Hi,
ich habe mal von Aufladegeräten gehört, die auch normale Batterien (keine Aufladbaren) bis zu 10 mal wieder aufladen. Brauche unbedingt Infos über solche Geräte. Auch wo ich eins kaufen kann!
MfG
Tobi
Hi,
ich habe mal von Aufladegeräten gehört, die auch normale Batterien (keine Aufladbaren) bis zu 10 mal wieder aufladen. Brauche unbedingt Infos über solche Geräte. Auch wo ich eins kaufen kann!
MfG
Tobi
Hi,Tobi
ich habe mal von Aufladegeräten gehört,
die auch normale Batterien (keine
Aufladbaren) bis zu 10 mal wieder
aufladen. Brauche unbedingt Infos über
solche Geräte. Auch wo ich eins kaufen
kann!
Bei www.Westfalia.de. kostet ca 80 DM und funktioniert ganz gut.
MfG
Jo
Hallo,
um das ganze nochmal klarzustellen:
Wechen Batterietyp meinst Du hier? Die Alkali-Mangan-Zelle (z.B.
von AkkuCell oder Rayovac) oder wirklich die stinknormalen
Alkali-Zellen.
Alkali-Mangan-Zellen sind ja dazu da, um mit entsprechenden Ladegeräten ca. 20 bis 100 mal wieder aufgeladen zu werden (Herstellerangabe). Alle „Alkali-Batterie“-Ladegeräte die man kaufen kann, sind eigentlich nur für diesen Zellen-Typ gedacht
(oder etwa nicht ?). Eine kleine Anleitung zum Selberbau findet man unter http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/recharg…
Normale Alkali-Zellen sollte mal eigentlich nicht versuchen wieder aufzuladen. Die Hersteller warnen sogar ausdrücklich davor
(Explosionsgefahr). Es gibt aber immer wieder Leute, die es trotzdem versuchen. Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat,
würde mich das auch mal interessieren…
Ciao
Journey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
so, ich habe bei Westfalia (im Katalog) eine Ladegerät gefunden (WETEKOM Ultralader) gefunden. Es steht dabei, dass Alkaline, Bi-CD, Ni-MH, etc.
Jo, und im Test direkt steht dann:
Lädt Zinkchlorid- und Alkaline Batterien, Alkaline-/Nicad-Akkus und Nickel-Metallhydrid-Akkus auf.
Das einzigste, was mich stört, ist der Text: Nicht ladefähige Batterien werden vom Systemschutz abgelehnt.
Aber eigentlich müsste das Teil doch normale Alkaline Batterien laden! Es wären sonst Alkaline Akkus (gehen ja auch!).
MfG
Tobi
PS: Es handelt sich hierbei um einen kleinen Fight mit meinem Chemielehrer *g*
Hallo.
Alkali ist immer Alkali-Mangan. Das ganz billige sind Zink-Kohle. Bei denen sollte man das mit dem Aufladen aber wirklich lassen.
Die AM-Akkus unterscheiden sich von den normalen AM haupts"achlich durch speziell optimierte Elektroden und evtl. etwas zus"atzliche Chemie im Elektrolyt, damit die Materialablagerung bei der Ladung geordneter abl"auft.
Die Explosionswarnung der Hersteller ist haupts"achlich eine rechtliche Sache (au"serdem wollen sie ja neue Batterien verkaufen), weil eben nicht garantiert ist, da"s es funktioniert. Jeder ist dann eben selber verantwortlich. Deshalb haben die Lader ja meistens Schutzdeckelchen, damit die Siffe nicht so rumfliegt. Ich w"urde sie aber trotzdem nicht im Wohnzimmer aufstellen.
Gr"u"se
Roland
Auch Zink-Kohle
billige sind Zink-Kohle. Bei denen sollte
man das mit dem Aufladen aber wirklich
lassen.
Aaaaalso… seit etwas 25 Jahren lade ich auch Zink-Kohle-Zellen auf.
Oder besser gesagt: „nach“
Verfahren:
Strombegrenzt, bei Babyzelle 100-150mA und über Nacht (12 Stunden) nachgeladen.
Schätze, dass etwa 25% der Kapazität ladbar sind (nie nachgemessen)
Das geht 2-3 mal, dann ist’s aus!
Noch nie Probleme mit Auslaufen oder Explodieren gehabt!
Ein Experiment für Neugierige:
Batterie (Zink-Kohle) leersaugen und einen Tag liegen lassen.
Nochmal leersaugen!
Dann eine Nacht auf die Heizung legen (im Winter natürlich, wenn man ausser einer funktionierenden Heizung auch Zeit für solche Experimente hat ) und: Überraschung: Die Taschenlampe leuchtet wieder!
Gruss
Michael
Hallo
Hallo.
Alkali ist immer Alkali-Mangan. Das ganz
billige sind Zink-Kohle.
Stimmt, da hast Du völlig recht.
Wieder ein bischen schlauer…
Ciao
Journey