Normale oder kranke Borderline Beziehung?

Ich bin sehr verzweifelt und suche dringend um Rat!

Paar Fakten über meine Freundin und unsere Beziehung:
-2Jahre zusammen
-zwischendurch 3 Monate getrennt gewesen
-sie hat einmal fremdgeküsst (habe ihr verziehen, weil ich früher sehr schlecht mit ihr umgegangen bin und sie nähe bei jemand anderes gesucht hatte :frowning:
-Borderline Syndrom ärztlich bestätigt
-posttraumatische Störungen sind ärztlich bestätigt
-als Kind misshandelt und vergewaltigt Jahre lang
-sehr eifersüchtig / ich mittlerweile auch, habe das Gefühl vieles von Ihr färbt an mich ab z.B. Kontrolle in der Beziehung,klammern,versucht macht über mich zu gewinnen, will immer hören das ich sie liebe paar mal am Tag,
-Seid 2 Jahren fast jeden Tag den ganzen Tag miteinander verbracht
-Sie ist sehr treu,sagt immer die wahrheit,ehrlich, aber zweifelt viel an meiner liebe, hatte früher versucht sich das leben zu nehmen 2 mal insgesamt
-sie hält sich für gesund, hat tierische angst vor dem Stiefvater (Vergewaltiger), wird absolut weiss (blass) wenn sie ihn sieht und gerät in Panik und lässt alles mit sich machen in den situationen da sie im absolutem Shockzustand ist
-ihre mutter (sehr psychisch gestört) ist eifersüchtig auf ihre eigene Tochter (Haare wurden abgeschnitten früher als Kind) bis heute ist die Eifersucht da
-ihr vater alkoholiker (ein sehr lieber mensch eigentlich!!!) Ich sehe mich manchmal in Ihm, und habe angst meine freundin macht aus mir das was die mutter aus dem vater gemacht hat!
-vor klurzem ist meine freundin wieder zu mir in meine stadt gezogen, da sie mich so sehr liebt und die Ausbildung wegen mir abgebrochen hat!
-hat kein geld ist immer wieder abhängig von leuten (meisstens Männer) sie ist 22 Jahre alt,
-Sieht viele sachen die menschen für sie tuen als teilweise selbstverständlich an
-habe das gefühl sie versteht sich oft nur mit männern,
-hat sexuelle störungen bei bestimmten Positionen beim Sex

MEINE FRAGEN:
Ich habe schon das gefühl das sie mich manipuliert und mich sehr einschränkt ich bekomme keine luft, aber ich bin nach einiger zeit genauso geworden!!! Färbt Borderline Syndrom ab? Ich selber habe eine ziemlich schwache Persönlichkeit:frowning: habe ich das gefühl…

Ich habe gelernt sie zu lieben, das heisst ich liebe sie und habe das gefühl ohne sie nicht leben zu können! Trotzdem erwische ich mich oft dabei dass ich mir das oft nur einbilde!!! Wie kann das sein???ich weine und bin sehr eifersüchtig!Jedoch habe ich immer so ein komisches gefühl, dass ich schauspiele???Ganz komisches gefühl. Ich weiss aber das ich sie liebe.

Hat jemand die selben erfahrungen gemacht? bitte meldet euch mal bin total verzweifelt:

-Sie macht mich total krank und ich weiss das es sehr schlecht für mich ist!
Aber ich kann ohne sie nicht:frowning: es ist zum Verzweifeln…

Hallo Maciek,

Kurzform: Beende die Beziehung und fang an dein Leben zu leben. Ist besser für euch beide.

Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Man kann sich gegenseitig helfen, sobald dies aber über das Maß der Hilfe zur Selbsthilfe hinausgeht, wird es fatal und zwar für beide Seiten.

Googel mal nach Dramadreieck und schau ob du deine Beziehung dort wiederfindest.

Alles Gute

Joschi

Hallo Maciek,
deine Verzweiflung liest man aus deinem Geschriebenen heraus und ist nach deinen Beschreibungen verständlich.

Hier wirst du die Hilfe die du dir erhoffst - jemand gibt dir einen ‚TIPP‘ du machst dies oder das und Alles wird gut - niemand geben können.

Deine Freundin, du vielleicht auch? habt beide ein großes Paket alter Probleme mit in eure Beziehung gebracht und gehofft, dass eure Liebe diese Pakete ‚schon irgendwie verarbeitet‘. Beziehungen sind allerdings keine mathematischen Aufgaben und zwei ‚minus‘ geben kein ‚plus‘.

Nach dem was du geschrieben hast habe ich das Gefühl ihr braucht beide kompetente, psychologische Hilfe.
Borderline - neueste Untersuchungen zeigen, dass Frauen die in der Kindheit misshandelt und missbraucht wurden noch Jahre später abweichende Hormonkonzentrationen haben. So was löst sich nicht von alleine.

Vielleicht ist für deine Freundin diese Seite interessant:
http://www.zi-mannheim.de/studieninfos.html

Aber du hast anscheinend auch deine eigenen Probleme um die du dich vielleicht kümmern solltest. Also - suche dir Hilfe für dich
Und vielleicht schafft ihr es dann - wenn ihr beide eure eigenen ‚Baustellen‘ anpackt auch an einer freieren Beziehung zu arbeiten.
Viel Kraft…lux

Hi,

Ich habe gelernt sie zu lieben, das heisst ich liebe sie und habe das gefühl ohne sie nicht leben zu können! Trotzdem erwische ich mich oft dabei dass ich mir das oft nur einbilde!!! Wie kann das sein???ich weine und bin sehr eifersüchtig!Jedoch habe ich immer so ein komisches gefühl, dass ich schauspiele???Ganz komisches gefühl. Ich weiss aber das ich sie liebe.

Hmm. Du scheinst ziemlich fertig zu sein.

Das „komische Gefühl“ würde ich als die (liebesmäßig unterdrückte) Stimme der Vernunft interpretieren. Im tiefsten Inneren weisst Du daß die Nummer für dich so keine Zukunft haben kann.

Kommt dein Gefühl zu Schauspielern evtl in Momenten wo es um das Thema „für immer“ oder „Du verlässt mich nie?“ geht? Unterbewusst ist Dir evtl schon klar, daß Du dieses Versprechen vielleicht nicht halten kannst.

Auch wenn es sich blöd anfühlt kannst Du ihr bei diesem Ausmaß an Problemen nicht helfen. Dazu bräuchte sie ständige und langfristige professionelle Hilfe.
Allein diese Hilflosigkeit wird dich früher oder später furchtbar quälen.

Wenn Du tatsächlich längerfristig mit ihr zusammen bleiben willst MUSS sie sich helfen lassen. Dann kannst Du Dir überlegen ob Du bereit und stark genug bist das mit ihr durchzustehen.

Wenn Du der Therapieersatz bist wird ihr nicht geholfen und dich macht die daraus resultierende Frustration irgendwann fertig.

Abgesehen davon daß Du ja auch unter einem extremen Zwang stehst. In ihrer momentanen Verfassung wären die Folgen wenn Du aus dem Nichts Schluß machst schwer absehbar. Das wird mit steigender Dauer der Beziehung und steigender Bindung nicht leichter…

Einen einzigen wirklich praktischen Tip hab ich für Dich: Besorg Dir irgendwie eine Woche Freiraum. Du bist mit 2 Jahren 24h-Kontakt VIEL zu nah dran um objektiv über irgendwas nachdenken zu können. Du wirst überrascht sein wie sich deine Sicht der Welt ändert wenn Du mal wieder etwas Zeit als „Ich“ statt als „Wir“ verbringst.

Ob Du dann mit frischer Energie wieder in die Beziehung springst oder sie nutzt um da raus zu kommen sei Dir überlassen.

Für eine „gute“ Beziehung sollten im Idealfall beide Partner einigermassen in sich gefestigt sein um auch mal Rückschläge verdauen zu können. Da das beim aktuellen Modell voll an Dir hängen bleibt solltest Du wenigstens schon mal für Dich selbst für irgend einen Ausgleich sorgen, sonst gehst Du bald am Stock.

Viel Glück
Nick H

Hi Maciek,

normale oder kranke Borderline Beziehung?

In meinen Augen ist sie krank, eure Beziehung, weil sie keine Luft zum Atmen lässt, keinen Raum für Entwicklung.
Aber es gibt keine festgeschriebene Form von Beziehung und meiner Meinung nach ist jede Form von Beziehung ok, solange sie beiden Partnern gut tut.

Herrschen in einer Liebesbeziehung Gewalt, Machtmissbrauch, o.ä. erweckt dies im ersten Anschein, es gäbe einen Täter und ein Opfer,
doch ich bin rigoros der Überzeugung, dass es immer mit einem selbst zu tun hat, welchen Partner man sich wählt,
ist er gewalttätig, bindungsängstlich, Alkoholiker, Nymphomanin, depressiv,…? -die Liste lässt sich beliebig fortsetzen-

Ich habe schon das gefühl das sie mich manipuliert und mich
sehr einschränkt ich bekomme keine luft, aber ich bin nach
einiger zeit genauso geworden!!! Färbt Borderline Syndrom ab?

Nein, Borderline färbt nicht ab, ist auch nicht ansteckend.
Und, ich muss dir leider auch mitteilen:
Du lässt dich manipulieren, einschränken,
du schneidest dir die Luft ab.

-sehr eifersüchtig / ich mittlerweile auch, habe das Gefühl
vieles von Ihr färbt an mich ab z.B. Kontrolle in der
Beziehung,klammern,versucht macht über mich zu gewinnen, will
immer hören das ich sie liebe paar mal am Tag,

Ich denke, es kommt etwas zum Vorschein, was in dir steckt. Wie sah deine Kindheit aus? Kannst du dort in der Beziehung zu deinen Eltern (Bezugspersonen) etwas finden, was der Beziehung zu deiner Freundin ähnelt oder erklären könnte, warum du anfängst zu klammern, eifersüchtig zu werden, …? Welche Ängste findest du in dir? (Sollst du nicht mir beantworten, sondern dir selber stellen, wenn du magst)

Falls meine These stimmt, hättest du nun zwei Möglichkeiten:

1. Ihr bleibt ein Paar. Du akzeptierst, dass eure Beziehung von selbst- und fremdzerstörerischen Strukturen geprägt ist.

2. Du erkennst deine Strukturen, willst jedoch nicht mit ihnen alt werden, trennst dich und begibst dich umgehend in eine Therapie, um die Beziehung zu verarbeiten und zu schauen, was da passiert ist und warum, um in Zukunft eine Beziehung ohne totschnürende Fesseln führen zu können
    und um

eine ziemlich schwache Persönlichkeit

zu stärken.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest!

@pollux: du hattest das bereits mit 2 knackigen Sätzen auf den Punkt gebracht!(hierfür auch ein*), aber ich fand es wichtig, maciek noch mal ausführlich darauf hinzuweisen.

Grüße,
jeanne