Normal.dot in Excel?

Hallo,

gibt es in Excel auch soetwas wie eine normal.dot in
Word? Wenn ja wo liegt die?

Danke

Tom

Hallo Tom !

Du meinst, Du möchtest so eine Art Dokumentvorlage für Excel erstellen ! Jetzt eine traurige Mitteilung: So Mustervorlagen sind Standardmäßig nicht vorgesehen in Excel ! Mist !!!

Jetzt die gute Nachricht:

Ich habe heute früh in einer meiner Computerzeitschriften gelesen, daß das, was Dir vorschwebt mit einem Trick doch zu machen ist !

Allerdings habe ich diese Zeitschrift im Moment leider nicht bei mir, Mail mich doch mal an, und stelle mir dort die Frage noch einmal. Ich werde dann versuchen, mir auf der Arbeit eine Viertelstunde abzuzwacken, um Dir zu mailen, wie man das doch machen kann. Mit freundlichen Grüßen Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom !

Für meine gestrige Behauptung, daß es in Excel nicht so etwas wie eine NORMAL.DOT gibt, muß ich mich zuerst einmal bei Dir entschuldigen. Es gibt so etwas. Ich habe den Artikel dazu ins Brett gesetzt, weil ich denke, daß dieses Thema auch andere interessiert. Du findest diesen Artikel im Brett Tabellenkalkulation unter dem Namen Eigene Formatvorlagen erstellen in Excel. Mit freundlichen Grüßen Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute,

es gibt natürlich auch in Ecxel Dateivorlagen, die man einfügen kann.

Das ist sogar ganz ganz einfach :wink:

Erstelle eine Excel Datei, so wie Du die Vorlage haben willst und speicher sie als „.xlt“-Datei unter
C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen ab!

Wenn Du nun diese Vorlage benutzen möchtest, gehst Du in Ecxel unter Datei-Neu… -es erscheint ein Dialog mit Reitern.
Im ersten Reiter ist die Standard Excel Vorlage gespeichert (ein leeres Tabellenblatt, wie Du es kennst). Im zweiten Reiter ist nun Deine Vorlage enthalten.

Klick’ sie an und es öffnet sich Deine Vorlage als neue Datei.
Damit kannst Du machen was Du willst, denn es ist jetzt eine normale „.xls“-Datei.

Deine Vorlage bleibt unberührt und steht immer zur Verfügung.

Wenn Du öfters Deine neue Vorlage benötigst, zeichne Dir ein Makro auf, das Deinen Vorlage öffnet.

Hast Du noch Fragen??

Jens aus Wolfenbüttel