ich hoffe hier ist jemand unterwegs der mir helfen kann, in einem anderen Forum hat es schon nicht so gut geklappt. Mein Problem ist, dass ich einen dynamischen Lastfall simulieren soll (Fallversuch), allerdings aufgrund der Komplexität des Bauteils nur eine statische Rechnung durchführen kann.
Mir wurde der Tipp gegeben, dass man den Aufprall mittels großen Beschleunigungen in einer statischen Rechnung simulieren kann und dass es dafür eine (DIN) Norm gibt, aus der man die Beschleunigungswerte bekommt. Hab jetzt schon den halben Tag auf din.de gestöbert aber nicht wirklich etwas gefunden wo mir weiterhilft.
Vielleicht ist hier ja zufällig jemand der besagte Norm kennt und mir Nummer und/oder Titel nennen kann.
ich bin aber gerade noch ein wenig am kämpfen mit mir, ob ich mir die Normen bestell (bestellen lasse). Befürchte nämlich, dass die mir auch nicht so richtig weiterhelfen können, da ich ja Richtwerte/Formeln bräuchte, mit denen ich aus der Fallhöhe (bzw. kin. Energie beim Aufprall) auf eine Beschleunigung schließen kann.
Kurzer Nachtrag, falls jemand mal das gleiche Problem hat:
DIN EN 60068-2-27:1993 enthält eine Tabelle mit Beschleunigungs, Schockdauer und Geschwindigkeitsdifferenzwerten. Die haben mir bei dem Thema sehr gut weitergeholfen.