Hallo,
Nori, das insbesondere in der japanischen Küche benutzt wird, aber auch in Korea, Peru und der kanadischen Atlantikküste, besteht aus Algen. In der blätterartig auftretenden Form wird es auch Seetang genannt.
Seetang kann man bei Spaziergängen im Watt der Nordseeküste finden. Warum wird es bei uns eigentlich nicht gegessen? Liegt es nur daran, dass es in unserer Küche unüblich ist? Aber dann hätte man es doch zumindest in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit nutzen müssen. Oder ist der bei uns vorkommende Seetang nicht essbar oder gar schädlich?
Gruß
Peter
Mein lieber Peter!
Gerade von dir hätte ich mir schon erwartet, dass du im richtigen Brett postest.
Grüße Dusan
???
Mein lieber Peter!
Oh, danke!
Gerade von dir hätte ich mir schon erwartet, …
Warum gerade von mir?
… dass du im richtigen Brett postest.
Welches ist denn nach deiner Meinung richtig?
Gruß
Peter
Warum gerade von mir?
Weil mir aufgefallen ist wie wichtig dir das ist, zumindest bei anderen.
Welches ist denn nach deiner Meinung richtig?
Naja, ich finde es geht hier doch eindeutig um Esskultur, oder? Also würde ich dir Ess-und Trinkkultur vorschlagen.
Grüße Dusan
Hallo,
Weil mir aufgefallen ist wie wichtig dir das ist, zumindest bei anderen.
Es ist mir nicht wichtig. Ich gehöre nie zu den Leuten, die „falsches Brett“ oder Ähnliches brüllen, mache aber gelegentlich darauf aufmerksam, dass es ein anderes Brett gibt, in dem sich vermutlich kompetentere Antworter finden. Das ist als Hilfe gemeint.
Naja, ich finde es geht hier doch eindeutig um Esskultur,
oder? Also würde ich dir Ess-und Trinkkultur vorschlagen.
Überlegt habe ich das auch, aber eindeutig finde ich es nicht, habe es deshalb zunächst hier versucht.
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Es ist mir nicht wichtig. Ich gehöre nie zu den Leuten, die
„falsches Brett“ oder Ähnliches brüllen, mache aber
gelegentlich darauf aufmerksam, dass es ein anderes Brett
gibt, in dem sich vermutlich kompetentere Antworter finden.
Das ist als Hilfe gemeint.
War ja von mir auch als Hilfe gemeint. Nein, eigentlich nicht. Ich wollte dich aufmerksam machen wie nervig solche Aussagen sind. Du bist mir halt gerade in den letzten Tagen 2, 3 mal aufgefallen, irgendwas wegen Ebay und was weiss ich noch.
Überlegt habe ich das auch, aber eindeutig finde ich es nicht,
habe es deshalb zunächst hier versucht.
Du suchst also ein Rezept?
Schwamm drüber
Grüße Dusan
Nachtrag
Weil ich heut Klugscheissertag hab:
Mit Google hättest du auch Erfolg gehabt:wink:
Es wurden auch in Europa Seetang bzw. Algen verspeist.
Guckst du:
http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.bi…
http://www.algura.de/produkt.htm
http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/a/algen.htm
Nix für Ungut
Grüße Dusan
Hallo,
Ich wollte dich aufmerksam machen wie nervig solche Aussagen
sind. Du bist mir halt gerade in den letzten Tagen 2, 3 mal
aufgefallen, irgendwas wegen Ebay und was weiss ich noch.
de Beitrag wurde inzwischen ins Ebay-Brett verschoben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich habe dem Frager eine sinnvolle Antwort gegeben. Da ich den Eindruck hatte, er kennt das Ebay-Brett nicht, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht. In anderen Fällen, wenn ich keine Antwort weiß, mache ich zuweilen aufmerksam, dass es ein Brett gibt, in dem er mehr oder bessere Antworten erwarten kann.
Wenn dir das so negativ aufstößt, bedaure ich das und fühle mich in die falsche Ecke gestellt.
Du suchst also ein Rezept?
Nein, eine ernährungswisschenschaftliche Erläuterung.
Sollen wir ein neues Brett für solche Fragen beantragen? 
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Mit Google hättest du auch Erfolg gehabt:wink:
Seh ich noch nicht so! 
Es wurden auch in Europa Seetang bzw. Algen verspeist. Guckst du:
Die Links waren ganz interessant, aber meine Frage ist:
Ist Nordsee-Seetang genauso essbar? Könnte ich, noch konkreter gefragt, bei einer Wattwanderung Seetang aufsammeln, trocknen und essen? Das, was man in asiatischen Läden bei uns kaufen kann, wird doch importiert.
Das aber wird in den Links nicht beantwortet, habe ich jedenfalls bis jetzt nicht entdeckt.
Gruß
Peter
„Bei uns“ hab ich etwas großräumiger gesehen, eher als Europa im Kontrast zu Japan.
Ich glaube aber, daß du mit dieser Frage dann noch eher bei den Biologen aufgehoben wärst, denn zuallererst sollte man wissen von welcher Alge du sprichst. Dann wäre auch die Antwort leicht.
Wobei, die Nordsee hat nicht gerade den besten Ruf bzgl Sauberkeit und Schadstoffe. Ich würde da auch wenn es sich um geniessbare Algen handeln sollte keine essen.
Grüße Dusan
Hallo, Peter,
geh in das Fischgeschäft Deines Vertrauens.
saisonal wird da durchaus Meeresgewächs angeboten.
Ich kenne aus Irland noch Seetang, der auf gälisch Dulaman heißt. gibt da auch sogar Folksongs drüber. da gibt es zwei Sorten. Eine wird zum waschen (färben?) von Kleidung verwendet, die andere ißt man.
Blasentang aus der Nordsee sollte giftig nicht sein, allerdings…ich möchte ihn nicht probieren.
In der asiatischen Küche kommt ja auch unterschiedlicher Tang vor. Nori als große Fadenblätter, übereinander gelegt und getrocknet, für Sushi oder einfach so, gewürzt, zum Frühstück, wakame als Suppeneinlage oder Salat, Konbu als Brühengrundlage, oft mit Fischflocken (Dashi) kombiniert.
Niemand kocht Noribrühe, keiner macht Konbu-Salat. Seetang scheint es also in unterschiedlichsten Sorten zu geben.
Ungesund über den Faktor „liegt am Nordseestrand rum“ sollte eigentlich keiner sein, jodhaltig sicher, schmackhaft…hmm…try and error:smile:
Grüße
1 „Gefällt mir“
Wobei, die Nordsee hat nicht gerade den besten Ruf bzgl Sauberkeit und Schadstoffe.
Das habe ich auch überlegt. Aber Nordseefisch und Nordseekrabben werden auch gefangen und verzehrt.
Gruß
Peter
Hallo,
in Südschweden habe ich mal Brot mit Seetang gegessen, der Tang wurde vor dem Backen in den Teig gemischt.
Warum in Deutschland so etwas nicht gemacht wird weiß ich nicht, es liegt wohl an der Fantasielosigkeit. Ich war mal an der Ostseeküste unterwegs, außer den Fisch zu räuchern und mit Bier zu servieren scheint den Leuten nichts weiter einzufallen.
Das ist aber wohl kein spezifisches Problem der Norddeutschen: ich wohne bei Freiburg, im Osten der Schwarzwald, im Westen die Vogesen. Während es in den Vogesen verschiedene Käsespezialitäten gibt, bringen es die Bauern im Schwarzwald nur zu Frischkäse.
Gruß
Johannes
laverbread
Hi!
In Irland, Schottland und Wales wird Seetang gegessen!
In Wales ist Laverbread ein beliebtes Gericht (Seetang)
http://www.englandfan.de/British/Kuli…
Gruß
Siân
Japan
Der Seetang in Japan ist ganz anders muss ich mal sagen. Im Herbst werden die tollsten Farben ans Land gespeuhlt und man bekommt richitg Lust darauf das Zeug zu essen. An der Nordsee, die ja sehr flach und sandig ist, sieht das ganze nicht so lecker aus. Auf jeden Fall hatte ich an der Nordsee noch nie das Beduerfnis in irgendetwas hineinzubeissen was da angespuehlt wurde.
Gruss
Matti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]