Kann ich selbst rausfinden, ob ich eine normale Erkältung oder schon eine Lungenentzündung habe? Bzw. damit ich weiß, ob ein Arztbesuch überhaupt nötig ist?
Als Faustregel habe ich gelernt, wenn man stark husten muss und es tut nicht weh, kann es eine Lungenentzündung sein, schmerzt es beim Husten, dann ist es eine Bronchitis. Aber bei schwereren Symptomen, wie Schüttelfrost und Fieber würde ich einen Arztbesuch empfehlen, egal, ob Grippe oder nicht, die Behandlung ist die selbe, nämlich Breitbandantibiotikum. Also wenn es über Schnupfen und Husten hinaus geht, ab zum Arzt.
Hallo,
Was soll ein Antibiotikum gegen eine Virusinfektion ausrichten?
Ich weiß, dass manche Ärzte das verschreiben, aber Antibiotika wirken trotzdem nur gegen Bakterien, auch gegen die Nützlichen und damit ev. Immunsystemschwächend.
Bei einer Lungenentzündung (Bakterien) sind Antibiotika angesagt, bei einer Grippe oder Erkältung kontraproduktiv.
Gruß, Paran
Das musst Du selbst entscheiden aufgrund Deines Allgemeinzustands. Irgendwie ist der Mensch doch ein denkendes Wesen mit Eigenverantwortung.
Udo Becker
Die Betonung liegt auf „kann“. Ich hatte im letzten Sommer eine sehr starke Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge.
Ich hatte KEIN Husten, es ging mir einfach nur immer etwas schlechter. Bis ich nicht mehr stehen konnte. Kam dann für 2 Wochen per Krankenwagen ins Krankenk.
Ich würde dir raten, trotzdem zum Arzt zu gehen, dich untersuchen zu lassen, denn je länger du wartest, desto länger dauert die Heilung. Und du hast die Sicherheit, dass du eben „nur“ eine Erkältung hast
Ich denke auch dass dies von Deinem Allgemeinzustand abhängt. Wenn es nur eine leichte Erkältung mit leichten Hustenreiz und Schnupfen ist, dann musst Du nicht zwingend zum Arzt gehen. Sollte aber Dein Zustand mit Symptomen wie plötzlich hohes Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Auswurf sein, dann ist hier der Gang zum Arzt unumgänglich.