Noritsu Foto-Scanner

Hallo Gemeinde,

ich hatte das Glück aus einer Konkursmasse einen DSC 390E Farbscanner von Noritsu zu erhaschen.
Ich wollte ihn einer Grundschule schenken, damit die ganzen Kleinen etwas mit ihren Bildern im PC anfangen können. (weiter bearbeiten, am Drucker ausdrucken etc… )
Dieser Scanner kann Negative einscannen und hat eine SCSI-II Schnittstelle.
Leider kenne ich mich doch nicht so gut mit SCSI aus wie ich dachte :frowning:(

Wie bekomme ich die Bilder von dem Negativ-Scanner in den PC hinein ?

Hiiiiiiillllffffeeeee, die Kleinen drängeln schon.

Danke für die Mühe
Matthias

Hallo Matthias,

um die SCSI-Karte zum laufen zu bringen, muß erstmal ein Treiber installiert werden. Entweder erkennt Windows die Karte und hat selber einen, oder es wird einer vom Kartenhersteller installiert. Der Scanner braucht eine SCSI-ID Nummer (wird per Schalter oder Jumper eingestellt), und einen Terminator, da der Scanner als einziges, und damit letztes Gerät in der SCSI-Kette hängt. Der kann im Gerät als Schalter eingebaut sein, oder per Abschlußwiderstand ins Gerät gesteckt werden. (Sieht etwa aus wie ein Tausendfüßler). Alternativ gibts auch noch „aktive“ Terminatoren. Wenn der Scanner beim Booten erkannt wird (muß vor dem Rechner eingeschaltet werden), muß ein passender TWAIN-Treiber installiert werden. Nach einem Neustart kann man diese TWAIN-Schnittstelle mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm ansprechen, und den Scanvorgang steuern.

Gruß,
Klaus

Hi
wie schon gesagt wurde Brauchts auch eine scsischnittstelle im pc um ihn anzuschliessen.

Aber hast du bedacht, dass das scannen und umwandeln von negativen zu Positiven etwas ist was die lieben kleinen ev ein klein wenig überfordert und was die kleinen dann eher unbefriedigt zurücklässt da selbst mit spitzenbildbearbeitungsprogrammen das konvertieren von Farbnegativen zu halbwegs farbechten positiven eine ziemliche Erfahrung in Bildbearbeitungg und farbkorrektur erfordert? Normal werden Positive gescannt, der nutzen im negativscannen ist relativ gering.
ausserdem seh ich schon 9 jährige den Streifenhalter in den scanner drücken…
Ich glaube du kannst das gerät vielleicht ner 10ten klasse anvertrauen, aber ne Grundschule ist nicht der rechte Ort.

ich denke mal, dass das eher ein Spielzeug für den Lehrer wird…

da wäre wohl ein Flachbettscanner eher was gewesen …

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]