Normale Messwerte Abfluss einer Schilfkläranlage

Guten Tag,

ich betreibe eine Pflanzenkläranlage auf meinem Grundstück, welche genehmigt ist, da wir keine zentrale Entsorgung haben. Nun soll ich einen Wartungsvertrag nachweisen (Laut damals bauender Firma einmal im Jahr die überschüssigen Pflanzen wie Brennesseln etc. rausnehmen und kompostieren, was ich auch mache) als auch die Beprobung (was ist bisher nicht gemacht habe, da die ausführende Baufirma versicherte, das wenige ablaufende Wasser in einen öffentlichen Kanal habe Badewasserqualität und sei somit kein Abwasser). Nun habe ich zur Beruhigung ein Messkit gekauft, um Nitrat, Nitrit, Phosphor und ph-Wert zu messen. Die Frage ist, was sind denn da normale Werte, ich will ja nicht riskieren die Pflanzenkläranlage schließen zu müssen. Wer kann mir sagen, mit welchen Werten ich da jeweils normalerweise rechnen muss und die der Badewasserqualität halbwegs entsprechen? An die Kläranlage ist nur eine Toilette und die Wasch/Spülmaschine angeschlossen, letzteres beides wird nur sparsam mit biologischen Ökowaschmitteln betrieben. Toilette und Waschmaschine werden mit Brunnenwasser betrieben, das an sich schon leicht höhere Nitrat/Nitritwerte hat (laut Trinkwasserverordnung, was ja aber laut Badewasserregeln wohl kein Problem ist)

Hoffe auf schnelle Hilfe…

Stefan

Hallo,
ich habe auch eine solche Anlage.
In meiner Betriebserlaubnis steht, ich muss jährlich die Messwerte an die untere Wasserbehörde melden. Die lassen nur Werte eines Labors zu.
Wenn Du willst guck ich morgen mal in einem Protokoll und sende Dir die
Grenzwerte.
Gruß Rumburak

Hallo,

eigentlich steht auch was von Messwerten melden an den Abwasserzweckverband drin, ist aber seit 5 Jahren (so lange steht die Anlage)nicht erfolgt. Soweit ich aber weiß stand nichts dabei dass ich ein Labor nehmen muss. Zahle schließlich über 130 EUR/Jahr für die „Verwaltung“ meines „Abwasseranschlusses“ (obwohl nach meiner Auffassung kein Abwasser das Grundstück verläßt sondern nur gereinigtes Wasser), das ist nicht zu wenig wenn ich bedenke dass ich über 7000 EUR privates Geld in die Anlage gesteckt habe, obwohl die Abwasserbeseitigung eigentlich kommunale Aufgabe ist (die Kommune aber verschuldet ist und einen Ortsteil mit 44 Einwohnern nicht anschlißen kann/will)… Sehe nicht so ganz ein noch mehr Geld denen hinterherzuwerfen…

Aber wenn Du auch so eine Anlage hast und mal Werte schicken kannst, wäre das super und ich kann mal sehen, wie gut meine Anlage wirklich läuft. Zum Glück regenet es genug, da kann ich Abwasser messen, die anderen Sommer ist alles verdunstet und es war über Monate keinerlei Überlauf…

Danke

Stefan

Hallo

hast Du schon daten gefunden? Danke!

Viele grüße

Stefan

Guten Tag,