Normale negative in jpg oder andere datei pics?

hallo,

ich suche was sehr spezielles.

ich habe tausende von negatven hier zu hause. abzüge dazu gibts (nicht)
mehr. ich würde die gerne in datei pics umwandeln und dann aussortieren. wer kennt hierfür wirklich preisgünstige geräte.

also ich will natürlich nicht nur das negativ scannen sondern auch umwandeln, aber das müsste mit einem guten grafikprogramm doch gehen oder.

wer hat mit sowas erfahrung

bin für jeden tipp dankbar.

schönen sonntag noch

heinz

Hi
Da wirst du selbst mit nicht-preisgünstigen Geräten (was auch immer preisgünstig in deinen Augen ist…???) kaum Freudentränen über die Ergebnisse vergiessen, besonders bei der Umwandlung von Farbnegativen. Saturn bietet es recht günstig als Service.
H

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…da kam mir Helge schon wieder zuvor…
Hallo Heinz,

ja - Saturn bietet einen Service, bei dem die Negative mit einem Trommelscanner eingelesen werden - bei einer Auflösung von 2.400 dpi, was schon ganz gut ist. Zu beachten ist lediglich, dass sie nur 40 Bilder pro CD brennen können, da diese im TIFF-Format gespeichert werden. Weiterhin müssen mindestens 3 Negative im Streifen aneinanderhängen. Ich meine mich erinnern zu können, dass pro CD 17 EUR fällig werden, dafür ist die Qualität ganz gut. Darauf achten, dass die Negative vor dem Einscannen mit einem Pinsel vom Staub gereinigt werden.

Gruß, Jürgen

Hi…
und jetzt hör ich gerade, das sie den Service nicht mehr vor Ort anbieten (in MEINEM Saturn), die haben den ganzen Fotobereich abgebaut und machen nichts mehr selbst im Laden. Das Angebot wirds wohl weiter geben, aber nicht mehr als Takeaway-sofort-Service.
HH

Hmmm,

ich habe (und kann) mich nur auf SATURN in Düsseldorf beziehen, denke aber mal, dass dies mittlerweile jedes halbwegs anständige Fotofachgeschäft anbietet.

Gruß, Jürgen

Ich meine
mich erinnern zu können, dass pro CD 17 EUR fällig werden

Aber nur für die CD wahrscheinlich. Pro Scan kostet dies sicherlich noch einiges mehr! Für 17 Euro wird sich keiner hinstellen und 40 Negative auf einem Trommelscanner spannen und scannen!!!

Gruß
Falke

Hallo Falke,

doch - „leider“ habe ich nur 17 EUR pro CD (inklusive allem drum und dran) bezahlt und konnte noch drauf warten - ob die sich da zu meinen Gunsten verrechnet haben, habe ich natürlich nicht nachgeprüft - ich hätte ja reklamieren können… :smile:

Gruß, Jürgen

Aber nur für die CD wahrscheinlich. Pro Scan kostet dies
sicherlich noch einiges mehr! Für 17 Euro wird sich keiner
hinstellen und 40 Negative auf einem Trommelscanner spannen
und scannen!!!

Gruß
Falke

ich habe erfahrung
hallo,
du hast vor, was ich gerade mache - ich scanne tausende von dias und negativen ein.
alles kein problem. es ist bei diesen mengen nicht rentabel dies von einen fachgeschäft durchführen zu lassen, das ist einfach zu teuer und die qualität ist meist miserabel. kauf dir lieber einen LEISTUNGSFÄHGIGEN flachbett-diascanner. ich arbeite mit einen umax powerlook 1000. das gerät ist eine waffe !!! mit den definierten auswahlbereichen oder der diaauflage erkennt er die dias oder negative (wandelt negative automatisch in positive um) automatisch und legt diese durchnummeriert mit gewünschten namen und dateiformat in jeden beliebigen dateiordner ab. einfach 24 abzüge drauf legen und start drücken und arbeiten lassen. bei der nächsten freien gelegenheit neue abzüge drauflegen - läuft alles im hintergrund nebenher!
das ideale dateiformat wäre tiff, da kein qualitätsverlusst auftritt. als auflösung würde ich 2500 dpi empfehlen - das reicht für einen gestochenscharfen din a3 print. ein negativ/dia vom 24*36mm braucht dann ca. 20mb speicherplatz. mehr auflösung gibt der filmstreifen / das dia eh nicht her, es sei denn du hast die bilder mit einem 50er film und einem sauteueren objektiv aufgenommen. dann wären bis zu 4000 dpi drinnen.
ich hoffe meine erfahrungen sind dir hilfreich
noch fragen: [email protected]

das war genau das posting auf das ich gewartet hab
super dank, hast du ne ahnung, wo ich so ein teil möglichst preiswert bekomme

gruss heinz