt der Crater Lake Natl. Park. Das blau des Kratersees ist so wie auf den Postkarten.

Im Norden Californiens den Redwood National Park besuchen, hier stehen die Mammutbäume.

Reine „Geheimtips“ zu geben fällt schwer. Was interessiert Euch denn?

Ein Tip noch zum Schluß: Wer mehr als 300 miles im Durchschnitt pro Tag Urlaub plant, hat oft zu wenig Zeit um die wahren Schönheiten der Orte zu genießen. Hier gilt als Geheimtip: weniger ist sicherlich mehr!

Alternativen zum Mietauto ist natürlich ein Wohnmobil. Ihr seid näher an der Natur und vor allem Alberta und British Columbia haben traumhafte Campingplätze. Dazu kommt, daß ihr unabhängiger seid, weil ihr nicht jeden Abend ein Motel suchen müßt. Aber Wohnmobiltouren sind nicht jedermans/frau Sache. Bei 5 Leuten würde ich sogar dazu raten 2 Autos zu nehmen. Man kann sich so auch mal aus dem Wege gehen und hängt so nicht ständig aufeinander drauf.

Solltest Du noch mehr Tips brauchen, dann melde Dich

Gruß Klaus

Hallo Wopi,

hier einige persönliche "Highlights auf der Strecke:

Salt Lake City - Yellowstone:

in Wyoming würde ich Dir empfehlen über Rock Springs nach Norden in Richtung Thermopolis zu fahren. Dort gibt es heiße Schwefelquelle, die sehr gesund sind. Weiter über Cody, gegründet von William F. „Buffallo Bill“ Cody mit spektakulärem Amateur - Night Rodeo (every evening) und anschließend auf der Highway 20 nach Westen zum Yellowstone zu fahren. Die 20 die sich durch das Tal des Shoshone Fluss schlängelt wurde vom Porsche Club America schon einmal zur schönsten Strecke Amerikas gewählt.

Yellowstone - kanadische Grenze:

Ausfahrt über den Ost-Eingang auf die 287 nach Norden. Vorbei am Earthquake Dam (sehr beeindruckend) weiter zum Interstate 90. Dort Abstecher zu den Lewis und Clark Caverns. Tolles Höhlensystem in einem sehr schönen State Park. Je nach Wetterlage am Flathead Lake vorbei zum Glacier - Nationalpark und über die Going to the Sun Road fahren. Grenzübertritt von USA nach Kanada (oder umgekehrt) geht absolut problemlos.

Kanada: hier kenne ich mich zu wenig aus.

Vancouver - San Francisco:

In Washington State würde ich entweder den Olympic National Park besuchen oder mir Seattle anschauen. Unbedingt solltet Ihr einen Abstecher zum Mt. St. Helens machen (Vulkan, ist 1980 ausgebrochen). Weiter nach Portland, sehr schöne Stadt und bei klarem Wetter vom Rosengarten aus einen Blick auf den Mt Rainier werfen = Traumpanorama. Eventuell von hier aus den Scenic Drive durch das Columbia Valley fahren.

In Oregon ein Stück den Highway 101 am Pazific entlang fahren, das ist noch schöner als der Highway Nr 1 in California. Etwas weiter im Landesinneren in der Cascade Range liegt der Crater Lake Natl. Park. Das blau des Kratersees ist so wie auf den Postkarten.

Im Norden Californiens den Redwood National Park besuchen, hier stehen die Mammutbäume.

Reine „Geheimtips“ zu geben fällt schwer. Was interessiert Euch denn?

Ein Tip noch zum Schluß: Wer mehr als 300 miles im Durchschnitt pro Tag Urlaub plant, hat oft zu wenig Zeit um die wahren Schönheiten der Orte zu genießen. Hier gilt als Geheimtip: weniger ist sicherlich mehr!

Alternativen zum Mietauto ist natürlich ein Wohnmobil. Ihr seid näher an der Natur und vor allem Alberta und British Columbia haben traumhafte Campingplätze. Dazu kommt, daß ihr unabhängiger seid, weil ihr nicht jeden Abend ein Motel suchen müßt. Aber Wohnmobiltouren sind nicht jedermans/frau Sache. Bei 5 Leuten würde ich sogar dazu raten 2 Autos zu nehmen. Man kann sich so auch mal aus dem Wege gehen und hängt so nicht ständig aufeinander drauf.

Solltest Du noch mehr Tips brauchen, dann melde Dich

Gruß Klaus

Danke…
Vielen Dank für die z. T. erschöpfenden
Antworten.

Ich werd jetzt im Detail weiterplanen, dabei wird sicher
die eine oder andere Frage aufkommen.

Sicher werde ich Euch dann nochmals gezielt anmailen und
ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe…

Gruß

Wolpi