Normal-Benzin auf Super

Hallo,

ich habe folgende Frage (die vielleicht doof ist, aber ich habe da wenig Ahnung…):
Nachdem sich nun der Tank - betankt mit „normalem“ Super - dem Ende zuneigt und ich aus verschiedenen Gründen kein E10 tanken will (können schon), würde ich nun gerne erstmal Normal-Benzin tanken* (bis die Benzinpreise vllt. wieder etwas sinken und ich bereit bin, wieder eine etwas höhere Klopfzahl zu tanken). (Zum Glück habe ich eine sehr günstige Tankstelle, die das immer noch anbietet, in der Nähe.)
Allerdings meine ich, irgendwann mal gehört zu haben, dass man verschiedene Oktanzahlen nicht mischen soll; wenn ich aber tanke, wird noch ein Rest Super (Reserve) im Tank sein.

Ist das schlimm bzw. schädlich bzw. sollte ich den Tank doch erst (fast) ganz leer fahren, bevor ich eine andere Sorte tanke?
Wie sähe es aus, wenn der Tank noch deutlich voller wäre, z.B. halb, und ich dann eine andere Sorte dazuschütten würde?

Vielen Dank für sachkundige Antworten!
VW

*) Ja, ich weiß, dass das nicht so effizient ist wie Super oder gar Super plus. Trotzdem. :smile:

Hallo,

die Sorten zu mischen ist generell kein Problem. Du erhältst dann einen Kraftstoff, dessen Oktanzahl irgendwo zwischen den beiden Sorten liegt.

Die Frage ist eher: Wie verkraftet Dein Motor den „schlechteren“ Kraftstoff?

  • Hat er einfach nur geringere Leistung? Dann musst Du mehr Gas geben, verbrauchst dadurch deutlich mehr Kraftstoff und kannst Dir das Experiment sparen.
  • Oder ist in absehbarer Zeit ein Motorschaden fällig?

Da Du nicht schreibst, um welchen Motor es sich handelt, wirst Du den ultimativen Tipp vermutlich nicht bekommen.

Beste Grüße
Guido

Allerdings meine ich, irgendwann mal gehört zu haben, dass
man verschiedene Oktanzahlen nicht mischen soll; wenn ich aber
tanke, wird noch ein Rest Super (Reserve) im Tank sein.

Das ist absolut kein Problem. KRaftstoffe sind mischbar.
Die sich ergebende Qualität wird zwischen den beiden Komponenten liegen.
Wenn dein Motor „Normal“ verträgt, bzw. „Normal“ empfohlen ist, dann tanke das auch. Man wird einen „Normal“-Motor durch „Super“ Sprit nicht leistungsstärker oder sparsamer machen. (Hoffentlich hört das jetzt keiner, der Vieh-Bauer Racing tankt).

Hingegen wird ein Motor, der „Super“ haben möchte, aber nur „Normal“ bekommt, das merken (Klopfsensor) und mehr verbrauchen und weniger Leistung haben.

*) Ja, ich weiß, dass das nicht so effizient ist wie Super
oder gar Super plus. Trotzdem. :smile:

Äh - das stimmt aber so allgemein gar nicht.
Die Oktanzahl, die ein Motor haben möchte, ergibt sich durch dessen Konstruktion. Wenn ein Motor so konstruiert ist, dass er mit Normalbenzin rund und ohne Klopfen läuft, dann bringt diesem Motor Super oder SuperPlus nichts.
Motoren, die hochverdichtend sind (vielleicht auch mit Turbo oder/und Kompressor) und SuperPlus haben wollen, würden aber auf Normalbenzin allergisch reagieren. Deren Motorelektronik sorgt dann dafür, dass das Klopfen vermieden wird. Das bedeutet dann aber eine weniger effiziente Verbrennung.

Hallo,

würde ich nun gerne erstmal
Normal-Benzin tanken*

welche Tanke hat das noch ???

MfG

Dessen Alttoyotas Benzin tanken dürften, es aber nicht mehr bekommen, mangels Angebot.

Hallo,

die Sorten zu mischen, ist generell kein Problem. Du erhältst dann einen Kraftstoff, dessen Oktanzahl irgendwo zwischen den beiden Sorten liegt.

okay. Danke.

Die Frage ist eher: Wie verkraftet Dein Motor den „schlechteren“ Kraftstoff?

Woher soll ich das wissen??

  • Hat er einfach nur geringere Leistung? Dann musst Du mehr Gas geben, verbrauchst dadurch deutlich mehr Kraftstoff und kannst Dir das Experiment sparen.

Bei der Preisdifferenz nicht zwangsläufig.

  • Oder ist in absehbarer Zeit ein Motorschaden fällig?

Wie kommst da darauf? Ich dachte, die Sorten zu mischen sei kein Problem? Wo kann da auf einmal ein Motorschaden herkommen??

Da Du nicht schreibst, um welchen Motor es sich handelt,

Weil ich 1. nicht wusste, dass das wichtig ist, und 2. auch gar nicht genau weiß, was für einer es ist. Wo findet man das? Im Fahrzeugschein? Welche der vielen Bezeichnungen und Zahlen ist die hier relevante?

Sorry, aber ich habe wenig Ahnung von der Materie…

Gruß VW

Hallo,

Das ist absolut kein Problem. Kraftstoffe sind mischbar.

Die sich ergebende Qualität wird zwischen den beiden Komponenten liegen.

schön, wenn das so einfach ist. :smile:

Wenn dein Motor „Normal“ verträgt, bzw. „Normal“ empfohlen ist, dann tanke das auch. Man wird einen „Normal“-Motor durch „Super“ Sprit nicht leistungsstärker oder sparsamer machen.

Es ist aber ein „Super-Motor“, keiner, für den Normal empfohlen wäre. (Deswegen ist ja aktuell auch noch Super (normal) im Tank.)

Hingegen wird ein Motor, der „Super“ haben möchte, aber nur „Normal“ bekommt, das merken (Klopfsensor) und mehr verbrauchen und weniger Leistung haben.

Deswegen schrieb ich ja auch Folgendes:

*) Ja, ich weiß, dass das nicht so effizient ist wie Super oder gar Super plus. Trotzdem. :smile:

Äh - das stimmt aber so allgemein gar nicht.

Ich meinte es ja auch nicht allgemein, sondern auf den konkreten Fall bezogen. :smile:

Wenn ein Motor so konstruiert ist, dass er mit Normalbenzin rund und ohne Klopfen läuft, dann bringt diesem Motor Super oder SuperPlus nichts.

Ja, das dachte ich mir schon. Aber das trifft hier ja nicht zu.

Motoren, die hochverdichtend sind (vielleicht auch mit Turbo oder/und Kompressor) und SuperPlus haben wollen, würden aber auf Normalbenzin allergisch reagieren.

Nee, so toll isser dann doch nicht. :wink:

Danke & Gruß VW (die zzt. den Opel Astra H GTC Sport* ihrer Tante fährt :smile:

*) Trotz „Sport“ kein expliziter Super-plus-Motor!

ot: Tankstellenangebot
Hallo,

würde ich nun gerne erstmal Normal-Benzin tanken

welche Tanke hat das noch ???

Hier in der Großstadt gibt’s da schon noch ein paar; meist kleine und/oder freie Tankstellen.

In ländlicheren Gebieten scheint das allerdings durchaus ein Problem zu sein. Meine Family wonlhnt in Mittelhessen, zwischen zwei Unistädten (ländlich geprägt, aber nicht strukturschwach), und die haben auch erst eine Tanke gefunden, die noch Benzin anbietet. (Okay, sie haben jetzt auch nicht wirklich drauf geachtet…)
Aber wenn dich das für deine Gegend interessiert, würde ich mal bei http://www.clever-tanken.de vorbeischauen. Da kann man in seinem Umkreis z.B. auch nach Benzinsorte suchen.

Gruß VW

N’abend,

das ist echt interessant. Mein Lütter braucht auch nur Normal. Eine Frage: Kostet es genauso viel wie Super?

Schönen Abend noch,

Susanne

das ist echt interessant. Mein Lütter braucht auch nur Normal. Eine Frage: Kostet es genauso viel wie Super?

Das habe ich schon unterschiedlich gesehen; kommt wohl drauf an, wie groß die Auswahl an der jeweiligen Tanke ist. (Die ist bei kleineren ja ohnehin nicht so groß.) Ich kenne eine (genau gegenüber :smile:, die nur Benzin, Super und Diesel anbietet (also weder Super plus noch (nicht) E10), da kostet Benzin 3ct weniger als Super.
Ich habe auch welche gesehen, da kosten Benzin und Super dasselbe, nämlich ein paar Cent mehr als E10.
Wieder an anderen Tankstellen (wo es gar kein Normal-Benzin mehr gibt), kosten Super und Super plus dasselbe (ebenfalls etwas mehr als E10)!

Es ist also ein einziges Durcheinander, wenn man sich’s genau anschaut…

Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich mich jetzt mal bei clever-tanken.de angemeldet habe und auch selber Preise melde. (Da fällt einem umso mehr auf, was es jetzt alles für Varianten gibt!)
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als entweder selbst ganz genau drauf zu achten oder sich über Seiten wie clever-tanken.de auf dem Laufenden zu halten. (Gibt’s übrigens auch als App. Falls man ein Smartphone besitzt, ist die Bedienung und Übersichtlichkeit darüber besser als über die Website finde ich, weil nicht so überladen.)

Grüße VW

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Hallo,

würde ich nun gerne erstmal Normal-Benzin tanken

welche Tanke hat das noch ???

Hier in der Großstadt gibt’s da schon noch ein paar; meist
kleine und/oder freie Tankstellen.

ich kenn auch so eine Tanke.
Da ist aber in der Normal-Säule auch Super95 drin.
Ist eigentlich ein gutes Geschäft, weil die Leute dort tanken, weil die anderen kein Normal anbieten :wink:

Gruss Harald

Hallo Xstrom,

Hingegen wird ein Motor, der „Super“ haben möchte, aber nur
„Normal“ bekommt, das merken (Klopfsensor) und mehr
verbrauchen und weniger Leistung haben.

Richtig. Und wenn kein Klopfsensor vorhanden ist?

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

Die Frage ist eher: Wie verkraftet Dein Motor den „schlechteren“ Kraftstoff?

Woher soll ich das wissen??

Genau hier liegt die Gefahr.

  • Hat er einfach nur geringere Leistung? Dann musst Du mehr Gas geben, verbrauchst dadurch deutlich mehr Kraftstoff und kannst Dir das Experiment sparen.

Bei der Preisdifferenz nicht zwangsläufig.

Kommt auf den Mehrverbrauch an. Bevor ich z.B. 9L für je 1,40€ kaufe, bevorzuge ich lieber 8L für je 1,50€. Das ist günstiger und der Motor bekommt den Sprit, den er braucht.
Selbst wenn der Mehrverbrauch nur einen halben Liter beträgt, spart man nicht wirklich etwas. Warum also das Risiko eingehen?

Wie kommst da darauf? Ich dachte, die Sorten zu mischen sei
kein Problem? Wo kann da auf einmal ein Motorschaden
herkommen??

Mischbar sind die Sorten, das Ergebnis ist halt ein Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl. Xstrom hat ja schon den Klopfsensor erwähnt. Der regelt (vereinfacht gesagt) die Motorleistung entsprechend, wenn der Kraftstoff z.B. zu schlecht ist. Ich bin aber nicht sicher, ob jedes Auto heute einen Klopfsensor hat. Wenn nicht, dann können auf Dauer durchaus Schäden entstehen, einfach weil die Verbrennung im Motor unkontrolliert abläuft.
Erste Anzeichen, dass der Kraftstoff nicht gut genug ist, ist ein Klingelgeräusch, das vor allem bei niedrigen Drehzahlen auftritt.

Weil ich 1. nicht wusste, dass das wichtig ist, und 2. auch
gar nicht genau weiß, was für einer es ist.

Hersteller, Typ, Baujahr, Hubraum (steht im Fahrzeugschein)?
Motoren sind einfach zu unterschiedlich, um da generelle Auskünfte geben zu können.

Beste Grüße
Guido

Hallo Xstrom,

Hingegen wird ein Motor, der „Super“ haben möchte, aber nur
„Normal“ bekommt, das merken (Klopfsensor) und mehr
verbrauchen und weniger Leistung haben.

Richtig. Und wenn kein Klopfsensor vorhanden ist?

Tja, dann wird er wohl beschädigt werden.

So viele Motoren, die Super haben wollen, aber keien Sensor haben, wird es doch nicht mehr geben, oder?

Aber der Hinweis von dir ist ja richtig.

So oder so macht es keinen Sinn, einem Supermotor Normal zu geben.
Entweder er geht davon kaputt oder er verbraucht mehr, so dass der Preisvorteil vermutlich aufgefressen wird.

Wenn dein Motor „Normal“ verträgt, bzw. „Normal“ empfohlen ist, dann tanke das auch. Man wird einen „Normal“-Motor durch „Super“ Sprit nicht leistungsstärker oder sparsamer machen.

Es ist aber ein „Super-Motor“, keiner, für den Normal
empfohlen wäre. (Deswegen ist ja aktuell auch noch Super
(normal) im Tank.)

Dann solltest du auch Super tanken.
Soweit wie ich weiß, frisst der Mehrverbrauch den Preisvorteil auf.
Und sofern die Klopfregelung nicht richtig funktioniert oder gar keine eingebaut ist, schrottest du schlimmstenfalls den Motor.