Hallo, liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass Normalbenzin die gleiche Energie enthält wie Superbenzin. Der einzige Unterschied läge in der Klopffreudigkeit. Nun fahre ich einen Ford Ka. Der Hersteller sagt, ich soll Super tanken. Ich fahre aber nie in hohem Drehzahlbereich, wo es bei hochverdichteten Motoren auf die Klopffreudigkeit ankommt.
Würde das Tanken von Normalbenzin meinem Motor schaden? Würde ich mehr Benzin verbrauchen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Stefan Anders
Hallo Stefan,
ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass Normalbenzin die gleiche
Energie enthält wie Superbenzin.
das stimmt soweit.
Der einzige Unterschied läge
in der Klopffreudigkeit.
Auch richtig.
Nun fahre ich einen Ford Ka. Der
Hersteller sagt, ich soll Super tanken.
Nun denn.
Ich fahre aber nie in
hohem Drehzahlbereich, wo es bei hochverdichteten Motoren auf
die Klopffreudigkeit ankommt.
Das hat nichts mit hoher Drehzahl zu tun, sondern mit der Verdichtung. Und die ist ein geometrisches Maß und somit unabhängig von der Drehzahl.
Würde das Tanken von Normalbenzin meinem Motor schaden?
Wenn die Verdichtung nicht zu hoch ist. Im Inneren der Tankklappe steht übrigens, wie hoch die Mindestoktanzahl sein muß. Steht da 91 bedeutet das Normalbenzin, 95 Super und 98 Super Plus.
Gandalf
P.S. der Preisunterschied ist kaum noch vorhanden.
Hallo,
- Erfahrungsbericht:
Ich fahre seit 8 Jahren ein Motorrad, welches lt. Hersteller mit Super betankt werden soll, mit Normal. Läuft „super“, keine Probleme, auch kein Mehrverbrauch (Baujahr 1991, 70Tkm).
- Moderne Motoren:
Ich habe keine gesicherte Quelle für diese Aussage, aber ich glaube, das habe ich mal irgendwo gelesen zu haben: Moderne Motoren sind in der Lage, sich unterschiedlichen Qualitäten des Benzins anzupassen. Wie, weiß ich nicht. Aber Sinn macht das schon, weil Autos ja für den Weltmarkt konzipiert werden und in unterschiedlichen Regionen auf der Welt qualitativ unterschiedlicher Sprit verfügbar ist.
Abgesehen davon, ist aber der heutige NICHT-vorhandene Preisuntrerschied zw. Super und Normal ein guter Grund, sich nicht zu viele Gedanken zu machen und Super zu tanken.
LG
Jochen
Hallo,
Ich habe keine gesicherte Quelle für diese Aussage, aber ich
glaube, das habe ich mal irgendwo gelesen zu haben: Moderne
Motoren sind in der Lage, sich unterschiedlichen Qualitäten
des Benzins anzupassen. Wie, weiß ich nicht.
es wird der Zündzeitpunkt etwas nach hinten verlegt wodurch der Wirkungsgrad leicht abnimmt.
Abgesehen davon, ist aber der heutige NICHT-vorhandene
Preisuntrerschied zw. Super und Normal ein guter Grund, sich
nicht zu viele Gedanken zu machen und Super zu tanken.
Rechnet man es genau, sind das momentan 1/130 = 0,75%. Will heißen, wenn man nur 1% mehr verbraucht, ist der Spareffekt schon weg. 1% Unterschied lassen sich in der Verbrauchsberechnung aber gar nicht mehr richtig nachweisen. (neulich war hier Super sogar gleich teuer wie Normal).
Gruß, Niels
Hallo, liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass Normalbenzin die gleiche
Energie enthält wie Superbenzin.
-> bezogen auf den volumetrischen Energiegehalt (das was du an der Tanke zapfst, nämlich liter) stimmt das wohl in etwa. Der gravimetrische Energiegehalt (bezogen auf kg) ist von Normal Benzin wegen des höheren Gehalts an Paraffinen sogar etwas höher. (So jedenfalls meine Erfahrung). Aber wie gesagt, die geringere Dichte von Normal Benzin macht diesen Vorteil wieder zunichte.
Der einzige Unterschied läge
in der Klopffreudigkeit. Nun fahre ich einen Ford Ka. Der
Hersteller sagt, ich soll Super tanken. Ich fahre aber nie in
hohem Drehzahlbereich, wo es bei hochverdichteten Motoren auf
die Klopffreudigkeit ankommt.
Würde das Tanken von Normalbenzin meinem Motor schaden? Würde
ich mehr Benzin verbrauchen?
-> Die Klopfregelung würde den Zündwinkel so einstellen (nach spät verstellen), dass kein Klopfen mehr auftritt. Dies vermindert den Wirkungsgrad des Motors und du hättest einen höheren Benzinverbrauch. Das funktioniert aber nur in einem gewissen „Bereich“. Plakativ: Fährst du zB. einen Porsche Turbo, der Super Plus verlangt und tankst ROZ 91, könntest du den Motor damit sterben lassen, weil die Klopfregelung nicht genug „Hub“ hat, um Klopfen zu vermeiden. Von extrem ansteigenden Abgastemperaturen und so weiter nicht zu sprechen… Am besten du tankst das, was der Hersteller vorschreibt.
Allgemein: Klopfen tritt „weniger stark“ bei hohen Drehzahlen auf, weil die Brenngeschwindigkeit des Gemisches bei steigenden Drehzahlen ansteigt und damit weniger Zeit für Vorreaktionen verbleibt und sich das unverbrannte Gemisch „nicht so gut“ selbstentzündet.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Stefan Anders